„Bleib unterwegs“: Der Weg ist das Ziel

Laith Al-Deen: neues Album „Bleib unterwegs“

Neues Album

Heute erscheint Laith Al-Deens neues Album „Bleib unterwegs“. Mit der neuen Platte knüpft der Musiker an seine bisherigen Kompositionen an und beschreibt in wunderschönen Texten seine innere Auseinandersetzung mit Veränderungen.

Laith Al-Deen Bleib unterwegs
Heute veröffentlicht Laith Al-Deen sein neues Album „Bleib unterwegs“.

Laith Al-Deen ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Künstler und beschert uns mit seiner Musik immer wieder emotionale Momente. Das liegt einerseits an den einfühlsamen Melodien seiner Songs, andererseits aber vor allem an seinen Texten. Der gebürtige Karlsruher erzählt seine Geschichten so persönlich, dass man ihm einfach weiter zuhören will und versteht es so die Ohren und die Herzen seiner Fans zu berühren. Heute erscheint sein neues Album „Bleib unterwegs“. Er berichtet darauf von einer inneren Reise, von tiefen Gefühlen und glücklichen Momenten. Das große Thema des Albums ist das Ankommen und das, obwohl das Leben nie still steht. Ein Heimkommen auf dem Weg.

„Bleib unterwegs“ – mehr als nur ein Albumtitel

„Alles hat seine Zeit“ heißt der erste Song auf „Bleib unterwegs“. Er zeigt wie sehr sich Laith-Al-Deen mit dem Thema Abschied auseinandersetzt. Gerade wenn etwas endet fragt man sich, wie es weitergehen soll. Der Song ist die Einleitung für eine musikalische Reise, auf der der Künstler Frieden mit der Veränderung schließt. Nichts ist für immer und ein Ende beinhaltet immer auch die Chance zu etwas Neuem. So folgt direkt im zweiten Song „Nichts was es nicht gibt“ der Hinweis darauf, dass das Leben immer wieder neue Möglichkeiten bereit hält.

In jedem Song seines neuen Albums erzählt Laith Al-Deen eine weitere kleine Geschichte, bleibt aber stets dem Konzept des Albums treu. Er philosophiert in seinen Liedern einerseits über das Sein und erzählt etwa in seinem Song „Feuer“, wie schwer es sein kann etwas Neues zu beginnen. Andererseits feiert er aber auch das Leben, das manchmal einfach passiert. So im Song „5 Sekunden“, in dem er verdeutlicht, dass die Entscheidung zu etwas Neuem in einem ganz kleinen Moment entsteht. Die musikalische Reise auf „Bleib unterwegs“ endet mit dem Song „Heimathafen“, in dem der Sohn irakisch-deutscher Eltern noch einmal die Botschaft seines Albums zusammenfasst: Er will das Alte wertschätzen und das Neue voller Zuversicht begrüßen.

Laith Al-Deens Reise als Musiker

Laith Al-Deen ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der deutschsprachigen Musik-Szene. Seit der Veröffentlichung des ersten Albums „Ich will nur wissen“ im Jahr 2000, auf der der Ohrwurm „Bilder von dir“ zu hören war, ist einiges passiert um Laith Al-Deen. Seinen bisher größten Erfolg hatte er mit seinem 2004 erschienenen dritten Album „Für alle“, das Platz eins der deutschen Albumcharts eroberte. Es folgten die Alben vier, fünf, sechs und sieben, bevor der Künstler in ein kleines, persönliches Loch fiel. Sein Burn-Out konnte er, vor allem durch die Unterstützung seiner Fans, überwinden und mit seinem 2014 erschienen Album „Was wenn alles gut geht“ endgültig hinter sich lassen.

Diese Songs sind auf „Bleib unterwegs“ zu hören

Insgesamt elf neue Lieder sind auf „Bleib unterwegs“ enthalten.Von gefühlvollen und ruhigen Songs, bis zu sehr tanzbaren Liedern ist alles zu finden. So ist für jeden Lebensmoment etwas dabei.

  1. „Alles hat seine Zeit“
  2. „Nichts was es nicht gibt“
  3. „Geheimnis“
  4. „Im Vorbeigehen“
  5. „Elektrisch“
  6. „Feuer“
  7. „Bleib unterwegs“
  8. „Du fehlst“
  9. „5 Sekunden“
  10. „Alles auf Anfang“
  11. „Heimathafen“

Laith Al-Deen Bleib unterweg
So sieht das Cover des neuen Albums aus.
©RCA Deutschland/Sony Music
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...