Diese Stars bieten eine helfende Hand

Soziale Engagements der Schlagerstars

Gutes tun

Sie sind ein Vorbild für uns alle: Schlagerstars wie Peter Maffay, Andrea Berg oder Roland Kaiser nutzen ihre Popularität, um Menschen in Not zu helfen.

Peter Maffay
Peter Maffay ist Rockmusiker mit einem weichen Kern.

Sie verschönern unser Leben nicht nur mit ihrer Musik, sie nutzen auch ihren Promi-Status um sich für einen guten Zweck einzusetzen. Diese Schlagerstars haben Vorbildfunktion:

Peter Maffay und Tabaluga

Peter Maffay ist ein Rockmusiker mit weichem Kern. Die von ihm ins Leben gerufene Tabaluga-Stiftung hilft mit zahlreichen Häusern und Projekten missbrauchten und in Not geratenen Kindern. Die Peter-Maffay-Stiftung ermöglicht es traumatisierten Kindern aus aller Welt, zwei Wochen kostenlos auf einem Bauernhof bei Pollenca auf Mallorca Urlaub zu machen und sich von ihrem Leiden zu erholen. Darüber hinaus bringt der Künstler mit dem Projekt „Begegnungen – eine Allianz für Kinder“ Prominente aus aller Welt zusammen. Nicht zuletzt ist er offizieller Botschafter der Leukämie-Stiftung des spanischen Star-Tenors José Carreras.

Seine Motivation beschreibt Maffay wie folgt: „Von der Kraft, die ich habe, muss ich etwas an andere zurückgeben. Vielleicht kann meine Haltung für andere Menschen eine Hilfe sein.“

Für sein soziales Engagement wurde Peter Maffay bereits mehrfach ausgezeichnet. Er ist Träger des Bundeverdienstkreuzes, der Goldenen Henne, des Deutschen Canto Kulturpreises, dem World Vision Charity Award und Kavalier des Ordens des Lächelns.

Andrea Berg: Gelernte Krankenschwester

Auch Andrea Berg reicht der musikalische Erfolg allein nicht für ihr Glück. „Es gibt in meinem Leben drei Dinge, die mich erfüllen: meine Familie, meine Musik und anderen zu helfen“, sagt sie, nachdem sie von der Bauer Media Group mit dem Ehrenpreis für ihr soziales Engagement ausgezeichnet wurde.

Sie ist Schirmherrin des „Wiege e.V.“, der sich für kranke Kinder und deren Angehörige einsetzt. Den siamesischen Zwillingen Mercy und Goodness aus Nigeria finanzierte sie sogar die lebenswichtige Operation. Außerdem spendet sie im Krefelder Hospiz „Am Blumenplatz“ sterbenden Patienten auf ihrem letzten Weg Hoffnung und Trost.

Ihr Mitgefühl kommt nicht von ungefähr: „Ich bin gelernte Krankenschwester, musste viel Leid sehen. Deshalb weiß ich, dass es im Leben wichtigere Dinge gibt als Erfolg und Ruhm.“

Roland Kaiser: Ein Herz für Kinder

Roland Kaiser setzt sich mit seinem „Castroper Lehrstellenfonds“ für zusätzliche Ausbildungsplätze ein. Außerdem engagiert er sich als Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland für Kinder in Not, er unterstützt die Tom-Wahlig-Stiftung, die die Erforschung der seltenen Erkrankung HSP (Hereditäre Spastische Spinalparalyse) vorantreibt und seit kurzem ist er ehrenamtlicher Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung. Die Stiftung finanziert ein Reha-Zentrum für Kinder und Jugendliche vor und nach einer Organtransplantation.

Maxi Arland - SOS!

Auch Maxi Arland hat ein Herz für Kinder und ist offizieller Botschafter der SOS-Kinderdörfer. "Da ich eine so wunderbare Kindheit hatte, möchte ich gerne einen kleinen Teil dazu beitragen, dass so viele Kinder wie möglich in einem liebevollen und geborgenen Umfeld aufwachsen können. Darum bin ich SOS-Botschafter geworden", begründet er sein Engagement.

Patrick Lindner: Schirmherr

Patrick Lindner setzte sich ebenfalls jahrelang für die SOS-Kinderdörfer ein und ist außerdem Schirmherr der Deutschen Kindernothilfe. Als bereits geouteter Homosexueller unterstützt er auch die Rechte der Homosexuellen.

Lest hier mehr zu Patrick Lindners Einsatz!

Ein schöner Beweis, dass es in der Schlagerwelt nicht nur um Ruhm und Geld geht, sondern auch darum, Gutes zu tun!

Schlagerstars setzten sich gemeinsam gegen die Flut ein >>>

Frauke Steinhoff
Lade weitere Inhalte ...