Das Beste von Rocklegende Peter Maffay

Peter Maffay Lieder: Die Klassiker

Ewig, Tiefer, Nessaja…

Peter Maffay ist seit über 40 Jahren erfolgreich im Musikgeschäft unterwegs. Seine Lieder sind zu Klassikern geworden. Ob Peter Maffays „Über sieben Brücken“ oder „Ewig“ – seine Musik ist gefühlvoll, stark, rockig, samt... einfach wunderbar!

Peter Maffay Lieder Klassiker
Peter Maffay: „Über sieben Brücken musst du gehn“ gehört zu seinen beliebtesten Liedern.

Peter Maffay gehört zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland. Über 50 Millionen Tonträger verkaufte Peter Maffay bisher, 15 seiner Alben erreichten Platz eins der Albumcharts – das ist Rekord! SchlagerPlanet blickt für Euch auf beliebte Peter Maffay Lieder zurück.

Peter Maffay hat ein Buch geschrieben. Klickt hier, um mehr darüber zu erfahren!

Peter Maffay: „Über sieben Brücken musst du gehn“

Peter Maffay coverte das Lied „Über sieben Brücken musst du gehen“ von der Band Karat, die es 1978 veröffentlichte. Es war das Titellied zu dem gleichnamigen Film. Um was geht es in dem Lied? Ursprünglich geht der Text auf eine Liebesgeschichte zurück, die von der unglücklichen Beziehung zwischen einem Polen und einer Deutschen handelt. Um den Liebeskummer aushalten zu können, muss das Paar sprichwörtlich „über sieben Brücken gehen“. Peter Maffay interpretierte das Lied 1980 neu – es wurde zu einem seiner bekanntesten Hits!

Karat gibt in diesem Jahr Konzerte. Sichert Euch hier die Tickets!

Peter Maffay: „Nessaja“

Das Lied „Nessaja“ stammt aus dem Peter Maffay Album „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ aus dem Jahr 1983. Es erreichte Platz 17 der deutschen Single-Charts und ist damit das populärste Lied aus der gesamten Tabaluga-Reihe. In dem Lied trifft der Drache Tabaluga auf die Schildkröte Nessaja. Sie erzählt ihm mit dem Lied, dass sie nie erwachsen sein wollte:

„Ich wollte nie erwachsen sein. Hab' immer mich zur Wehr gesetzt.
Von außen wurd' ich hart wie Stein und doch hat man mich oft verletzt.
Irgendwo tief in mir bin ich ein kleines Kind geblieben.
Erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann, weiß ich es ist für mich zu spät.“

Peter Maffay und Tabaluga – das Dreamteam in der Musiklandschaft. Gemeinsam mit Rolf Zuckowski erschuf Peter Maffay Tabaluga, den kleinen grünen Drachen. Zunächst sollte die Geschichte nur für ein Album sein, schlussendlich erschienen vier Konzeptalben, es gab ein Tabaluga-Musical, eine Zeichentrickserie und Tourneen. Im vergangenen Jahr endete die Geschichte um Tabaluga.

Ein Konzertbericht aus München findet Ihr hier!

Peter Maffay: „Ewig“

„Wenn nicht für immer, dann wenigstens ewig.“ Diese Zeile aus der Single „Ewig“ stammt aus dem gleichnamigen Album, das 2008 erschien. Es erreichte Platz eins und hielt sich 30 Wochen in den Charts!

Alle 64 Konzerte zur „Ewig“-Tour gibt’s auch auf DVD – klickt hier!

Peter Maffay: „Eiszeit“

Neben seiner Liebe zur Musik engagiert sich Peter Maffay auch bei gesellschaftlichen Themen und setzt dies in seinen Liedern um. So auch in „Eiszeit“, hier singt er über Kriege und die Umwelt. Außerdem engagiert sich Peter Maffay gegen Rassismus und für Toleranz. Vor zwei Jahren trat er gemeinsam mit anderen Künstlern wie Udo Lindenberg und Silly bei dem Konzert „Rock gegen Rechts“ auf.

Peter Maffay unterstützt Hilfslieferungen nach Afghanistan. Lest mehr dazu hier!

Peter Maffay: „Tiefer“

Aus dem Album „Kein Weg zu weit“ stammt die Single „Tiefer“, ein wunderschönes Liebeslied! Auf der Pur-DVD „Pur & Friends Auf Schalke Live“ von 2001 gibt’s ein gemeinsames Duett von Peter Maffay und Pur. Das ist Gänsehautfeeling!

Der Refrain zum Mitsingen für Euch:

„Nie war ich tiefer, nie tiefer bei dir.
Tiefer bei dir.
Spür mich und halt mich.
Und laß mich nicht los, Baby.“

Für dieses Jahr stehen bisher keine weiteren Peter Maffay Termine an. Sobald es aber Neuigkeiten rund um den Künstler gibt, erfahrt Ihr das natürlich hier auf SchlagerPlanet!

„So bist du“ gehört zu den beliebtesten Peter Maffay Liedern. Alle Infos zum Song gibt’s hier für Euch!

Rüpel-Rapper Bushido steht in der Kritik. Auch Peter Maffay hat eine klare Meinung zu ihm. Lest hier mehr dazu!

Peter Maffay Tabaluga
Peter Maffay und Tabaluga: Die Konzerte waren immer einen Besuch wert!
©Sony Music/Tine Acke
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...