Neue Live-CD vom Wortakrobaten Reinhard Mey

Aktuelles von Reinhard Mey: Neues aus seiner Musikwelt

Neu & live

Reinhard Mey ist vielfach kopiert worden, aber auch selbst ist er immer noch aktiv. Im vergangenen Jahr erschien sein Studioalbum „Dann mach’s gut“. In wenigen Tagen und damit ein Jahr später erscheint nun auch die Live-CD zum Album.

Reinhard Mey Neues Aktuell
Reinhard Mey hat Neues geplant. Aktuell ist eine Live-CD zu verkünden!

Seine Haare sind langsam grau geworden. Reinhard Mey ist aktuell 72 Jahre alt. Im Dezember hat er seinen Geburtstag gefeiert. Doch im einem Alter, in dem andere ihren Beruf schon lang an den Nagel gehangen haben, beweist er weiterhin einen kritischen Geist. Außerdem überrascht Reinhard Mey neuerlich mit innovativer Beteiligungen am sozialen Leben – das Alter scheint dem Liedermacher nicht zu berühren. So ist es nicht verwunderlich, dass seine Konzerte immer noch ein Highlight sind – erst recht das im November in seiner Heimatstadt Berlin.

Neue CD

Für viele Fans wird bald das Warten beendet, denn es gibt Neues von Reinhard Mey: Pünktlich zum ersten Mai erscheint ein neues Album des Liedermachers. In rund zwei Wochen ist „Dann machs gut – live“, der Mitschnitt zum Konzert in den Läden und im Internet erhältlich. Darin enthalten sind zwei CDs mit dem vollständigen Bühnenprogramm des Konzerts. **Im Booklet gibt es, für alle die nicht dabei waren oder für diejenigen, die gefühlvoll und emotional in Erinnerung schwelgen möchten, 24 Seiten auf denen auch ein Tourneebilderbuch zu finden ist. **

Intensiv Eintauchen

Aber nur die CD zu hören – damit müssen wir uns nicht zufrieden geben. Auf der Homepage des Berliners finden sich auch Noten und Text seines Liedes „N’abend“. Ab Mai könnt Ihr dann zuhause die CD einlegen, zur Gitarre greifen und im heimischen Wohnzimmer mit dem Sänger und Gitarristen ein Duett probieren.

Das 26. Studio-Album „Dann mach’s gut“ ist bereits im vergangenen Mai erschienen. Auch damals hieß es: Neues von Reinhard Mey. Ein Aufstieg der Platte folgte: In Deutschland und der Alpenrepublik Österreich erreichte das Reinhard Mey Album mit den 17 Songs sogar den ersten Platz in den Charts. Außerdem wurde es mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Es ist ein Album auch zum Nachdenken. Der Song „Dann mach‘s gut“ ist seinem verstorbenen Sohn gewidmet.

Vielfach kopiert

Auch wenn das der bescheidene Sänger mit seiner Gitarre vermutlich selbst am wenigsten wahr haben will: Die Legende Reinhard Mey hat aktuell schon Kult-Status erreicht. Es gibt lokale Liederabende, bei denen Künstler ausschließlich seine Lieder singen und Reinhard Mey neu interpretieren. Freuen wird es den geborenen Berliner allemal, wenn seine Gedanken Früchte tragen. Live vorgetragen wirken seine Lieder vermutlich am besten: Es sind moderne Märchen. Mit der Gitarre erzählt er Geschichten, Fabeln und zeigt dem Publikum oft die Unzulänglichkeiten der Menschheit. Er mahnt, weist auf Fehler hin und das, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...