Dieter Bohlen: Das neue Album ist da – so klingt es

Gecheckt

Dieter Bohlen präsentiert sein neues Album „Dieter feat. Bohlen (Das Mega Album)“ mit neuen Versionen seiner größten Hits. Das erwartet euch auf der Platte von 2019.

Dieter Bohlen
Dieter Bohlen hat sein neues Album veröffentlicht.

Dieter Bohlens Ankündigung, dass er 2019 ein neues Album veröffentlichen würde, sorgte sofort für riesige Freudensprünge bei den Fans. Doch dann hieß es auf einmal, dass es doch nichts werden würde. Und nun ist es doch da, Bohlens neues Album. Es trägt nun den Namen „Dieter feat. Bohlen (Das Mega Album)“. Was euch darauf erwartet und was es mit dem ganzen Hin und Her vorab auf sich hatte, erfahrt ihr hier.

Dieter Bohlen: Neues Album - dann wieder nicht - nun ist es doch da

Zunächst hatte Dieter Bohlen geplant ein neues Album zu produzieren, auf dem er seine größten Hits gemeinsam mit etlichen Freunden singt. Allerdings musste sich der Pop-Titan schnell von diesem Plan verabschieden. Der „Bild“ verriet er: „Als die Duett-Partner ins Studio eingeladen wurden, gab es nur Probleme. Alle hatten ihren Manager, Berater und Verpflichtungen – es sollten gefühlt Hunderte Verträge zwischen allen geschlossen werden“.

Dieter Bohlen über sein neues Album: „Bin ja kein Krämerladen“

Außerdem sei er genervt gewesen von dem Business-Modell zu einem Album eine Fan-Box erstellen zu müssen. Der Trick dahinter: Je teurer ein Album, desto mehr Chancen hat man auf eine gute Charts-Platzierung. Das gefiel Bohlen nach eigenen Angaben nicht: „Ich bin ja nun mal kein Krämerladen. Das alles hatte aus meiner Sicht nichts mit Musik zu tun und ich habe das Album dann abgesagt.“, erklärte er dem Blatt.

Das Cover von Dieter Bohlens neuem Album.
Das Cover von Dieter Bohlens neuem Album. Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr die CD bestellen.

Dieter Bohlen: So klingt sein neues Album

Also konzentrierte sich der Pop-Titan auf das Wesentliche: Sich selbst und seine Musik. Dabei herausgekommen ist „Dieter feat. Bohlen (Das Mega Album)“. Darauf finden wir zwölf neue Versionen von Bohlens bisherigen Nummer-1-Hits, sowie eine „Club Version“ von „You’re my heart, You’re my soul“ und ein Hit-Medley der Modern-Talking-Erfolge. Mit dabei sind etliche Modern-Talking-Songs, wie eben „You’re my heart, You’re my soul“ oder „Brother Louie“. Aber auch zum Beispiel der durch Alexander Klaws bekannte Titel „Take me tonight“.

Dieter Bohlen präsentiert zumeist keine komplett anderen Versionen der Lieder im Vergleich zum Original. Das ist aber eher positiv zu verstehen - warum etwas ändern, wenn es funktioniert. Was aber sofort auffällt ist die Stimme von Bohlen. Die verändert das Klangbild gerade bei den Liedern von Modern Talking sehr. Die extrem hohen Stimmlagen, die Modern Talking einst ausgemacht hatte, stammen eben aus der Kehle von Thomas Anders. Das versuchte Dieter Bohlen mit sehr viel Sound-Tricksereien auszugleichen. Und das gelingt auch – man hört es aber auch sofort. Allerdings sind Autotune und Co. mittlerweile im Pop ja absolut hoffähig, so dass auch dies nicht wirklich angekreidet werden kann.

Dieter Bohlens neues Album: Fazit

Und überhaupt: Hört man sich an, wie Dieter Bohlen, etwa in seinen etlichen Instagram-Postings, über die neue Platte spricht, fällt auf: Der Pop-Titan wollte mit „Dieter feat. Bohlen“ kein musikalisches Meisterwerk schaffen, auf dem er sich komplett neu erfindet. Das hat er auch gar nicht nötig. Der Erfolgsproduzent hatte wohl einfach wieder Lust auf ein eigenes Projekt und wurde, getragen von der Fan-Freude über seine Auftritte 2019, zu diesem Album bewegt. Unterhaltsam ist das neue Album auf jeden Fall und bei der Bohlen-Tour werden Tausende Fans mit ihm feiern. Insofern wird dieses Album für sehr viel Freude sorgen und genau das ist schließlich der Sinn und Zweck von Unterhaltungsmusik. Lieber Dieter: Mission erfüllt.

Hier kommen alle Lieder auf Dieter Bohlens neuem Album in der Übersicht:

  1. You're My Heart, You're My Soul - Tv-Orchestral-Version
  2. Atlantis Is Calling (S.O.S. For Love)
  3. Cheri, Cheri Lady 
  4. Brother Louie
  5. Call My Name
  6. You Can Win If You Want 
  7. Midnight Lady
  8. My Bed Is Too Big 
  9. Take Me Tonight 
  10. Win The Race
  11. Now Or Never 
  12. We Have A Dream 
  13. You're My Heart, You're My Soul - New Db Club-Version
  14. Modern Talking No.1 Hit-Medley 2019
Dieter Bohlen/youtube
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...