Semino Rossi: So klingt sein neues Album „Ein Teil von mir“

CD-Kritik: Semino Rossis neues Album „Ein Teil von mir“

Ein Traum aus Musik

Semino Rossi veröffentlicht sein neues Album „Ein Teil von mir“ mit teils flotten Rhythmen zum Tanzen und romantischen Melodien zum Träumen. SchlagerPlanet hat für Euch hineingehört.

Semino Rossi ist mit einem neuen Album am Start.
Semino Rossi ist mit einem neuen Album am Start.

Semino Rossi ist seit Jahren einer der erfolgreichsten Schlagersänger Europas. Als Straßenmusiker startete er vor Jahrzehnten seine Karriere, mittlerweile füllt der aus Argentinien stammende Österreicher die größten Konzerthallen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weit darüber hinaus. Am Freitag, den 23. Juni, ist es endlich so weit: Semino Rossis neues Album erblickt das Licht der Welt. 14 neue Songs vom Meister des romantischen Schlagers sind darauf versammelt.

Semino Rossis neues Album

Doch diesmal ist einiges anders. Schlug Semino Rossi beim Vorgängeralbum „Amor“, das die schönsten Liebeslieder aller Zeiten versammelte, noch sehr zarte, ruhige Töne an, geht es auf „Ein Teil von mir“ deutlich flotter zu. Denn Semino Rossi hat den Discofox für sich entdeckt. Gemeinsam mit dem bekannten Produzenten Thorsten Brötzmann, der bereits mit Modern Talking, Howard Carpendale, Helene Fischer, Oonagh, Unheilig, Matthias Reim, Ina Müller, DJ Ötzi, Christina Stürmer und vielen mehr zusammen arbeitete, entwickelte Semino Rossi auf dem Album seinen ganz eigenen Stil. Das Ergebnis klingt frisch, modern, ungemein tanzbar und dennoch voll und ganz nach Semino.

Dabei war der 55-Jährige am Anfang etwas skeptisch, seine Musik mit Discofox aufzupeppen, wie er im Interview mit SchlagerPlanet gesteht: „Wir wollten etwas Modernes machen. Ich habe mich mit Thorsten in Hamburg getroffen und wir haben nach etwas Neuem gesucht. Er hat mir einige Lieder vorgestellt, die ihm wichtig waren, oder die dem nahe kamen, was er sich gedacht hat. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, ob das zu mir passen würde. Aber er war sehr sicher, also haben wir es ausprobiert. Und jetzt kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir es so gemacht haben.“

Semino Rossis neues Album „Ein Teil von mir“ erscheint am 23. Juni 2017.
Semino Rossis neues Album „Ein Teil von mir“ erscheint am 23. Juni 2017.
©Ariola / Sony Music

Wie klingen die Songs auf „Ein Teil von mir“

Eröffnet wird „Ein Teil von mir“ mit den Zeilen „Ich kenne das Leben in all seinen Farben / Mal ging’s auf und mal bergab / Ich kenne das Leben mit all seinen Narben / Schön wenn man dann Freunde hat“ aus dem Lied „Zuhaus ist da wo man dich liebt“. Sofort wird klar, dass dies ein sehr persönliches Album wird. Semino Rossi singt über seine Erfahrungen, über Familie, Freundschaft und natürlich die Liebe in ihren vielen Facetten. Auch musikalisch legt der Song die Richtung fest, denn der Discofox-Beat, der im Refrain zur vollen Pracht anschwillt, ist zwar flott, aber nicht überladen, wie bei manchen Produktionen anderer Künstler. Die „Königin des Sommers“ lässt dagegen sommerliche Gefühle und verliebte Fantasien aufsteigen. Vor allem der Refrain nimmt einen sofort gefangen, nicht zuletzt, weil Semino Rossi dort auch gesanglich aus dem Vollen schöpfen kann. „Wir sind im Herzen jung“ ist die erste Single des Albums und erschien schon vor einigen Wochen. Mittlerweile erklomm das Lied den ersten Platz in den Airplay-Charts und mausert sich immer mehr zur Hymne auf den Tanzflächen der Republik. Das Älterwerden wird von Semino Rossi auf wunderbar positive Weise betrachtet. Denn nicht das Alter zählt, sondern wie man sich selbst fühlt.

„Dafür lieb ich dich“ ist eine zu Herzen gehende Ballade für die Frau des Lebens – und scheinbar auch eine persönliche Botschaft von Semino Rossi an seine Ehefrau Gabi. Bei „Muy Bien“ wird die Discofox-Maschine auf Höchststufe gedreht, ein tanzbarer, nein, tanzforderner Titel zum gemeinsamen Schwofen. „Mi Bonita“ ist ein Song, den Maite Kelly für Semino Rossi geschrieben hat. „Wir haben uns in einer Fernsehsendung getroffen und sie hat gesagt: ‚Ich habe ein Lied für Dich, Semino!’ Das Lied war wundervoll romantisch und ich habe mich sehr darüber gefreut und es gerne gesungen“, sagte Semino SchlagerPlanet.

©Youtube / SeminoRossiVEVO

Weitere Highlights auf „Ein Teil von mir“ sind „Du bist zu schön um wahr zu sein“, ein flotter Titel zum Abtanzen, die Power-Ballade für seine Töchter „Deine Liebe ist wie Gold“, „La Vida Loca“ mit seinem spanischen Temperament und der Schlager-Hammer „Verrückt nach deiner Liebe“. Ein ganz besonderes Schmankerl erwartet die Hörer mit dem letzten Lied der CD: Semino Rossi covert den Hit „Piccola e fragile“ von Drupi aus dem Jahr 1974. Dieser Song trifft mitten ins Herz und Seminos Kunst als Sänger zeigt sich hier absolut auf dem Höhepunkt. Sicher ein Song, der viele Hörer noch lange begleiten wird.

Fazit

Semino Rossis „Ein Teil von mir“ zeigt wirklich einen persönlichen Teil des Sängers, der nicht nur seiner Frau und seinen Töchtern mit wunderschönen Liedern ein Geschenk macht, sondern auch seinen Fans. Vor allem „Zuhaus ist da wo man dich liebt“, „Wir sind im Herzen jung“ und „Piccola e fragile“ könnten sich zu Klassikern im Repertoire von Semino Rossi entwickeln. Für Schlager-Fans ist dieses Album ein Muss!

Alle Titel auf Semino Rossis neuem Album „Ein Teil von mir“


  1. Zuhaus ist da wo man dich liebt

  2. Königin des Sommers

  3. Wir sind im Herzen jung

  4. Dafür lieb ich dich

  5. Muy Bien

  6. Von dir träumen

  7. Mi Bonita

  8. Du bist zu schön um wahr zu sein

  9. Deine Liebe ist wie Gold

  10. Bella Marie

  11. La vida Loca

  12. Leb deine Träume

  13. Verrückt nach deiner Liebe

  14. Piccola e fragile

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...