„Seelenbeben“ ist das bisher erfolgreichste Album 2016

Andrea Berg: „Seelenbeben“ erfolgreichstes Album im 1. Halbjahr 2016

Andrea Berg in den Charts

Gestern stellte „media control“ die erste Halbjahresauswertung für 2016 vor. Das erfolgreichste Album der ersten Jahreshälfte kommt, den aktuellen Analysen von media control zufolge, von Schlagersängerin Andrea Berg.

Andrea Berg Chartspitze Platz 1 Seelenbeben
Das erfolgreichste Album des ersten Halbjahres 2016 kommt von Andrea Berg.

Am 05.07.2016 stellte media control die unabhängige Halbjahresauswertung vor. Die Ermittlungen umfassten den Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2016. In den Analysen des Unternehmens geht es um die aktuelle Chart-Ermittlung und die Marktforschungsdaten aus dem Entertainment-Bereich. Die Erforschung der erfolgreichsten deutschen Musikcharts erfolgt einerseits auf Basis von physischen und digitalen Verkäufen und andererseits von Audio-Streams. In der ersten Halbjahresauswertung für 2016 steht dabei Andreas Bergs „Seelenbeben“ an der Spitze.

Erfolg deutscher Produktionen

Wie media control gestern bekannt gab, ist das erfolgreichste Album der ersten Jahreshälfte von 2016 von Schlagersängerin Andrea Berg. Sie setzte sich mit ihrem aktuellen Album „Seelenbeben“ gegen die Konkurrenz des Soundtracks zum dritten „Bibi & Tina“-Kinofilm und dem Geburtstagsalbum „Stärker als die Zeit“ von Udo Lindenberg durch. Die Platzierungen in der ersten Jahreshälfte erfolgten allerdings sehr knapp, denn die drei erfolgreichsten Alben der Musikcharts trennte lediglich weniger als einen Prozentpunkt. Insgesamt stammte die Hälfte der Top 10 von deutschen Longplay-Produktionen. Darunter sind auch Sarah Connor auf Platz 7, die Gruppe AnnenMayKantereit auf Platz 9 und Gestört aber Geil auf Platz 10.
Auch bei den „Song Charts“ sind drei deutsche Singles in den Top 10: Stereoacts und Kerstin Otts Lied „Die immer lacht“ landete auf Platz 2, der Song „Stimme“ von Mark Forster und Felix Jaehn ist auf Platz 8 und „Geiles Leben“ von Glasperlenspiel erreichte Platz 10.

Schlager setzt sich durch

Zum vierten Mal in Folge stellte eine Frau das erfolgreichste Album. Vor Andrea Berg waren die Alben von Adele im Jahr 2015 und von Helene Fischer im Jahr 2013 und 2014 auf Platz 1 der Halbjahresauswertung. Die Dominanz der weiblichen Künstlerinnen in den letzten Chart-Ermittlungen ist insbesondere deshalb so überraschend, da solch eine Siegesserie von Sängerinnen in der bisherigen Geschichte der Chart-Auswertungen einmalig ist. Darüber hinaus fällt auf, dass zwei der Künstlerinnen Schlagersängerinnen sind.

Erfolg von „Seelenbeben“

2016 war für Schlagersängerin Andrea Berg bisher ein sehr erfolgreiches Jahr. Ihr Album „Seelenbeben“ war nicht nur in Deutschland sehr erfolgreich, sondern erreichte auch in Österreich und in der Schweiz Platz 1 der Charts. Keines ihrer Alben war bisher so viel erfolgreich wie „Seelenbeben“.

Christina Drexler
Lade weitere Inhalte ...