Es gibt nichts, das er nicht kann: Udo Lindenberg

Udo Lindenberg Wiki: Steckbrief zu dem Allround-Künstler

Schlager-Wiki

Der Allround-Künstler Udo Lindenberg ist durch seine Musik, aber auch durch seinen unverwechselbaren Stil zu einem der bekanntesten Künstler des Landes geworden. Erfahrt in unserem Udo Lindenberg Wiki alles über die Musiklegende.

Udo Lindenberg Wiki
Udo Lindenberg - Alter 69, aber noch kein bisschen müde.

Wer kennt ihn nicht? Udo Lindenberg ist in Deutschland nicht nur mit seiner Musik bekannt und beliebt. Er zeichnet sich vor allem durch seinen Stil und seiner Art aus und ist dadurch zu einer unverwechselbaren Figur im Showbusiness geworden. Das Udo Lindenberg Wiki erzählt alles über sein Leben, seine Karriere und seine Musik.

Udo Lindenberg Wiki: Eine Hommage an den Künstler

Udo Lindenbergs Alter ist 69. Er wurde am 17.05.1946 im Westfälischen Gronau geboren und wuchs dort mit drei Geschwistern auf. Eigentlich wollte Udo Lindenberg Kellner werden und auf großen Kreuzfahrtschiffen die Welt bereisen. Es kam jedoch alles anders: Heute ist Udo Lindenberg einer der populärsten und erfolgreichsten Künstler – nicht nur als Musiker, sondern auch als Kunstmaler und Schriftsteller. Ein echtes Allround-Talent also! Darüber hinaus ist Udo Lindenberg stark politisch engagiert und interessiert. Er bekennt sich zur Sozialdemokratie und sang sogar auf dem Geburtstag des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder höchstpersönlich. Zudem kann er auch einen Film auf seiner Liste der Erfolge verbuchen: In „Panische Zeiten“ spielt er neben Karl Dall eine Doppelrolle, nämlich sich selbst und „Detektiv Coolman“.

Udo Lindenberg Panikorchester
Sonnenbrille und Hut - die Markenzeichen von Udo Lindenberg.
©WarnerMusic/Tine Acke

Udo Lindenberg: Alter Hase oder coole Sau?

Bedenkt man, dass Udo Lindenberg schon seit Jahrzehnten auf der Bühne steht, könnte vermutet werden, dass er seine ruhmreichen Tage bereits hinter sich gelassen hat. Aber ganz im Gegenteil: Udo Lindenberg ist durch seinen Stil und seiner Art zu einer Ikone geworden und ist auch heute noch generationsübergreifend beliebt und bekannt.

Udo Lindenberg ohne Hut ist kaum vorstellbar. Es ist über die Jahre zu seinem Markenzeichen geworden – genauso wie seine dunkle Brille. Doch das war nicht immer so: In den 1970er Jahren war Udo Lindenberg ohne Hut und ohne „Verkleidung“ unterwegs. Heute stellt er mehr eine Figur dar. Auch seine nuschelige Aussprache und seine leicht schnodderig-schnippische Art zeichnen Udo Lindenberg aus.

Gefällt Euch Udo Lindenbergs Stil?

Udo Lindenberg: Karriere

Udo Lindenbergs Karriere begann bereits früh. Schon in seinen jungen Jahren stellte sich Udo Lindenbergs außerordentliches Rhythmusgefühl heraus und er fing bald darauf an, zu musizieren. Sein erstes Instrument bestand aber lediglich aus Benzinkanistern, die zu einem Schlagzeug umfunktioniert wurden. Nachdem er seine Ausbildung zum Kellner abbrach, begab er sich auf „Musik-Wanderschaft“. Er war zunächst im Norden Deutschlands unterwegs und seine Reise führte von dort aus nach Frankreich und Libyen. Lindenberg kehrte allerdings zurück nach Münster, um dort zu studieren. Auch das brach er ab und wurde in Hamburg Schlagzeuger in der Band „City Preachers“, der ersten Folk-Rock-Band Deutschland.

In den frühen 1970er Jahren gründetet er seine eigene Band namens „Free Orbit“, bei der er als Schlagzeuger tätig war. Allerdings blieb der kommerzielle Erfolg zunächst aus. Doch 1973 gelang es ihm, mit dem Album „Andrea Doria“ seinen Durchbruch zu erzielen, denn die Songs „Alles klar auf der Andrea Doria“und „Cello“ wurden zu wahren Ohrwürmern.

Es gelang ihm darüber hinaus, eine Nische zu decken: Zwar gab es zu jener Zeit schon deutschsprachige Rockmusik, diese war allerdings politisch ausgerichtet und sprach nur ein kleines Publikum an. Udo Lindenbergs Musik hingegen erreichte eine Sonderstellung, da er sich zwischen international ausgerichteten Rock’n’Rollern und deutschem Schlager einfinden konnte. Nach und nach setzte der Erfolg für Udo Lindenberg ein. Heute ist er aus dem Pop-Geschäft nicht mehr wegzudenken. Vor allem aber sind es seine außergewöhnlichen Liedtexte, die seine Musik kennzeichnen. Seine Songs handeln von privaten und zwischenmenschlichen Beziehungen, deren Geschichte er mit treffenden Worten erzählt. Außerdem sind seine Liedtexte oft auch gesellschaftskritisch. Bisher publizierte er unzählige Alben und Singles, seine Musik verkaufte sich bereits millionenfach. Mit Songs wie

  • „Wozu sind Kriege da?“
  • „Club der Millionäre“
  • „Ein Herz kann man nicht reparieren“
  • „Club der Millionäre“

gelang es ihm, sich zu einer festen Größe im Musikgeschäft und zu einem Vorbild für viele Fans zu etablieren.

Udo Lindenberg Wiki
Udo Lindenberg auf Live-Auftritten
©Warner Music/Tine Acke

Udo Lindenberg: Panikorchester

Das Udo Lindenberg Wiki umfasst auch die Tätigkeit im sogenannten Panikorchester. Sie wurde von ihm ins Leben gerufen und er gehört somit zum „harten Kern“. Die ursprüngliche Formierung der Band existiert heute zwar nicht mehr, aber es waren im Laufe der Jahre auch viele andere Künstler im Orchester tätig. Hierbei werden Songs von Udo Lindenberg in Zusammenarbeit mit dem Orchester aufgenommen und veröffentlicht. Im Orchester wird viel mit Sounds experimentiert, sodass sich die Lieder nicht nur rockig, sondern oft auch poppig und elektrolastig anhören.

Das Udo Lindenberg Wiki zeigte Euch einen kleinen Einblick in das Leben des Künstlers, seine Musik und Karriere. Wir hoffen, dass er uns mit seiner Musik und seiner Art noch lange beglücken wird.

Udo Lindenberg: Auszeichnungen

Udo Lindenberg wurde schon vielfach geehrt. Der Sänger erhielt mehrere große Preise für sein Lebenswerk sowie den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landes Berlin. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Udo Lindenberg 2015 in Form der Errichtung eines Denkmals in seiner Geburtsstadt Gronau. Hier gibt es ebenfalls den Udo-Lindenberg-Platz sowie in auf der Hamburger Reeperbahn eine „Walk of Fame“ – Stern. Zudem gibt es einen „26-Karat-Goldplatte“ für den „Panik-Präsidenten“, welche am Geburtshaus des Künstlers angebracht worden sind.

  • 1992: „ECHO“ für sein Lebenswerk
  • 2009: „Goldene Kamera“ für sein musikalisches Lebenswerk
  • 2009: „ECHO“ für den besten Künstler
  • 2010: „Jacob-Grimm-Preis in der Kategorie „Kulturpreis Deutsche Sprache“
    *2010: „Bambi“ für sein Lebenswerk
  • 2012: „ECHO“ in den Kategorien „Künstler National Rock/Pop“ und „Erfolgreichste Musik-DVD-Produktion (national)
  • 2012: „Deutscher Radiopreis“ in der Kategorie „Sonderpreis des Beirats Lebenswerk Musik“
  • 2015: „ECHO“ für die Würdigung für soziales Engagement“
  • 2015: „Goldene Henne“ in der Kategorie „Ehrenpreis Größte Live-Show“

Udo Lindenberg Panikorchester
Udo Lindenberg mit seiner Freundin Tine Acke.
©Schneider-Press/KA

Udo Lindenberg: Steckbrief

  • Wann wurde Udo Lindenberg geboren?

Der Musiker wurde am 17. Mai 1946 in Gronau, Westfalen geboren.

  • Udo Lindenbergs Größe?

Über die Größe von Udo Lindenberg gibt es keine genauen Angaben.

  • Udo Lindenbergs Gewicht?

Laut Angaben der „Bild“ nahm Udo Lindenberg 2008 stolze 23 Kilo ab und wiegt nun schlanke 73 Kilo.

  • Hat Udo Lindenberg Geschwister?

Er hat drei Geschwister, seine jüngeren Zwillingschwestern und einen älteren Bruder Erich Lindenberg. Dieser ist im Jahr 2006 verstorben.

  • Welche Ausbildung hat Udo Lindenberg?

Udo Lindenberg begann eine Ausbildung zum Kellner im Breidenbacher Hof in Düsseldorf.

  • Ist Udo Lindenberg verheiratet?

Der Panikrocker ist nicht verheiratet, allerdings ist er seit langer Zeit mit seiner Freundin der Fotografin Tine Acke liiert. Das „Mädchen aus Ost-Berlin“ aus seinem Musical „Hinterm Horizont“ soll es wirklich gegeben haben, sie soll vermutlich auch die Mutter seines Sohnes sein.

  • Hat Udo Lindenberg Kinder?

Mit hundertprozentiger Sicherheit lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es wird vermutet, dass der Künstler einen Sohn hat. Allerdings konnte man Udo Lindenberg bis jetzt nichts Konkretes entlocken.

  • Udo Lindenberg Skandale?

2014 veröffentlichte sein langjähriger Bodyguard Eddy Kant eine Autobiografie. Als Gast im „SAT.1 Frühstücksfernsehen“ sprach er in der Öffentlichkeit über Details seines Buches und seine Erlebnisse mit Udo Lindenberg. Der Bodyguard und Udo Lindenberg gingen nach Erscheinen der Biografie getrennte Wege.

  • Udo Lindenbergs Schicksalsschläge?

Im Jahr 2006 starb Udo Lindenbergs großer Bruder Erich Lindenberg, mit diesem hatte der Sänger ein halbes Jahr vor Erichs Tod ein Atelier in Berlin eröffnet hatte.

  • Udo Lindenbergs Alben?

Er veröffentlichte mehr als 30 Studioalben, doch erst im Jahr 2008 schaffte es Udo Lindenberg mit „Stark wie Zwei“ auf Platz eins der Charts.

  • Welche Preise hat Udo Lindenberg?

Udo Lindenberg kann sich mit vielen besonderen Preisen schmücken. Mehrere Auszeichnungen für sein Lebenswerk, „ECHOs“, „Goldene Kamera“, sowie das Bundesverdienstkreuz, ein Denkmal zu seinen Ehren, einen „Udo-Lindenberg-Platz“ oder auch eine goldene Tafel am Geburtshaus des Sängers.

  • Udo Lindenbergs Markenzeichen?

Sein Hut und seine Sonnenbrille gehörten nicht schon immer zu den Markenzeichen von Udo Lindenberg. Heutzutage aber kaum vorstellbar den Rocker ohne anzutreffen.

  • Gibt es eine offizielle Facebook-Seite?

Die offizielle Udo Lindenberg Facebook Seite hat knapp 280 000 Likes und Ihr findet dort alle aktuellen Infos des Musikers.

Habt Ihr noch weitere Fragen zu Udo Lindenberg? Dann stellt sie uns hier auf SchlagerPlanet!

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...