Live-Erlebnis in Nürnberg: Ina Müller

Allroundtalent Ina Müller live in Nürnberg

Konzert-Nachbericht

Blond, talentiert, schlagfertig – das ist Ina Müller. Die Entertainerin ist gerade auf Tour und stellt ihr aktuelles Album „48“ vor. SchlagerPlanet war live in Nürnberg mit dabei. Hier gibt es den Nachbericht.

Ina Müller live
Ina Müller saß während der Show gelegentlich auf einem Flügel.

Mit ihrem aktuellen Album „48“ ist die sympathische Norddeutsche Ina Müller auf großer Tournee. Mit sehr viel Witz und Schlagfertigkeit präsentiert sie die absolut sehenswerte Show. SchlagerPlanet war am gestrigen Samstag, den 18. Januar 2014, live in der Nürnberger Arena mit dabei und sagt Euch hier, wie das Konzert war.

Hier könnt Ihr das aktuelle Album „48“ von Ina Müller erwerben.

Im Oktober letzten Jahres ist das Album erschienen und erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Ina Müller ist einfach ein Allroundtalent – egal ob moderieren, Kabarett oder singen, die Powerfrau kann einfach alles. Und dies stellt sie auch auf ihrer Tour unter Beweis.

48 Gründe, warum das aktuelle Ina Müller Album der Hammer ist.

Das Konzert

Der Andrang auf die Nürnberger Arena war sehr groß. Über 4.000 Besucher kamen, um sich das Spektakel anzusehen. Die Sitzplätze im Innenraum waren komplett besetzt und auch in den oberen Rängen gab es nur noch wenig Platz. Alle warteten gespannt auf die Eine, die Einzigartige Ina Müller und um Punkt 20:03 Uhr war es dann auch endlich soweit – die blonde Frohnatur betrat die Bühne. Keine Vorgruppe, kein Schnickschnack – das alles braucht Ina nicht, sie ist einfach eine Entertainerin.
Unter tosendem Applaus begann sie, ihr erstes Lied zu singen.

„Wenn ich weg guck“

Das erste Lied des Abends war „Wenn ich weg guck“ und war eine rockige Ballade. Schon am Anfang zeigte die Ina Müller Band und ihre Frontfrau, was sie so alles drauf haben. Ein eingängiger rockiger Sound, welcher perfekt mit der Stimme von Ina Müller harmonierte.

„Sie schreit nur noch bei Zalando“

Das zweite Lied des Abends widmete sich der wohl, für Frauen, schönsten Sache der Welt – Onlineshopping bei Zalando. Der Titel „Sie schreit nur noch bei Zalando“ beschreibt mit witzigem Text, warum es für die Damenwelt so befriedigend ist, diese Pakete zu erhalten. Es war ein peppiger Pop-Song der nicht nur die Frauen zum Schmunzeln brachte, sondern auch die Männer im Publikum. Ganz einfach, weil der Text so herrlich ehrlich ist.

„Weder Robbie, noch Til Schweiger oder Orlando – sie schreit nur noch bei Zalando.“

Am Schluss sang dann auch das gesamte Publikum mit.

„Déja vu“

Der Titel „Déja vu“ zeigte erneut die Bandbreite von Inas Rockstimme und die zwei talentierten Backgrondsängerinnen harmonierten wunderbar mit der Entertainerin. Die Texte von Ina Müller sind immer sehr treffend und wahr - das zeichnet sie auch aus.

Schnelle Gute-Laune-Lieder mit lustigen Texten versehen – das ist Ina Müller live. Ausgelassen tanzte sie auf der Bühne und dem Publikum gefiel es sichtlich. Allerdings kann die norddeutsche deutsche Rockröhre auch anders und über ernstere Themen singen und ruhigere Töne anschlagen. Einige wunderschöne Balladen gab Ina Müller am gestrigen Abend zum Besten.

„Wenn Dein Handy nicht klingelt“

Das Lied „Wenn Dein Handy nicht klingelt“ ist eine ruhige und gefühlvolle Ballade, die das gesamte Stimmvolumen von Ina Müller super zum Vorschein bringt. Inhaltlich geht es um das Ende einer Beziehung und darüber, dass man den Ex-Partner trotzdem noch vermisst, auch wenn man es sich nicht eingestehen möchte. Der Schmerz, den man zu so einer Zeit durchmacht, wird in dieser Ballade beschrieben.

„Und wenn Dein Handy nicht klingelt,

bin ich das.

Um Dir nicht zu sagen,

wie sehr Du mir fehlst.“

„Pläne“

Der Titel „Pläne“ war ein wunderschönes Lied, das für Gänsehaut sorgte. Ina Müllers Band hatte bei diesem Titel Pause. Nur von einem Flügel begleitet präsentierte sie diese unglaublich gefühlvolle Ballade auf der Bühne. Der Text des Songs ist sehr emotional und regt zum Nachdenken an.

„Wir hatten gerade noch Pläne,

lauter kleine Probleme.

Eben warn‘ wir noch grad aufm Sprung,

fühlten uns stark und so jung.

Wir hatten grade noch Ziele,

Rendezvous und Termine.

Grad noch nahm unser Leben seinen Lauf,

doch plötzlich bäumt es sich auf und verstummt.“

Jeder der den Titel hörte, konnte hineininterpretieren, was er gerade dachte. Es war ein sehr emotionaler Moment während des Konzertes.

Im Großen und Ganzen war die Show eine sehr gelungene Mischung aus schnellen, rockigen Nummern und gefühlvollen Balladen.

Ina Müller live
Ina Müller live auf der Bühne.
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder

Die Highlights

Jede Show besteht aus ein paar Höhepunkten, auch das gestrige Ina Müller Konzert aus Nürnberg:

„Wenn Du nicht da bist“

„Wenn Du nicht da bist“ ist ein etwas anderes Liebeslied. Inhaltlich lässt sich Ina Müller über alles aus, was sie an ihrem Partner so sehr stört.

„Doch was mich am meisten fertig macht,

was mich so richtig aus der Bahn wirft.

Was mich am meisten fertig macht,

das ist wenn du nicht da bist.“

Eine rockige Ballade, die einfach zu Ina passt. Die typische Ina Müller Musik eben.

„Fünf Schwestern“

Schon als die ersten Töne von „Fünf Schwestern“ angestimmt wurden, fing das Publikum an zu jubeln. Das Lied kam super bei den Zuhörern an. Klar, ist es doch ein toller Titel, der an die Zeit früher erinnert und natürlich auch daran, wie schön es ist, Geschwister zu haben. Wieder ein gelungener Text gekoppelt mit einer eingängigen Melodie.

„Das ist so lange her,

wie ein Trecker –

die fahrn‘ längst nicht mehr.

Meine vier Schwestern und ich,

alle für eine und jede für sich.“

Am Ende sang dann noch das gesamte Publikum alleine – und man kann sagen: Das Nürnberger Publikum kann sich hören lassen.

Comedy

Das gesamte Konzert von Ina Müller war sehr interaktiv. Zwischen den Liedern hat sie immer wieder kleine Stand-Up-Comedy-Einlagen eingebaut, welche beim Publikum super ankamen. Schlagfertig und erfrischend ehrlich erzählte die Sängerin mit viel Witz aus ihrem Leben. Einige Pointen will Euch SchlagerPlanet nicht vorenthalten:

  • „Ich hab mir 2014 als gute Vorsätze genommen, ordentlich zu fressen und mehr zu rauchen, weil das hält man ja bekanntlich sowieso nicht ein.“
  • „Ich habe gelesen, dass Frauen in den Gesichtern ihrer Männer lesen können, ob diese fremdgehen. Super ist, dass Jungs im Gesicht von Frauen überhaupt nichts lesen können – das hat die Natur super gemacht.“
  • „Wir glauben der Brigitte, sieben Kilo in einer Woche abnehmen zu können, aber Männern glauben wir nichts.“
  • „Das Fett sucht sich immer seinen Weg! Tschüss Winterspeck, hallo Frühlingsrolle!“
  • „Männer, die sehr viel Stress haben, stehen auf dicke Frauen. Also Frauen, stresst Eure Männer, dann könnt ihr immer fressen!“
  • „Frauen träumen nicht von einem Prinzen auf einem Pferd, sondern davon, so viel essen zu können, wie sie wollen, ohne dick zu werden.“
  • Über Falten im Gesicht: „Jedes Gesicht erzählt eine Geschichte, aber ich möchte, dass meines die Fresse hält!“
  • „Auf jeden Topf passt ein Deckel, aber Frischhaltefolie tut es auch!“

Und dann noch ein paar Fragen zum Nachdenken:

  • „Warum sind Wale so fett, obwohl sie den ganzen Tag schwimmen?“
  • „Warum stinken Fische, wenn sie den ganzen Tag baden?“
  • „Ist bei Vibratoren-Tests das Testergebnis befriedigend nicht besser als gut?“

Schlagfertige Sprüche, lustige Texte, eingängige Melodien und einfach eine gelungene Abendunterhaltung. Einmal eine Ina Müller Show mitzuerleben lohnt sich wirklich – egal ob für Frau oder Mann.

Fan-Kontakt

Der Kontakt zu den Fans war Ina Müller sichtlich wichtig. So ist sie des Öfteren einfach durch die Reihen des Publikums gegangen, hat dort gesungen, auf Stühlen getanzt und sich natürlich auch nett und lustig mit dem Publikum unterhalten. Zum Dank gab es ein Lebkuchenherz von einem Fan mit der Aufschrift „Gruß aus Nürnberg“, welches dann auch sogleich auf der Bühne angebrochen wurde.

Gegen Ende der Show forderte die Entertainerin ihre Gäste auf, aufzustehen und nach vorne zu ihr an die Bühne zu kommen. Tausende Menschen folgten und so wurde aus dem Sitz-Konzert dann doch noch ein Steh-Konzert. Das Publikum freute sich und tanzte ausgelassen zu den weiteren Songs, die Ina spielte.
Ganz zum Schluss machte Ina Müller dann noch eine Mantra-Übung vor, welche allerdings eher als Scherz gemeint war. Mit den spirituellen Worten „Rede, was wahr ist. Trinke, was klar ist und vögle, was da ist“ verabschiedete sich Ina dann von der Bühne. In diesem Sinne…

Weitere Daten der Ina Müller Tour 2014 gibt es hier.

Die Ina Müller Musik muss man gehört haben. Lasst Euch also diese musikalische und witzige Veranstaltung nicht entgehen. Ina Müller live zu hören ist ein Erlebnis – einmal zumindest. SchlagerPlanet wünscht Euch viel Spaß und hofft, dass der Lach-Muskelkater nicht allzu groß sein wird.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...