Jean Frankfurter erhält den ECHO für Helenes „Farbenspiel“

Helene Fischer: ECHO für „Farbenspiel“

Die ersten Preise

Heute Abend steht sie auf der Bühne und moderiert den ECHO 2014: Helene Fischer. Für ihr Album „Farbenspiel“ gab es bereits gestern Abend einen der begehrten Preise!

ECHO
Die ersten ECHOs wurden bereits verliehen.

Helene Fischer ist diejenige, die dem Album „Farbenspiel“ das Gesicht gibt, doch hinter der Platte steckt auch Produzent Jean Frankfurter, und der erhielt gestern Abend den ECHO als erfolgreichster Produzent für „Farbenspiel“.

Im Rahmen des ECHO Charity Dinners, das traditionell am Abend vor der ECHO-Verleihung stattfindet, wurde der Produzent aus Frankfurt am Main für „eine enorme klangliche und kompositorische Vielfalt, die die reichhaltigen Möglichkeiten des deutschen Schlagers eindrucksvoll erweitert und damit den Nerv der Zeit trifft“, wie es in der Pressemitteilung heißt, ausgezeichnet. Das Album schaffte es aus dem Stand auf Platz eins der deutschen, österreichischen und Schweizer Charts, wurde über eine Million mal verkauft und bereits mit fünffach-Platin ausgezeichnet.

Weitere Preisträger

Neben Jean Frankfurter bekamen auch die Peter Maffay Stiftung, DJ Koze und Michelle Records beim gestrigen Charity Dinner bereits einen ECHO verliehen. Peter Maffay erhielt die Trophäe stellvertretend für seine Stiftung für soziales Engagement. Elektro-Musiker DJ Koze bekam den diesjährigen Kritikerpreis verliehen für sein Album „Amygdala“. Der Schallplattenladen Michelle Records, den es seit 1977 in Hamburg gibt, gewann in der Kategorie „Handelspartner des Jahres“.

Der ECHO wird heute Abend um 20:15 Uhr live im Ersten übertragen. Durch die Sendung führen wird Helene Fischer.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...