Hubert von Goisern hat den alpinen Blues

Hubert von Goisern veröffentlicht „Federn live 2014-2016“

Live-CD

Ab jetzt kann man die Magie, die Hubert von Goisern bei jedem Live-Konzert erzeugt, auch zuhause erleben. Der Alpenrocker veröffentlicht sein Album „Federn live 2014-2016“.

Hubert von Goisern auf Tour.
Hubert von Goisern auf Tour.

Die Fans von Hubert von Goisern wissen, dass ein Live-Konzert des Künstlers ein echtes Erlebnis ist. Wie kaum ein Zweiter erzeugt der mittlerweile 64-Jährige auf der Bühne ein fast magisches Erlebnis für seine Zuschauer und bleibt dabei doch immer fest am Boden verankert. So war das auch wieder auf der „Federn-Tour“ die Hubert von Goisern und seine Band innerhalb von zwei Jahren auf Bühnen in fast ganz Europa gebracht hat. Auf der am heutigen 21.04.2017 erscheinenden CD „Federn Live 2014-2016“ wurde versucht genau diese Magie der HvG-Konzerte in Tonaufnahmen einzufangen. SchlagerPlanet hat sich das neue Live-Album angehört.

Der Erfinder des Alpenrock

Hubert von Goisern gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Alpenrocks oder auch der Neuen Volksmusik, womit eine Mischung von Rockmusik und traditioneller volkstümlicher Musik mit Liedtexten in alpenländischen Dialekten gemeint ist. Somit könnte man auch Echo-Gewinner und Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier in dieses Musik-Genre einordnen. Den Durchbruch schaffte Hubert von Goisern vor allem durch das Lied „Koa Hiatamadl“, das er 1992 auf dem Album „Aufgeigen statt niederschiassen“ veröffentlichte. Doch Hubert von Goisern ist mehr als ein Alpen-Rocker, er ist ein Wanderer, der schon die ganze Welt bereist und von überallher neue musikalische Instrumente oder Ideen mitgebracht hat, die er in seine Musik einfließen lässt. Mit 20 Jahren verließ er seine österreichische Heimat zum ersten Mal und zog nach Südafrika, später studierte er Gitarre in Kanada, verbrachte eine längere Zeit auf den Philippinen und studierte schließlich doch an der Wiener Musikhochschule. Die verschiedenen musikalischen Eindrücke seiner Reisen brachte er zusammen mit der Volksmusik, die er von daheim kannte und kreierte so seinen ganz eigenen Musik-Stil, der bis heute begeistert.

Federn zum Fliegen

Hubert von Goisern in Aktion bei einem seiner Konzerte.
Hubert von Goisern in Aktion bei einem seiner Konzerte.
©Sony Music / Helmut Berg

Auch sein aktuelles Studio-Album „Federn“, das Hubert von Goisern im Mai 2015 veröffentlichte, basiert auf einer Reise. Diesmal verschlug es ihn in die USA und er suchte die Spuren der amerikanischen Countrymusik. Er reiste nach New Orleans, Texas und Nashville und ließ daraus seine neuen Songs entstehen. Auf „Federn“ zeigt er die Gemeinsamkeiten des US-Country mit der alpenländischen Volksmusik und auch die Unterschiede. Dabei singt er, wie gewohnt, im besten Alpen-Dialekt und spricht politisch brisante Themen an.

Federn – das Live-Erlebnis

So sieht das Cover von "Federn live 2014-2016" aus.
So sieht das Cover von "Federn live 2014-2016" aus.
©Sony Music

Nach der Veröffentlichung führte „Federn“ den Künstler auf seine nächste Reise, nämlich auf die große „Federn“-Tournee. Knapp zwei Jahre lang tourte er gemeinsam mit seiner Band und stand dabei auf Bühnen in fast ganz Europa. Auf dem neuen Hubert von Goisern-Album „Federn live 2014-2016“ hat der Österreicher die Magie seiner Konzertreise perfekt eingefangen. So können alle, die einen Auftritt des Alpenrockers miterleben durften, diesen noch einmal Revue passieren lassen und alle, die nicht dabei sein konnten, haben die Chance Verpasstes nachzuholen. Auf einer CD hätte diese Reise natürlich keinen Platz gefunden und so kommt „Federn live 2014-2016“ als Doppel-CD daher. Die Trackliste im Überblick:

„Federn live 2014-2016“ – CD 1

  1. alle 100 jahr
  2. es is wahr
  3. stoansteirisch
  4. am hell-lichten tag
  5. des kann nit's sein
  6. mir hat 'träumt / singa gang guat
  7. i bin ganz alloan
  8. schnaps
  9. ich habe den blues
  10. nit lang her
  11. deux petites mélodies

„Federn live 2014-2016“ – CD 2

  1. strass'n
  2. wie der wind
  3. neama vü zeit
  4. snowdown
  5. stadltür
  6. brenna tuats guat
  7. wieder hoam
  8. krippensteiner
  9. heast as nit
  10. kohler/kiahsucher
  11. auslassmusik
  • Das Album „Federn live 2014-2016“ von Hubert von Goisern erscheint am 21.04.2017.
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...