Achim Mentzel imago images / Hoffmann

Achim Mentzel

Achim Mentzel: Alles über den Kultmusiker

  • Bürgerlicher Name: Achim Mentzel 
  • Geburtsdatum: 15.07.1946
  • Todesdatum: 04.01.2016
  • Geburtsort: Berlin
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun
  • Ausbildung: Ausbildung als Polsterer und Dekorateur
  • Beruf: Musiker, Sänger und Entertainer
  • Körpergröße: 1,76 m
  • Familienstand: war viermal verheiratet
  • Sternzeichen: Krebs
  • Kinder: insgesamt acht Kinder
  • Wohnort: zuletzt im Cottbuser Stadtteil Gallinchen

Karriere

Schon als Jugendlicher schnappte sich der Lockenkopf oft eine Gitarre und spielte seine Lieblingshits von den Beatles nach. 

1963 gründete er das Diana Show Quartett mit und tourte mit diesem durch die Republik im Osten der Bundesrepublik. Mit dem Alfons-Wonneberg-Sextett, dem er 1973 beigetreten war, kam er im selben Jahr auch nach Westdeutschland. Daheim gerade von Beziehungsproblemen geplagt, entschloss er sich kurzerhand, dort zu bleiben. Eine Entscheidung, die er bald doppelt bereuen sollte.

Nicht nur plagte ihn, bald das Heimweh, auch musste er, einmal diesem nachgegeben, zurück in der DDR einen Prozess wegen Republikflucht über sich ergehen lassen, der in einer 10-monatigen Haftstrafe resultierte, die aber zu seinem Glück, dem seiner Karriere und natürlich auch nicht zuletzt dem seines Publikums, zur Bewährung ausgesetzt wurde.

 

Achim Mentzel hätte heute seinen 71. Geburtstag gefeiert.

1979 landete Achim Mentzel als Solokünstler erstmals Erfolge. Der deutschlandweite Durchbruch folgte aber erst mit „Achims Hitparade“, ein Showformat, das nach 1989 gestartet war und nach der Wende auch beim MDR fortgesetzt wurde.

Bis 2006 moderierte er die Show, die deutsche Schlager und Volkslieder im Programm hatte.

Auch für Filmproduktionen stand Achim Mentzel bereits zur Verfügung: „Der Wixxer“, „Neues vom Wixxer“, „Helden wie wir“ und „Die Legende von Paul und Paula“ boten ihm die Möglichkeit, sein exzentrisches Wesen vor der Kamera zu zeigen.

 

Der MDR erinnert am Sonntag an den 2016 verstorbenen Entertainer Achim Mentzel.

Privatleben

Achim Mentzel wurde am 15. Juli 1946 in Berlin geboren. Seine Berliner Herkunft hat Achim Mentzel stark geprägt. Als Bürger der ehemaligen DDR schaute er wie viele andere auch sehnsüchtig in den Westen.

1973 nutzte er seine Chance und kehrte nach einem künstlerischen Aufenthalt mit dem „Alfred-Wonneberg-Sextett“ in Westberlin nicht in seine Heimat zurück.

Er lebte sechs Monate bei seinem Onkel im Saarland, hatte aber letztlich so großes Heimweh, dass es ihn zurück in die DDR zog. Dort musste sich Achim Mentzel jedoch einer Anklage wegen Republikflucht stellen. Der temporäre Ausbruch kostete ihn zehn Monate Gefängnis und zwei Jahre auf Bewährung.

Achim Mentzel Familie

Privat riskierte Achim Mentzel immer viel. Er galt in seiner Jugend als nimmersatter Frauenheld, der seine Damen auch schon mal mit anderen betrog. Die Achim Mentzel Biografie zeigt, dass er insgesamt viermal heiratete. Mit seiner Frau Brigitte hatte er schließlich aber doch das große Glück gefunden, sie waren seit über 30 Jahren verheiratet.

Insgesamt hat Achim Mentzel acht Kinder, vier aus früheren Beziehungen, ein Kind mit seiner Ehefrau sowie drei Kinder, die Brigitte mit in die Ehe brachte. Auf Facebook teilte Achim ab und an ein paar lustige Anekdoten und Fotos aus seinem Leben.

Im Alter von 69 Jahren ist Achim Mentzel überraschend verstorben.

Weitere Aktivitäten 

Viele Interpreten von Achims Hitparade sowie auch Achim selbst wurden in den 1990er Jahren des Öfteren von Oliver Kalkofe in dessen Sendung Kalkofes Mattscheibe verspottet. Achim Mentzel nahm dies jedoch mit Humor und machte nette Gegenangriffe. 

Im Laufe der Zeit war er öfters in Kalkofes Mattscheibe zu sehen. Oliver Kalkofe und er vertanden sich privat auch sehr gut.

Im November 2011 gingen die beiden mit der Show Großes Gernsehen gemeinsam auf Tour. Außerdem standen beide für eine Folge der Fernsehserie Chili TV vor der Kamera.

 

Lade weitere Inhalte ...