„Schlagernacht des Jahres“ in der Wiener Stadthalle

„Schlagernacht des Jahres in Wien“

Schlager-Potpourri

Wenn Beatrice Egli von der Liebe erzählt, Semino Rossi eine ganze Halle zum Tanzen animiert, die Wiener mit dem Nockalm Quintett singen und Nik P. auf Nachwuchs wartet – dann war wieder Schlagernacht des Jahres in der Wiener Stadthalle.

Schlagernacht des Jahres Nik P.
Nik P. wartete gespannt auf die Geburt seines Sohnes.

Die Schlagernacht gibt es in Österreich nun seit mehr als zwei Jahrzehnten. In sechs Städten gastierte die „Schlagernacht des Jahres“-Tournee in diesem Herbst. Gestern Abend war die Show in der Wiener Stadthalle zu sehen – an dem Ort, wo im kommenden Jahr der Eurovision Song Contest stattfindet.

Die Jungen zuerst

Den Anfang machte der „Herz von Österreich“-Finalist Johannes Spanner. Der 19-jährige Castingshowteilnehmer spielte Harmonika und sang eine Mundartversion von Matthias Reims „Verdammt ich lieb dich“. Ihm folgte Udo Wenders, Gewinner des österreichischen Vorentscheids des Grand Prix der Volksmusik 2008. Mit seiner tiefen Stimme erinnerte er teilweise an Roger Whittacker und als Zugabe legte er tatsächlich noch ein Medley mit den bekanntesten Liedern des Engländers oben drauf.

Schlagernacht des Jahres Wenders
Udo Wenders gewann schon in Österreich 2008 die Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik. Später schwang er bei „Dancing Stars“ die Beine.
©SchlagerPlanet/Ansgar Gersmann

Die zwei Humoristen

Die zwei größten Humoristen der „Schlagernacht des Jahres“-Truppe sind die zwei Jungs von Fantasy. Neben ihren zahlreichen Hits, war ihr Auftritt mit zahlreichen humoristischen Einlagen gespickt. Dabei nahmen sie sich besonders gegenseitig auf den Arm und unterhielten das Publikum mit kleinen Albereien.

Schlagernacht des Jahres  Fantasy
Fantasy stimulierten auch die Lachmuskeln der Wiener.
©SchlagerPlanet/Ansgar Gersmann

Aufgeregter Papa

Einen der aufregendsten Auftritte seiner Karriere hatte am gestrigen Abend sicher der werdende Papa Nik P. Während er in Wien auf der Bühne stand, wartete zuhause seine hochschwangere Frau auf die Geburt des nächsten Sohnes. „Es kann wirklich jeden Moment soweit sein. Aber ich weiß sie macht das super“, sagte der gebürtige Kärntner sichtlich stolz auf seine Frau. Zum Schluss sang Nik P. nochmal seinen großen Hit „Einen Stern“, den er in dieser Nacht nur für seinen noch nicht geborenen Sohn gesungen hat. „Ich schreibe noch kurz ein paar Autogramme und dann mache ich mich auf den Weg nach Hause“, sagte der Sänger zum Abschluss seines Auftrittes.

Superstars im Anmarsch

Nach einer Pause ging es im zweiten Teil des Abends weiter mit den Superstars der Schlagerszene. Zum Aufwärmen spielte als Überraschungs-Gast die Band Meilenstein. Sie hatten auch ihre Hit „Christin“ im Gepäck. Darauf folgte sofort der argentinische Superstar der Schlagerszene: Semino Rossi. Er wechselte bei seinem Auftritt zwischen heißen und sanften Rhythmen und studierte mit dem Publikum einen kleinen Tanz zu einem seiner Lieder ein und brachte die Halle zu „Roten Rosen“ zum Schunkeln.

Achtung Schnitzel!

Auch die Schweizer DSDS-Siegerin Beatrice Egli war nach Wien gekommen und heizte vor allem mit lauten Beats und viel Liebe ihrem Publikum ein. Zum Glück war sie dem Rat ihrer Mutter nicht gefolgt: „Meine Mama hat mich gewarnt. Sie meinte: Geh nicht nach Wien. Da schmeckt das Essen so gut, dass du nicht mehr zurückkommst“. Damit hatte sie die Lacher des Publikums natürlich auf ihrer Seite.

Schlagernacht des Jahres Beatrice Egli
Bisher sucht Beatrice Egli die große Liebe neben der Musik noch.
©SchlagerPlanet/Ansgar Gersmann

Ganz in weiß

Die Musiker des Nockalm Quintetts bildeten den Höhepunkt der fast fünfstündigen Show. Ganz in weiß gekleidet, präsentierten sie auch Hits aus ihrem neusten Album „Du warst der geilste Fehler meines Lebens“.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...