Drafi Deutscher: In Erinnerung schwelgen mit seinen größten Hits

Wiesn-Hit 2013

Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“: Karaoke für die Wiesn! Beim Münchner Oktoberfest wird der Song wieder für eine klasse Stimmung unter den Feiernden sorgen. Wir verraten Euch, was es mit Lyrics, Chords und Noten auf sich hat.

Bild wird geladen
Drafi Deutscher
Drafi Deutscher: Mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ Text und Chords landete er einen echten Kultsong.

„Weine nicht, wenn der Regen fällt. Dam Dam, Dam Dam“: Jeder kennt den Text von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher. Der damals 19-jährige Schlagersänger landete damit einen echten Kultsong, der schon seit 1965 ein Evergreen im deutschen Schlager ist. Die „Marmor, Stein und Eisen bricht“-Lyrics handeln von einer starken Liebe und unzerbrechlichen Verbundenheit zweier Menschen. Hier ist der Songtext zum Mitsingen.

Marmor, Stein und Eisen bricht: Text des Refrains

„Marmor, Stein und Eisen bricht

aber unsere Liebe nicht

alles, alles geht vorbei

doch wir sind uns treu“

Marmor, Stein und Eisen bricht: Instrumental

Neben dem Songtext ist auch das Instrumentale ein wichtiger Bestandteil des Schlagersongs. Die Band „Magics“ sorgte für die „Marmor, Stein und Eisen bricht“-Akkorde und Instrumentalisierung. Es spielt eine E-Gitarre, eine Bass-Gitarre sowie ein Schlagzeug, das mit einem Schellenkranz unterstützt wird. Die Chords der E-Gitarre sind das Erkennungsmerkmal des Songs. Akkorde, Chords und Rhythmus des Songs sind minimalistisch und ergeben die einfachen Noten von „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Text und Akkorde sorgten dafür, dass der Song Kultstatus erreichte und auch heutzutage noch zu den Klassikern im Bereich der Schlagermusik gehört.

Marmor, Stein und Eisen bricht: Der Kultsong

Jeder kennt ihn, jeder kann mitsingen: Der Song ist heute aus der deutschen Musikwelt nicht mehr wegzudenken und gehört generationsübergreifend zu den größten Hits aller Zeiten. Der „Marmor, Stein und Eisen bricht“-Text ist auf Veranstaltungen wie dem Münchner Oktoberfest ein Dauerbrenner. Auch wird dieser Song gerne für Karaoke gewählt: „Marmor Stein und Eisen bricht“ ist wegen der einfachen Noten und Lyrics leicht zu singen und die schlichten Akkorde machen ihn zu einem heiteren Partykracher. Er reiht sich in die Riege der Schlager-Klassiker von beispielsweise Roy Black, Udo Jürgens oder Dieter Thomas Kuhn, die zum festen Bestandteil der deutschen Musikkultur gehören.

Worum geht es bei klassischer Schlagermusik? Erfahrt es hier!

Der Song war derart erfolgreich, dass sogar eine englische Version des Klassikers veröffentlicht wurde. 1982 kam Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“ auch als Film in die Kinos, in der der Sänger eine kleine Rolle übernahm. Der Film orientiert sich allerdings nur geringfügig am Leben des Schlagerstars. Heute weilt Drafi Deutscher leider nicht mehr unter uns, aber dieser Kultsong erinnert immer an den grandiosen Schlagersänger.

Roy Black: Beliebteste Songs und Lieder eines Kultsängers

Ein weiterer Klassiker: „Ein bißchen Frieden“

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...