Geschmacklos - Was wurde aus Helene Fischers Hit?

Zwist um Helene Fischer Song „Atemlos durch die Nacht“

Musste das sein?

Helene Fischer schaffte es mit ihrem Song „Atemlos durch die Nacht“ bis auf Platz drei der Single-Charts. Auch andere Künstler wollten ein Stück vom Erfolg und machten aus Helenes Version ihre ganz eigene...

Helene Fischer Song
„Atemlos durch die Nacht“ hält sich weiter in den Charts.

Dass Helene Fischer Publikumsliebling und Chart-Stürmerin ist, wissen wir alle. Doch mit ihrem aktuellen Album „Farbenspiel“ und dem zweiten ausgekoppelten Song „Atemlos durch die Nacht“ war sie erfolgreich wie nie zuvor. Keine geringere als Produzentin und Sängerin Kristina Bach schrieb den Song, der im Radio hoch und runter lief. Kein Wunder also, dass auch andere Künstler ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.

„Atemlos durch die Nacht“ – die Version von Bernd Stelter

Anfang Februar begann Karneval, die fünfte Jahreszeit, und in vielen Regionen fanden Prunksitzungen statt. So auch in Nordrhein-Westfalen, der Hochburg der Narren. Komiker und Karnevalist Bernd Stelter bediente sich beim Kölner Karneval des Liedes und machte seine ganz eigene Version daraus. Aus „Atemlos durch die Nacht“ wurde „Arbeitslos durch die Nacht“. Wie immer bei solchen „Songänderungen“ gab es verschiedene Meinungen. Was für die einen eine grandiose Idee, sahen die anderen als geschmacklos an.

Doch das war nicht alles, denn dem Comedian passierte das, was man wohl als „dumm gelaufen“ bezeichnen würde. Denn ein ganz besonderer prominenter Gast hörte ihm bei seiner eigenen Version des Liedes zu: Kristina Bach! Das alles wäre nicht so schlimm, hätte er doch einfach die Songschreiberin selbst um Erlaubnis einer neuen Version gefragt. Der BILD erklärte die Sängerin:

„Bernd Stelter hat mich nicht um Erlaubnis gefragt, ob er diese Ulk-Version aus meinem Lied machen darf! Er verstößt gegen das Urheberrecht. Bernd meinte, er müsse auf eine Genehmigung für eine Textänderung drei Monate warten, dies sei ihm zu lang. Dabei hätte er mich jederzeit direkt anrufen können, wir kennen uns doch seit Jahren.“

Der Komiker gab sich der BILD zufolge sofort einsichtig:

„Ich nehme das Lied gern sofort aus dem Programm. Ich schätze Kristina und Helene sehr und wollte auf keinen Fall jemandem auf die Füße treten.“

Vielleicht sollte es Bernd Stelter beim nächsten Mal einfach mit einem eigenen Song probieren oder schlicht um Erlaubnis fragen, denn „ein bisschen Spaß“ muss ja bekanntlich auch sein.

Was meint Ihr zu diesem kleinen Song-Krach? Ist nicht nur in der Liebe, sondern auch beim Karneval alles erlaubt oder geht so etwas unter Freunden gar nicht?

Parodie von Radiomoderator Steffen Lukas

Auch ein Radiomoderator aus Sachsen machte sich einen Spaß daraus, seine ganz eigene Version des Hits aufzunehmen. Diese veröffentlichte er schließlich auf YouTube und erzielte über 300.000 Klicks. Der Musikverlag „Melodie der Welt“ setzte seiner Version jedoch ein Ende, denn er sperrte die Parodie. Die Geschäftsführerin des Verlags erklärte: „Jede Änderung im Text des Originalwerkes bedarf einer Genehmigung. Schon im Interesse der Urheber können wir es nicht hinnehmen, wenn es um Verletzungen im Urheberrecht auf YouTube geht.“

Radio PSR war wenig erfreut über das Verbot. Da der Musikverlag jedoch die Rechte an dem Song hält, blieb dem Sender keine andere Wahl, als das Verbot zu akzeptieren.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...