Andreas Kümmert – Todesgedanken nach „ESC“-Eklat

Andreas Kümmert: Psychische Probleme nach „ESC“-Eklat

Psychische Folgen

Unvergessen ist der Auftritt von Andreas Kümmert beim Vorentscheid des diesjährigen „ESCs“. Er lehnte seinen Sieg ab, verabschiedete sich bald darauf aus der Öffentlichkeit. Nun spricht er erstmals über die Gründe.

Andreas Kümmert
Andreas Kümmert hatte mit sich selbst zu kämpfen.

Am 5. März war eigentlich Andreas Kümmert der strahlende Sieger beim Vorentscheid des „Eurovision Song Contests“. Nach der Verkündung konnte jedoch weder von strahlend noch von Sieger so richtig die Rede sein. Der Sänger lehnte dankend ab und räumte das Feld für seine Rivalin Ann Sophie. Auf seinen Rücktritt folgte eine Kontroverse nach der anderen: Beleidigungen auf Facebook, Morddrohungen und Unverständnis. In der „Süddeutschen Zeitung“ sprach der „The Voice“-Gewinner erstmals über diese schwere Zeit.

Spontane Entscheidung durch Angst

Seine Entscheidung nicht für Deutschland anzutreten, sei spontan gewesen: „Jeder will da Antworten auf hirnrissige Fragen, für die ich keinen Nerv gehabt hätte. Das hat mir plötzlich eine riesige Angst gemacht“, meinte der Unterfranke. Um seine Musik einem internationalen Publikum vorzustellen, hatte er sich selbst dazu entschieden am Musikwettbewerb teilzunehmen.

Er musste jedoch feststellen, dass es mit Singen nicht getan ist: „Ich hoffe, du verreckst auf der Bühne, du fettes Schwein!“, erreichte ihn eine Nachricht vor seinem Auftritt.

Psychische Folgen seines Rücktritts

Nach seinem Rücktritt warteten viele weitere Nachrichten dieser Art auf den Sänger. Dies ging nicht spurlos an dem Castingshowgewinner vorbei. Laut „SZ“ habe er im Nachgang an Angstzuständen, Depressionen und Todesgedanken gelitten. Mittlerweile besucht Andreas Kümmert regelmäßig einen Therapeuten. Auch schreibt er Gedichte, um die Situation zu verarbeiten. Diese möchte in wenigen Monaten veröffentlichen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...