Nina Hagen kann nicht nur Punk

Nina Hagen Songtexte: Darum geht es in den Lyrics

Aufgeschlüsselt

Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Nina Hagen spaltet schon seit Jahrzehnten Generationen, denn ihre markante Stimme verleiht jedem Song eine ganz besondere Aura. Doch worüber handeln eigentlich die Songtexte der Künstlerin?

Nina Hagen Songtexte Lyrics
Nina Hagen ist die „Godmother of Punk“.

Nina Hagen ist nicht nur Sängerin, sondern auch Schauspielerin und Songtexterin. Mit ihrer Musik beeinflusste sie die Neue Deutsche Welle maßgeblich und trägt nicht umsonst den Spitznamen „Godmother of Punk“. Bereits in frühen Jahren absolvierte Nina eine Gesangsausbildung und lernte, wie sie ihre Stimme einzusetzen hat. Innerhalb ihrer Laufbahn hat sie viele schöne Songs herausgebracht und die Nina Hagen Songtexte können sich auf jeden Fall sehen lassen.

Gott sei Punk

Um ihren Spitznamen „Godmother of Punk“ gerecht zu werden, gibt es dazu natürlich auch eine Reihe passender Songs mit typischen Nina Hagen Lyrics. Diese gehen sofort ins Ohr und nach kurzer Zeit kann jeder lauthals mitsingen. Genauso auch bei diesem Song und Liedtext von Nina Hagen:

„Das ist die größte Party,

die die Welt je gesehen hat.

Nina Hagen Superstar!

Hochzeit mit Iroqouis.

Nina Hagen Superstar.

Halleluja!

Die wilde Party am Ibizia Strand.“

Dieses Lied hat unverkennbar einen Nina Hagen Songtext und spiegelt gleichermaßen die Punkbewegung Ende der 80er Jahre wieder. Das Lied macht einfach gute Laune und schon nach kurzer Zeit möchte man am liebsten seinen Kopf ganz wild dazu schütteln. Und wie eben zu dieser Zeit üblich, wird hier auch eine Hochzeit schnell zu einer „Punkhochzeit“.

Ihr größter Ohrwurm

Wenn man an die kontroverse Sängerin und die Liedtexte von Nina Hagen denkt, fällt einem sicherlich dieser Song sofort ein. Denn es gibt kaum jemand, der nicht zumindest den Refrain mitsingen kann.

„Du hast den Farbfilm vergessen,

mein Michael.

Nun glaubt uns kein Mensch,

wie schön's hier war, ha ha.

Du hast den Farbfilm vergessen,

bei meiner Seel',

alles blau und weiß und grün

und später nicht mehr wahr.“

Die heutige Jugend wird sich sicher wundern, was überhaupt ein Farbfilm ist, denn dank Smartphones hat man schließlich quasi immer eine Kamera mit dabei. Doch zu damaliger Zeit war dies noch nicht üblich. Kein Wunder, denn dieser Nina Hagen Songtext stammt aus dem Jahr 1974 und auch FKK hatte in den 70er Jahren Hochsaison.

„Nun sitz ich wieder bei Dir und mir zu Haus

und such' die Fotos für's Fotoalbum aus.

Ich im Bikini und ich am FKK,

ich frech im Mini, Landschaft ist auch da – ja!“

Sie kann auch romantisch

Nina Hagen hat 1000 Gesichter und das zeigt sie auch immer wieder in ihren Songs und den Liedtexten. Mal ist sie wild und hemmungslos, sie kann aber auch romantisch und süß sein, wie zum Beispiel bei diesem Song:

„Der Wind hat mir ein Lied erzählt,

von einem Glück unsagbar schön.

Er weiß, was meinem Herzen fehlt,

für wen es schlägt und glüht.

Er weiß für wen

Komm! Komm! Komm!

Der Wind hat mir ein Lied erzählt,

von einem Herzen, das mir fehlt!“

Unschwer zu überhören ist, dass dieser Song von Liebeskummer und einer zerbrochenen Liebe erzählt. Mit Sicherheit werden sich vielen in den Zeilen wiederfinden:

„Am Meer stand ich abends oft

und ich hab gehofft, auf was?

Ich sah bunten Vögeln nach,

ach mein Glück zerbrach wie Glas!“

Nina Hagen ist einfach eine Powerfrau, die schon seit Jahrzehnten immer wieder den Nerv der Zeit trifft. Und dabei muss sich die Sängerin nicht auf ein Genre festlegen oder gar auf eine Sprache. Denn neben vielen deutschsprachigen Songs hat Nina auch eine Auswahl an englischsprachigen Songs veröffentlicht.

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...