Olaf Henning startet durch

Olaf Henning feat. IBO: das neue Album „Jetzt oder nie“

Tribut-Album

Von dem im Jahr 2000 verstorbenen IBO bringt Olaf Henning nun post mortem ein Album mit dem Titel „Jetzt oder nie“ heraus. Auf dem Album finden sich Neuaufnahmen der größten Hits von IBO. Das Projekt Olaf Hennings würdigt mit „Jetzt oder nie“ IBO!

Olaf Henning Ibo
Ein gemeinsames Album mit einem Toten - das hat es im Schlager noch nie gegeben!

IBO und Olaf Henning machen ein gemeinsames Album – das hat es im deutschen Schlager so noch nicht gegeben! Sänger IBO kam vor dreizehn Jahren bei einem Autounfall ums Leben. Seine Stimme wurde nun für das gemeinsame Album mit Olaf Henning mit dem Titel „Jetzt oder nie“ verwendet. Dafür wurden alte Aufnahmen von IBO restauriert und auf die von Henning eingesungenen Tonspuren gelegt: Ganz „verklebt und ausgeleiert“ sollen die alten Tonbänder gewesen sein, sagt Henning.

Die Songtexte Olaf Hennings feat. IBO sind ganz nach IBO-Natur romantisch und lyrisch zugleich, wie der Songtext in „Jetzt oder nie“ exemplarisch im Refrain beweist:

„Jetzt oder nie

nur diese Nacht

Jetzt oder nie

für uns gemacht

Ich zeig Dir wie der Mond

fast vor Eifersucht vom Himmel fällt

Jetzt oder nie

nicht irgendwann

Jetzt oder nie

hier ist der Mann

der heute Nacht mit Dir

bis zum Morgen alle Sterne zählt“

Das Projekt Olaf Henning feat. IBO hilft dabei, dass diese Songtexte von IBO nicht vergessen werden!

Hier gibt es die Olaf-Henning Live-DVD!

Olaf Henning feat. IBO: „Jetzt oder nie“ - Trackliste

Verklebte, ausgeleierte Tonbänder

Für Olaf Henning ist der verstorbene IBO nicht nur ein Freund sondern auch ein Idol gewesen, insofern ist „Jetzt oder nie“ ein echtes Herzensprojekt. Sänger IBO hatte damals als einer der ersten Künstler in den 80er Jahren mit Discoschlager Erfolg. Kein Wunder, dass die Nachricht von dem plötzlichen Unfalltod IBOs für Henning ein Schock war. Er sagt:

  • „Ich war IBO-Fan der ersten Stunde, hatte alle seine Platten gekauft und brauchte auch bei den Aufnahmen für unser gemeinsames Album nicht mal ein Textblatt. IBO war mein Idol. Wir haben uns super verstanden.“

Auch IBOs Witwe Diana gefällt das Tribut an ihren verstorbenen Mann ausgezeichnet – Olaf Henning erzählt:

  • „Wir saßen zusammen und hatten alle Gänsehaut beim Anhören, das war schon ein sehr emotionaler Moment.“

Olaf Henning feat. IBO -„Jetzt oder nie“: alle großen Hits auf einem Album!

Auf dem Album „Jetzt oder nie“ - ein Titel von Olaf Henning feat. IBO, der gleichzeitig ein Hit IBOs war - wurden alle großen Erfolge des verstorbenen Schlagerstars mit der Hilfe Olaf Hennings neu eingespielt. Darunter natürlich der Titel „Schwarze Rose“, aber auch andere Hits wie „Bungalow in Santa Nirgendwo“, „Der liebe Gott ist ganz begeistert“, „Spieglein, Spieglein an der Wand“, „Ibiza“ oder „Süßes Blut“.

Die Restauration der Aufnahmen: eine mühevolle Kleinarbeit!

Für die Restauration der alten Tonbänder musste Produzent Walter Gerke all seine Kunstfertigkeit aufbringen: Die Bänder wurden in einem Labor auf -180° heruntergekühlt und anschließend in mühevoller Kleinarbeit entzerrt und bearbeitet. Olaf Henning erzählt von der Restauration: „Allein die vier Worte „Bungalow-in-Santa-Nirgendwo“ haben Stunden gebraucht“, erzählt er. Aber die Mühe hat sich gelohnt und Olaf Henning ist ganz euphorisch : „Ich sag's dir, wie ich's denke: Das ist das geilste Schlageralbum des Jahres!“ so Henning zufrieden. Beim ersten Anhören der Platte hätte man bereits „Gänsehaut“ gehabt. Wenn das mal kein gutes Omen ist!

  • Das Album „Jetzt oder nie“ von Olaf Henning feat. IBO erscheint heute, 26. Juli.

Andrea Berg nackt? Hier erfahrt Ihr mehr!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...