Elisabeth Kreuzer: Schlager direkt aus Kärnten

Schlagersängerin Elisabeth Kreuzer aus Österreich

Vorgestellt

Bei der Castingshow „Kärnten sucht den Schlagerstar“ belegte sie den dritten Platz und ihre Single „Warum gerade du“ ist frisch auf den Markt gekommen - Elisabeth Kreuzer. Wir stellen Euch die Sängerin kurz vor.

Vorgestellt Elisabeth Kreuzer
Die 22-jährige Sängerin Elisabeth Kreuzer stammt aus Kärten in Österreich.

SchlagerPlanet: Seit wann machst du Musik?

Elisabeth Kreuzer: „Die Musik begleitet mich schon seit den Kindheitstagen. Ich komme aus einer musikalischen Familie, bereits mein Papa spielte in jungen Jahren bei bekannten Musikgruppen als Akkordeonist und Keyboarder mit. Mit sechs Jahren begann ich Akkordeon zu lernen. In der Musikhauptschule erlernte ich das Klavier spielen. In der Musikhauptschule präsentierten wir jedes Jahr ein Musical, wo ich schon liebend gerne Solostücke aufführte und gesungen habe. Die Musik gibt mir Kraft und bereitet mir riesen Freude.“

SP: An welchem Punkt in deinem Leben wusstest du, dass du professionell Musik machen willst?

EK: „Mit 17 wurde mein Wunsch, meine Stimme auf einer CD zu hören, immer größer. Ich lernte ein Komponisten-Team aus Kärnten kennen und diese stellten mir einen Titel zur Verfügung. Im Jahre 2013 ging mit dem Wettbewerb ‚Kärnten sucht den Schlagerstar‘, wo ich den dritten Platz im Finale erreichte, meine Schlagerkarriere los. Das Halbfinale war mein erster Auftritt auf einer großen Bühne und seit diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich auf der Bühne stehen möchte, mit meiner Musik die Menschen berühren und begeistern will und ihnen die Freude, die ich an der Musik habe, weiterzugeben.“

SP: Wie bist du zur deutschsprachigen Musik gekommen?

EK: „Mich hat die deutschsprachige Musik schon immer berührt und begeistert. Ich wurde bereits im Bauch meiner Mama von der Schlagermusik infiziert.“

SP: Wie würdest du deine Musik und dich selbst als Person in drei Worten beschreiben?

EK: „Meine Musik: Lebensnah, flotte Up-tempo-Songs mit coole, geradlinige Grooves und perfekt tanzbar. Als Person: Lebensfroh, sonniges Gemüt, gefühlvoll, herzlich.“

SP: Welcher Moment deiner Karriere ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

EK: „Ich durfte bereits mit tollen Stars gemeinsam auftreten. Eines Tages hatte ich einen Auftritt mit Francine Jordi und Anita & Alexandra Hoffman. Anfangs konnte ich das noch gar nicht realisieren, dass ich heute die Stars aus dem Fernseher live sehen werde. Ich ging in die Umkleide und als ich die Tür öffnete saßen die drei gemütlich am Tisch und plauderten. Ich kann mich noch gut erinnern anfangs war ich sehr nervös und wusste nicht was ich sagen soll. Doch dieses Gefühl legte sich sofort, weil sie mich herzlich begrüßt haben und wir über viele Themen redeten. Am 24.12.2015 würde ein großer Wunsch von mir war. Ich durfte das erste Mal vor der Kamera stehen und mit einem meiner Weihnachtstitel ‚Hör doch‘ im ORF für ‚Licht ins Dunkel‘ mit dabei sein.“

Vorgestellt Elisabeth Kreuzer
So sieht das Cover von ihrer neuen Single „Warum gerade du“ aus.
©Roland Ster

SK: Welche Pläne und Träume hast du für deine Zukunft?

EK: „Nun erschien meine 2. Single ‚Warum gerade du‘. Dies ist ein großer Schritt zum Erfolg. Ich möchte in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit meiner Musik Fuß fassen und meinen Bekanntheitsgrad erhöhen. Ein großer Wunsch wäre es auf großen Bühne, wie bei Florian Silbereisen oder Carmen Nebel u.v.m. zu stehen.“

SP: Mit welchem Star würdest du gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

EK: Ich bin ein großer Fan von Maite Kelly. Eines Tages mit ihr gemeinsam auf der Bühne zu stehen und sie kennenzulernen würde mich begeistern. Ob Helene Fischer, Andrea Berg, Beatrice Egli, Roland Kaiser u.v.a. kennenzulernen, mit ihnen gemeinsam aufzutreten und zu sprechen, wäre ein großer Traum von mir.“

SP: Welche Musiker haben dich inspiriert? Was für Musik hörst du privat?

EK: „Ich finde Peter Alexander und Udo Jürgens grandios. Von diesen Künstlern bin ich von Anfang an begeistert. Ich liebe ihre Musik und ihr Können. Die bleiben immer in Erinnerung. Ich höre privat auch sehr gerne Schlager, aber auch Pop. Außerdem höre ich mir auch gerne Musicals an.“

SP: Wo hattest du bisher einen besonders schönen Auftritt?

EK: „Alle Auftritte sind für mich besonders und einzigartig. Ich freue immer auf der Bühne zu stehen, meine Musik zu präsentieren und das Publikum zu begeistern. Die Freude an der Musik weiterzugeben und neue tolle Menschen kennenzulernen. Für mich ist jeder Auftritt sehr speziell und wunderbar.“

SP: Welche Auftritte/Events stehen bei dir dieses Jahr noch an?

EK: „Es sind einige Auftritte bereits geplant und weitere noch in Planung. Alle Auftritte findet man auf meiner Homepage www.elisabeth-kreuzer.at.“

Sabina Kläsener
Lade weitere Inhalte ...