Tag der Doppelgänger: Oft kopiert und nie erreicht!?

Tag der Doppelgänger: Die besten Doubles der Schlagerstars

Stardoubles

In den USA ist der 20. April der „Tag der Doppelgänger“. Ein gelungener Anlass, Euch einmal die besten Doubles der Schlagerstars vorzustellen.

Victoria nennt sich selbst "Deutschlands Helene Fischer Double Nr. 1".
Victoria nennt sich selbst "Deutschlands Helene Fischer Double Nr. 1".

Die Schlagerstars sind echte Idole und Vorbilder für viele Menschen. Manche Fans wollen aber mehr und versuchen ihr Aussehen und Auftreten so anzupassen, dass man sie am Ende kaum mehr von den Originalen unterscheiden kann. Einige treiben es sogar auf die Spitze und treten offiziell als Doppelgänger ihres Idols auf Bühnen auf. Und die Nachfrage nach den Doubles ist groß. Fast zu jedem Prominenten gibt es auch einen dementsprechenden Doppelgänger, ganz egal, ob es um Barack Obama, Elvis Presley oder Helene Fischer geht. Dieses Phänomen war der Grund dafür, dass die Amerikaner bereits in den 80er Jahren den 20. April zum „Tag der Doppelgänger“ erklärt haben. Zu diesem Anlass stellen wir Euch einige Doubles der Schlagerstars vor.

Fast Helene Fischer

Schon seit 2014 tritt Victoria Kern als Double von Helene Fischer auf und nennt sich auf ihrer Internet-Seite stolz „Deutschlands Helene Fischer Double Nr. 1“. Auch, wenn die Rostockerin natürlich nicht ganz so viele Zuschauer hat, wie die Schlager-Königin, sind ihre Dienste unglaublich gefragt. Nach eigener Angabe hat Victoria allein 2014 über 250 Auftritte gehabt und auch 2017 steht so einiges an Mit ihren langen blonden Haaren und dem richtigen Bühnen-Outfit sieht sie Helene Fischer tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Das, was sie von vielen anderen Doppelgängern unterscheidet: Victoria Kern singt bei ihren Auftritten sogar live und kommt ihrem Vorbild auch stimmlich unglaublich nah. Aber warum wird man zum Helene-Fischer-Double? „Oft darf ich während der Lieder in viele glückliche Gesichter schauen. Dann bin auch ich glücklich und das wichtigste Ziel ist erreicht: Schöne gemeinsame Momente und Musik von Helene Fischer, die unsere Herzen öffnet“, schreibt Victoria Kern auf ihrer Internet-Seite und gibt uns damit einen wunderbaren Grund für ihre Tätigkeit.

 

Sogar in einem Fußball-Stadion trat Helene-Fischer-Double Victoria schon auf!
©Youtube / Victoria Kern

 

Andreas Gabalier aus Brandenburg

Kevin Muschinski stammt eigentlich aus Brandenburg, kommt auf der Bühne aber unglaublich nah an sein Vorbild Andreas Gabalier aus Österreich heran. Angefangen hat alles im Jahr 2014, als Kevin zusammen mit Freunden an einem Karaoke-Wettbewerb teilnahm. Dort sang er ein Lied von Andreas Gabalier und war dabei so überzeugend, dass ihn einer seiner Freunde direkt als Show-Act für einen Geburtstag buchte. Danach kam eins zum anderen und es folgten Auftritte über Auftritte. Auch Kevin singt bei seinen Shows die Lieder von Andreas Gabalier selbst. Probleme hatte er vor allem mit dem österreichischen Dialekt des Schlagerstars, schließlich stammt Kevin aus Brandenburg. Um wie das Original zu klingen, nahm sich das Double extra einen Vokal-Coach und spricht nun das perfekte Gabalier-Österreichisch. Mit seiner Show reist auch Kevin von einem Auftritt zum anderen, spult im Monat nach eigener Angabe knapp 10.000 - 15.000 Kilometer in seinem Auto ab und spielt teils drei Konzerte an einem Abend. Und das, obwohl das Double wochentags einem ganz normalen Büro-Job nachgeht. Auf ein Accessoir ist Kevin besonders stolz: Bei einem Konzert von Andreas Gabalier fing das Double tatsächlich eine der Sonnenbrillen des Volks-Rock’n’Rollers, die dieser ins Publikum warf.

 

Von der Zuschauerreihe auf die Bühne

 

Sylvie Sophie Steffaan sang schon seit ihrer Jugend und nahm an zahlreichen Talentwettbewerben teil, aber das, was sie machen wollte, fand sie erst, nach eigener Aussage, als sie 2009 ein Konzert von Andrea Berg besuchte: Sie wollte den Schlagerstar doublen. Das passende Lederoutfit, eine rote Perrücke und Highheels waren schnell besorgt – länger dauerte es jedoch die Gestik, Haltung und Mimik des Vorbilds zu erlernen. Dafür durchforstete Sylvie das Internet und sah sich die Live-Videos von Andrea Berg immer und immer wieder an. Bühnenerfahrung als Sängerin hatte sie ja bereits zuvor, und so singt auch Sylvie bei ihren Autritten live. „Mit wahnsinnig viel Freude ( aber auch großer Nervosität) starte ich meine Show und fühle mich in dieser halben Stunde dem Original so nah, als wär ich sie“, schreibt das Andrea-Berg-Double auf ihrer Internet-Seite.

 

Andrea-Berg-Double Sylvie bei einem ihrer Auftritte im Jahr 2015.
Andrea-Berg-Double Sylvie bei einem ihrer Auftritte im Jahr 2015.
©www.andreaberg-double.com

 

Hans Peter Gill ist Falco

Noch einen Schritt weiter geht Hans-Peter Gill, der bereits seit über zehn Jahren als Falco-Double auf Bühnen in ganz Deutschland steht. Bereits im Alter von 16 Jahren wurde er mit dem mittlerweile verstorbenen Superstar verwechselt: „Nach einem Falco Konzert 1986 wurde ich für Falco gehalten! Beim Verlassen des Parkhauses saß ich hinten in einem alten Ford Taunus, kurbelte das Fenster herab – mit einem EY!-Ruf aus dem fahrenden Auto hielten mich alle anwesenden Mädchen für Falco, erzählt Gill im Interview mit SchlagerPlanet. Mittlerweile imitiert er sein Vorbild täuschend echt und spielt unter dem Motto „The Spirit of FALCO – Hans-Peter Gill & Band“ sogar ganze Konzert-Tourneen in Deutschland und Österreich. Hans-Peter Gill kommt sogar so nah an das Original heran, dass er regelmäßig bei TV-Shows, die zu Ehren des verstorbenen Superstars veranstaltet werden, auftritt. Im Jahr 2012 folgte so etwas wie der musikalische Ritterschlag für jedes Musiker-Double: Im legendären Wiener Club U4 spielte er ein Konzert zusammen mit der Original-Band Falcos. Auch 2017 ist er wieder auf Tour.

 

Hans-Peter Gill geht mit seiner Falco-Show sogar auf Tournee.
© Youtube / Hans-Peter Gill

 

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...