Das waren die Highlights 2015

Schlager und Volksmusik: Die Highlights des Jahres 2015

Sternstunden

Positive Meldungen gab es in diesem Jahr reichlich. Vom Nummer-eins-Album über das Jawort bis hin zum sehnlichst erwarteten Nachwuchs – Highlights gab es viele. Könnt Ihr Euch noch an alle Höhepunkte erinnern?

Highlights 2015 Schlager Volksmusik
2015 hielt viele Highlights bereit.

Das Jahr ist vorbei und hielt wie immer zahlreiche Überraschungen für uns bereit – positive wie auch negative. Wir wollen die Highlights Revue passieren lassen und rufen die Sternstunden der Schlager- und Volksmusikbranche noch einmal in Erinnerung.

„Ja“ zur gemeinsamen Zukunft

In diesem Jahr trauten sich viele Stars und sagten „Ja“ zum Leben miteinander und füreinander. Unter den Mutigen waren Michael Hirte und seine Jenny, Michael Hartinger mit seiner Miriam, Willi Gabalier und Christiana, Sasha und Julia sowie Jack White und Rafaella. Auch Marianne und Michael wollen sich noch einmal das Jawort geben – 1979 heirateten sie standesamtlich, 2016 möchten sie ihr Ehegelübde auch vor Gott ablegen. Verlobt haben sich Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis. Mit einem romantischen Heiratsantrag hielt der Spross von Costa Cordalis um die Hand der Kult-Blondine an.

Mickie Krause bittet seine Liebste um eine Kleinigkeit.
©Youtube/BallermannHits2011

Auch Peter Maffay traute sich – trennte sich jedoch Ende des Jahres von Frau Tania, da er sich in eine andere verliebt hat. Und die Hochzeit von Florian Silbereisen und Helene Fischer ließ auch in diesem Jahr auf sich warten und ist mit Sicherheit eines der Top-Themen für 2016!

Baby-Boom

Ein Kind verändert alles – diese Erfahrung durften in diesem Jahr viele Schlagerstars machen, denn sie wurden Eltern. Stefan Mross und seine Frau Susanne freuten sich im August über Söhnchen Valentin. Es ist nach Paula Elise das zweite gemeinsame Kind für das glückliche Paar.

Auch Daniela Katzenberger und Freund Lucas Cordalis wurden Eltern. Ihr Glück machte im August Baby Sophia perfekt. Kurz nach der Geburt hielt Lucas um die Hand des Reality-TV-Sternchens an – und sie sagte „Ja“, immerhin hatte sie bereits sehnlichst auf einen Antrag ihres Liebsten gewartet. Mickie Krause wurde im September zum vierten Mal Vater. Nach drei Töchtern freute sich der Partysänger über Sohn Emil Pepe, der am 28. September 2015 zur Welt kam.

Im Juni wurden Sarah & Pietro zum ersten Mal Eltern. Kurz nach der Geburt gab es Komplikationen und der kleine Alessio Elias musste einige Zeit auf einer Herzstation verbringen. Mittlerweile geht es dem Kleinen wieder gut und die Familie ist überglücklich. Im Oktober postete das Paar das erste zuckersüße Foto des kleinen Wonneproppens.

Gold, Platin und Deko für Zuhause

Zu den Preisträgern des Jahres gehört zum wiederholten Male Sängerin Helene Fischer. Sie erhielt im März vier „ECHOs“ in den Kategorien „Album des Jahres“, „Hit des Jahres“, „Schlager“ sowie „Musik-DVD/Blu-Ray-Produktion National“. Für ihre Moderation der „Helene Fischer Show 2014“ bekam sie im Mai außerdem den „Bayerischen Fernsehpreis“ verliehen.

Auch Andrea Berg durfte sich Anfang des Jahres über einen „ECHO“ freuen. Sie wurde in der Kategorie „Bester Live-Act national“ ausgezeichnet. Schlagerstar Vicky Leandros wurde im Dezember für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Bundesverdienstkreuz“ geehrt – und einer eigenen Briefmarke in ihrer Heimat Griechenland. Alpen-Elvis Andreas Gabalier durfte sich 2015 gleich mehrere Auszeichnungen abholen – unter anderem zwei „ECHOs“ und einen „Amadeus Austrian Music Award“.

Stadien- und Hallen-Tourneen

Fast eine Million Zuschauer für Helene Fischers „Stadion-Tour“, über 300.000 für Andreas Gabaliers Arena-Konzerte und knapp 30.000 Fans bei Andrea Bergs ausverkauftem Jubiläums-„Heimspiel“ 2015. Die Konzerte in diesem Jahr konnten sich sehen lassen und waren nicht nur für die Fans, sondern auch für die Künstler selbst ein großes Highlight. Nach ihren Konzerten sagte Helene Fischer auf ihrer Facebook-Seite „Danke“: „Die Farbenspiel Stadion-Tournee 2015 ist nun vorbei. 24 unvergessliche Konzerte. Liebe Konzertbesucher, Ihr wart ein Phänomen. Ich sage einfach nur DANKE!!!!“

Eigene Shows

2013 gewann Beatrice Egli die Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ – seitdem ging es für die Schweizerin steil bergauf. Im April präsentierte sie ihre erste eigene TV-Show „Beatrice Egli – Ein Frühlingstag in Rom“, im August folgte „Die große Show der Träume“ und im November „Ein Herbsttag in Stockholm“. Momentan arbeitet die Sängerin an einem neuen Album und geht 2016 mit Carmen Nebel auf Tour.

Beatrice Egli fehlen die Worte.
©Youtube/ICH FIND SCHLAGER TOLL

Andreas Gabalier präsentierte seine „Volks-Rock’n’Roll-Show“ im August 2014, für das nächste Jahr war eine Wiederholung geplant. Aus Termingründen muss dieses Vorhaben jedoch auf 2017 verlegt werden. Im nächsten Jahr steht beim Alpen-Elvis erst einmal die größte VolksRock’n’Roll-Party der Welt auf dem Programm – und zwar im Olympiastadion in München.

Neue Platten

2014 war Sarah Connor Teil der ersten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und sang dort erstmals auf Deutsch. Ihre Kollegen ermunterten die Sängerin auf, ein deutschsprachiges Album auf den Markt zu bringen, was sie am 22. Mai 2015 auch tat. „Muttersprache“ hieß das Werk, das es sofort bis auf Platz eins der deutschen Charts schaffte und mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde – eines der erfolgreichsten Alben 2015 und hoffentlich nicht das letzte Werk der 35-Jährigen.

„Tabaluga“ – viele von uns wuchsen mit dem kleinen grünen Drachen auf, der seit über 30 Jahren so manches Kinderherz erfreut. Im Oktober veröffentlichte Peter Maffay das Album „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft!“. Viele Künstler unterstützten den 66-Jährigen bei seiner Platte, unter anderem Michael Bully Herbig, Jan Delay und Helene Fischer. Im Video zum Song „Es lebe die Freundschaft“ präsentieren sich neben Johannes Oerding und Laith Al-Deen auch Udo Lindenberg und Tim Bendzko. Die CD schoss auf Platz eins der Album-Charts und bescherte Peter Maffay so zum 17. Mal in seiner Karriere eine Nummer Eins. 2016 gehen Peter und Tabaluga gemeinsam auf große Tour.

Peter Maffay zelebriert die Freundschaft.
©Youtube/Filtr - Made in Germany

Am 4. Oktober 2013 veröffentlichte Helene Fischer ihr wohl erfolgreichstes Album – „Farbenspiel“. Sehnsüchtig wurde eine neue Platte der 31-Jährigen erwartet, Mitte November war es dann soweit. Die Sängerin brachte „Weihnachten“ auf den Markt. Die Platte ging so oft über die Ladentheken, dass es schnell hieß: Platz eins der Album-Charts und fünffach Gold. Nun ist die CD auch Platz eins der Jahrescharts. Fans dürfen sich freuen – 2016 will sie an einem neuen Album arbeiten.

Was waren Eure Highlights des Jahres 2015? An welche Meldungen erinnert Ihr Euch besonders gerne?

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...