Andreas Kümmert: Von „The Voice“ auf die ESC-Bühne?

„ESC“-Vorentscheid 2015: Andreas Kümmert, das Talent aus Franken

Ein Franke kämpft

39 Länder wollen am 23.05.15 in Wien die „ESC“-Krone für ihre Nation holen. So auch der deutsche Kandidat Andreas Kümmert, der beim diesjährigen „Eurovision Song Contest“ antreten will.

Andreas Kümmert
Andreas Kümmert will beim „ESC“ 2015 den Sieg für Deutschland holen.

Dieser Mann hat es allen gezeigt! Als Andreas Kümmert, Brille, Bart, lichtes Haar, Mann von Nebenan, bei „The Voice“ auf die Castingbühne trat und zu singen begann, war schon beim ersten Ton klar: Der Franke hat Talent! Optisch nicht gerade ein Superstar überzeugt er die Zuschauer mit gesanglichem Können und gewann die Show mit großem Vorsprung. Genau so soll es sein, bei „The Voice“, der Talentshow, bei der nicht das Aussehen zählt, sondern der Gesang. Das war 2013.

Heute, knapp zwei Jahre später, will es Andreas Kümmert noch einmal wissen und sich Großes beweisen. Sich und uns allen! Denn im unterfränkischen Gemünden am Main geborene Sänger ist seit seiner Kindheit musikalisch aktiv: Mit neuen lernte er Schlagzeugspielen und mit 13 Gitarre. Zunächst sammelte er in mehreren Jugend- und Schülerbands Erfahrung, bis er immer eigenständiger als Sänger auftrat. Er arbeitete hart und schaffte es von ganz allein auf über 150 deutschlandweite Auftritte in Jahr.

Aufgepasst, „Here I am“!

Sein Debüt brachte der heute 28-Jährige im Jahr 2010 heraus. Es trägt den Titel „Smilin´ in Circles“. Auf der Eigenkomposition sind sechs Songs zu hören, allesamt eigens produziert sowie ein Instrumentalintro. Seine sanfte Stimme, die gleichzeitig so kraftvoll den Raum erfüllt, macht Andreas so einzigartig.

Im Fernsehen zeigte der Künstler seinen eigens komponierten Titel „Simple Man“ und erreichte damit Ende 2013 nur wenige Tage nach Veröffentlichung den zweiten Platz in den deutschen Singlecharts. Als vier Monate später sein Album „Here I am“ folgt, setzte er nicht nur textliche Statements, sondern überzeugte auch diesmal gesanglich und schaffte es auf den dritten Charts-Platz.

2012 kreiert er „The mad hatters neighbour“. Auf der Platte spielt der Alleskönner sämtliche Instrumente, bis auf die Bläser, selbst. Auch hier zeigt sich wieder seine vielseitige Begabung.

Unterfranke in Wien?

Nun möchte es sich Andreas Kümmert 2015 noch einmal beweisen. Sich und einem Millionenpublikum. Denn der Unterfranke hofft beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests zu überzeugen um am 23. Mai 2015 in Wien für Deutschland den Sieg nach Hause zu Holen.

Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen! Ich sehe es als eine große Chance, meine Songs einem breiten Publikum präsentieren zu dürfen, sagte Kümmert Medien gegenüber. Durch seine sympathische, bodenständige Art und sein authentisches Auftreten könnte er gar keine schlechten Chancen haben.

„Eurovision Song Contest“ 2015

Am 23. Mai 2015 steht Wien Kopf! Denn dann wird in der österreichischen Hauptstadt der 60. „Eurovision Song Contest“ ausgetragen und 39 Länder treten gesanglichen Kampf um die Trophäe an.

Zuvor findet am 19. Mai und am 21. Mai das erste, bzw. das zweite Halbfinale statt. Um es bis dahin zu schaffen, muss Andreas Kümmert kämpfen. Denn mit ihm stehen noch sechs weitere Talente in der deutschen Vorauswahl, der sie sich stellen müssen. Denn nur ein Künstler wird Deutschland im Mai in Wien vertreten. Gegen diese Kandidaten müsste sich Andreas Kümmert durchsetzen, das sind seine Mitstreiter, die momentan noch im deutschen Vorentscheid stehen:

Wir sind gespannt auf die Entscheidung, wer Deutschland beim „ESC“ vertreten darf und halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Welcher Künstler ist Euer ganz persönlicher Kandidat, welches Talent hat es Eurer Meinung nach verdient, die „ESC“-Krone 2015 tragen zu dürfen? Wir sind neugierig. Verratet es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...