Udo Jürgens' Songs klingen in Wien

Udo Jürgens Songs im Musical „Ich war noch niemals in New York“

Seine Lieder leben

Die grössten Hits von Udo Jürgens erklingen jetzt wieder in Wien. Das Fernweh-Musical „Ich war noch niemals in New York“ ist in einer großen Tourproduktion wieder im Wiener Raimund Theater zu sehen. Wir haben die Inszenierung angesehen.

New York Jürgens Musical
Das Premieren-Ensemble von „Ich war noch niemals in New York“ feiert mit dem Musical die Songs von Udo Jürgens.

Seit Sonntag ist Wien wieder im Udo Jürgens-Fieber. Im Raimund Theater ist die Tour-Produktion des Musicals „Ich war noch niemals in New York“ zu sehen.

Auf Kreuzfahrt

In dem Musical beweisen zwei rüstige Rentner ihren Kindern, worauf es wirklich ankommt. Maria Wartberg und Otto Staudach fühlen sich zu agil für das Seniorenheim und beschließen kurzer Hand auszubüchsen. Das Ziel der Reise ist schnell gefunden: Auf einem Kreuzfahrtschiff soll es nach New York gehen. Marias Tochter, der Fernsehmoderatorin Lisa und Ottos Sohn, dem Wildtierfotograf Axel, gefällt das gar nicht. Sie nehmen die Verfolgung auf und wollen die zwei Reisenden wieder zur Vernunft bringen. Schließlich landen sie zusammen mit Lisas Maskenbildner, dessen Freund und Axels Sohn Florian auf dem Feriendampfer. Auf dem Schiff finden die Generation nicht nur wieder zusammen, sondern auch jeder der Einzelnen zu sich selbst.

Behutsam eingearbeitet

Die Songs von Udo Jürgens haben auch nach Jahrzehnten weder an Aktualität noch an Charme verloren. Behutsam wurde um diese Musikschätze eine kleine Geschichte gesponnen. Natürlich fehlen die vielen Klassiker nicht: „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ und sind zu hören. Nicht nur die alten Schlager, auch die kleinen, fast schon in Vergessenheit geratenen Songs von Udo Jürgens wie „Bleib doch bis zum Frühstück“ und „Wie könnt' ich von dir gehen“ haben in der fast dreistündigen Show ihren Platz gefunden.

Die Inszenierung verbindet auf beste Weise Musical und Schlager von Udo Jürgens. Alleine schon die Ouvertüre, in der die Melodien der größten Hits erklingen, macht Lust auf das Stück. Besonders interessant ist es, die Lieder in dem Musical anders arrangiert zu hören. Gerade die sehr taktvolle Inszenierung von „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ und „Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff“ mit „We Will Rock You“-Beat beeindruckt. Die Texte der Lieder sind passend in die Handlung des Musicals eingearbeitet und behutsam aktualisiert worden. Einzelnen Zuschauern fällt es sichtbar schwer nicht mitzusingen und besonders im Zweiten Akt wird viel mitgeklatscht. Die illustrativen Choreographien sind abwechslungsreich und sorgen für zahlreiche Lacher, genau wie die flippigen Dialoge. Ein Kracher sind die Rollen des jungen Florian und des schwulen Pärchens.

New York Jürgens Musical
Bei dem Bühnenbild von „Ich war noch niemals in New York“ kommt maritimes Flair auf.
©SchlagerPlanet/Ansgar Gersmann

Stimmliche Weltreise

Auch in Wien, in der Udo Jürgens auf dem Zentralfriedhof seine letzte Ruhestätte gefunden hat, ist eine beeindruckende Cast zu sehen. Mit fast 80 Jahren kann in Wien unter anderem, wie schon in Berlin, die Showzwillinge Alice und Ellen Kessler in der Rolle der Maria erleben. Erneut in der Rolle der Lisa ist Ann Mandrella zu sehen, der die Rolle der Fernsehmoderatorin wie auf den Leib geschneidert wurde. Wien ist die erste Station der Musicaltournee in Österreich. Bereits von 2010 bis 2012 war „Ich war noch niemals in New York“ als En-suite-Produktion in der Hauptstadt zu sehen. Jetzt gastiert das Stück noch bis zum Sommer in Wien, bevor es weiter nach Linz, Graz, Salzburg, Bremen, Bregenz, Frankfurt und Essen reist.

New York Jürgens Musical
Als Hommage an Udo Jürgens gibt Gunter Sonneson im Bademantel nach der Premier Interviews.
©SchlagerPlanet/Ansgar Gersmann
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...