Helene Fischer-„Tatort“ verschoben

Til Schweiger „Tatort“ mit Helene Fischer: Verschoben auf 2016

Nach dem Terror in Paris

Weltweit trauern die Menschen seit Freitag um die Opfer der Terroranschläge in Paris. „Aus Respekt vor den Opfern“ verschiebt der NDR nun die Ausstrahlung der Til Schweiger „Tatort“-Doppelfolge mit Helene Fischer.

Helene Fischer Tatort
Als Reaktion auf die Terroranschläge verschiebt der NDR den „Tatort“ mit Helene Fischer ins nächste Jahr.

Seit den Terroranschlägen am Freitag in Paris dominiert die Berichterstattung zu den Geschehnissen das TV-Programm. Die Sender legen den Fokus auf informative Nachrichten statt auf Unterhaltung. Aus Rücksichtnahme auf die weltweite Trauer finden bestimmte Programminhalte derzeit nicht statt. Auch der NDR reagiert nun auf die Gewalt der Terroristen in Frankreich und verschiebt kurzfristig die für den 22. und 29. November geplante Ausstrahlung der „Tatort“-Doppelfolge mit Til Schweiger, Fahri Yardim und Helene Fischer. Auch die für Mittwoch, den 18.11, in Hamburg geplante Premiere mit den Stars der Filme entfällt vorerst.

„Tatort“ mit Helene Fischer: Januar 2016 läuft die Doppelfolge mit der Sängerin

Den Auftritt des Schlagerstars in „Der große Schmerz“ und „Fegefeuer“ zeigt der NDR nun erst im nächstes Jahr im Ersten. Das genaue Datum wurde nun bekanntgegeben: Am 01. Januar 2016 und am 03. Januar 2016 wird die „Tatort“-Doppelfolge in der ARD ausgestrahlt. Dass der neue Til Schweiger-„Tatort“ aus dem Programm genommen wird, liegt vor allem am inhaltlichen Plot der anstehenden Episoden. So begründet Frank Beckmann, der NDR Programmdirektor Fernsehen, die Entscheidung wie folgt:

„Aus Respekt vor den Opfern der grausamen Anschläge von Paris haben wir die Premiere der 'Tatorte' mit Til Schweiger auf das kommende Jahr geschoben. Es passt einfach nicht in diese Wochen, eine Krimireihe zu zeigen, in der es auch um einen terroristischen Angriff geht.“

„Tatorte“ mit Maria Furtwängler und Axel Milberg als Ersatz

Ganz von der klassischen Sonntag Abend Unterhaltung abrücken wird der Sender trotzdem nicht. Anstelle der hamburger Folge mit Til Schweiger und Helene Fischer gibt es zwei andere „Tatort“-Premieren aus dem Norden: Am 22. November ermittelt Maria Furtwängler als Kommissarin in „Spielverderber“. Eine Woche später folgt ihr Kollege Axel Milberg in „Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes“ an der Seite von Sibel Kekili, Maren Eggert und Lars Eidinger. Ein Ersatztermin für den Fall mit Deutschlands größtem Schlagerstar in einer Gastrolle haben die Verantwortlichen hingegen noch nicht bekannt gegeben. Fans der Sängerin müssen sich nun noch ein wenig gedulden.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...