Stefanie Hertel: „Ich habe nichts zu verbergen“

Stefanie Hertel im Interview zu „Kessler ist …“

Exklusiv-Interview

Michael Kessler ist ein Verwandlungskünstler: Mit dem Format „Kessler ist…“ setzt er sich wieder einmal die Maske auf. Zu adaptieren gilt es dieses Mal Stefanie Hertel – das sagt die Sängerin selbst dazu!

Kessler ist Stefanie Hertel
Michael Kessler ist dieses Mal Stefanie Hertel!

Schon bei der Mediensatire „Switch“ schlüpfte Michael Kessler in verschiedenste Rollen. Florian Silbereisen, Günther Jauch und sogar Adolf Hitler zählen zu den parodierten Persönlichkeiten. Vor einem Monat begann die die zweite Staffel des Formates „Kessler ist …“, bei dem sich der Schauspieler in Personen des öffentlichen Lebens verwandelt – inklusive Mimik, Gestik, Attitüde und Aussehen.

Das Horst Lichter-Imitat machte im ZDF den Anfang, heute Abend
T

H

, am 27.08.2015 strahlt ZDFneo die Verwandlung von Michael Kessler in Stefanie Hertel aus. SchlagerPlanet hat diesbezüglich mit der Sängerin gesprochen.

Bis dato völlig unbekannt

Bis zum Punkt, an dem Michael Kessler sie doublen wollte, wusste Stefanie Hertel nicht einmal um das Format des Schauspielers. Doch dann erhielt sie eine Anfrage der Produktionsfirma.

Daraufhin habe ich mir eine Folge angesehen und war sofort begeistert, wie es Michael Kessler gelingt, überzeugend in diverse Rollen zu schlüpfen“, erklärt die Sängerin.
Als sie zusagte, begleitete Michael Kessler Stefanie Hertel bei ihren Terminen. Außerdem hat er mit Menschen in meinem Umfeld gesprochen und natürlich auch mit mir“, berichtet Stefanie Hertel über das Kennenlernen.

Ein komisches Gefühl

Auch wenn Stefanie Hertel jahrelang mit Moderator und Musiker Stefan Mross liiert war und auch ihre derzeitige Partnerschaft immer wieder einmal im Rampenlicht steht, in der Regel sind die meisten meiner Freunde Privatpersonen, erklärt Stefanie Hertel. Auch deshalb war ihr die Aufmerksamkeit rund um ihre Person nicht so ganz geheuer.
Es sei komisch, dass sich nun eine Person des öffentlichen Lebens, wie Michael Kessler, für den eigenen Charakter und das tiefe Innere so sehr interessiere: Wenn sich nun eine mir völlig fremde Person des öffentlichen Lebens so annähert, dann fühlt sich das erst mal fremd an.“

Doch die Annäherung passierte keineswegs plump, Stefanie Hertel konnte schnell Vertrauen fassen: Herr Kessler hat eine sehr sensible und feine Art. Von einem besonderen Spürsinn würde ich auch durchaus seiner Person betreffend sprechen.“

Kessler ist Stefanie Hertel
Von hinten wie von vorne: Kessler und Hertel könnten Zwillinge sein.
©ZDF/Mike Christia

„Angst habe ich überhaupt keine“

Die heile Welt der Volksmusik verbirgt oft Geheimnisse, die besser nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Doch Stefanie Hertel sieht Michael Kesslers Porträt ihrer Person gelassen entgegen: Angst habe ich überhaupt keine, denn ich habe nichts zu verbergen und fühle mich rundum wohl.“
Die Volksmusik sei es, die genau das oftmals auszudrücken versucht, was sie längst gefunden hat: „Ich habe eine wundervolle Familie und Freunde und das größte Gut der Welt, nämlich Gesundheit“Welche schlimmen Geheimnisse sollten da also ans Licht kommen?

Auch in ihrer Partnerschaft wird mit offenen Karten gespielt. „Wir kennen uns mittlerweile sehr gut“, berichtet Stefanie Hertel über ihren Mann Lanny Isis, „Grundsätzlich weiß ich, was Lanny mag und was nicht, auf was er wert legt, was ihn freut, und so weiter. Ich bin sehr glücklich, dass Lanny der Mann an meiner Seite ist!“

Den Kampf der Geschlechter jedenfalls kenne sie nicht, auch wenn Mann und Frau in vielen Dingen unterschiedlich ticken, wie sie es beschreibt. Trotzdem „können sie sich aber ganz toll als Team zusammenfügen und ergänzen. So lange man sich füreinander interessiert, vernünftig und respektvoll miteinander kommuniziert, sehe ich diesbezüglich keine Probleme.“

Ob es für Michael Kessler also eine besondere Herausforderung darstellt, eine Frau zu imitieren, kann und möchte sie nicht beantworten.

Geheimnisse gelüftet!

Auch wenn Stefanie Hertel privat nichts zu verheimlichen hat, beruflich gibt es immer wieder kleine Geheimnisse zu lüften. Es ist schon wieder so viel Neues in Planung..., sagt die Sängerin stolz.
Zum Beispiel ist sie derzeit mit ihrer Dirndlrockband auf verschiedenen Livekonzerten zu erleben. Es macht irre viel Spaß mit den Mädels den Dirndlrock mal so richtig fliegen zu lassen.“

Es sei außerdem ein neues Album in Planung mit dem Schwerpunkt der Heimat von Stefanie Hertel, dem Vogtland. Vielleicht, so die Sängerin, gibt es dazu sogar eine Fernsehsendung. Doch die Fans müssen sich noch in Geduld üben, „denn vor Herbst 2016 ist an eine Veröffentlichung noch nicht zu denken. Es soll dann ja auch alles Hand und Fuß haben. Aktuell mache ich mir schon im Sommer Gedanken zu meiner Weihnachtstour und gleichzeitig freue ich mich, dass meine neue Dirndlkollektion so großen Anklang findet. Wenn bei den Sommer- und Herbstfesten die Frauen in meinem Dirndl zum Fest gehen, dann finde ich das einfach klasse.“

Langweilig ist der 35-Jährigen jedenfalls nicht. „Die Vorbereitung meiner Sendungen ‚Meine Stars‘ und ‚Die große Show der Weihnachtslieder‘ stehen noch für die kommenden Monate an“, beschließt sie ihre Aufzählung!

TV-Tipp: Stefanie Hertel kennenlernen

Mehr Geheimnisse rund um die Sängerin aus dem Vogtland gibt es bei Michael Kessler zu entdecken. Die Empfehlung gibt es direkt von Stefanie Hertel persönlich:

„Das solltet Ihr Euch auf alle Fälle ansehen, denn sonst verrate ich zu viel. Ihr könnt sicherlich jede Menge über mich erfahren. Das ist jedenfalls eine völlig neue und faszinierende Art, einen Künstler zu portraitieren!

  • „Kessler ist … Stefanie Hertel“ gibt es heute, am 27. August, um 21:45 Uhr auf ZDFneo!
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...