Von Beruf Travestiekünstler – so sehen die Shows aus

Travestie und Show - Entertainment pur

„I am what I am“

Ein besonderes Feld der Musik bilden Travestiekünstler, die nicht nur durch ihr Aussehen für Aufregung sorgen, sondern auch mit ihren Shows. Wir geben einen Einblick in die Travestieshows von vier Künstlern!

Travestieshow Schlager
Zu jeder guten Travestieshow gehören Maske und Kostüme!

Es ist das Spiel mit dem Geschlecht, dem Verwirren und der Frage: Wer bin ich wirklich? Travestiekünstler stellen nicht nur durch ihr Aussehen das Normale in Frage, sondern spätestens, wenn sie die Stimme zum Gesang erheben, sorgen sie für Aufsehen und Irritation. Im Körper einer scheinbaren Frau wohnt eine tiefe Bassstimme, die zweifelsohne die eines Mannes ist. Dieses Spiel hat spätestens mit dem Varieté ihren Gang auf die Bühnen geschafft – nicht selten werden alte Evergreens auch aus dem Genre des Schlagers präsentiert, was die Spitze des Absurden darstellt. Ist doch der Schlager der Inbegriff des deutschen Mainstreams im Musikbereich – Travestie jedoch, stellt das Normale und Allgemeine auf den Kopf, will provozieren und verwirren. In Musicals wie „La cage aux folles“ werden in der deutschen Rezeption Travestie und deutscher Schlager in Einklang gebracht, denn welche Klassifikation würde man einem Titel wie „Mascara“ oder „Ich bin was ich bin“ zuweisen? Klar: Revue und Schlager!

SchlagerPlanet hat vier Travestiekünstler zu ihren Shows befragt – wie sehen ihre Veranstaltungen aus, welche Personen stecken unter Rouge und Federboa und warum treten sie so auf, wie sie es eben tun? All diese Fragen versuchten sie zu beantworten.

Maria Crohn – Ihr Herz schlägt für Schlager

Maria Crohn heißt eigentlich Michael Koch. Im bunten Firlefanz fühlt er sich aber recht wohl und so findet man ihn auf diversen Bühnen bei seinen Travestieshows. Diese bestehen aus „Travestie auf höchstem Niveau mit Gesang und unvergleichlichem Wortwitz“, so der Künstler selbst. Dabei hüllt er sich gerne in atemberaubende Roben.



Maria Crohns Shows

Circa 110 Shows spielt Maria Crohn jährlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei steht nicht nur sie alleine auf der Bühne, sondern auch weitere Darsteller der Travestiekunst. Die Locations sind sowohl kleine Theater mit maximal 100 Plätzen, als auch ganze Messehallen, in denen über 1.000 Menschen Platz finden. Als großer Schlagerfan singt sie selbst zu 90 Prozent nur Schlager in ihrem Programm. So erreicht sie im Publikum alle Generationen – von 16 bis 90 Jahren applaudieren die Zuschauer. Mitmachen und Mitsingen ist da vorprogrammiert!


Maria Crohn Travestie Schlager
Maria Crohn liebt Schlager.
©Maria Crohn

Die Frage nach dem Warum ist für Maria Crohn ganz leicht zu beantworten: Travestie macht die Veranstaltungswelt bunter und überdauert jeden Trend. Auch die nachfolgende Generation steht auf gutgemachtes Entertainment dieser Art, solange man mit dem Zeitgeist geht und Comedy-Elemente sowie modernen Schlager in die Shows Einzug halten lässt.“

Chris Kolonko – Er liebt Marlene Dietrich

Bereits seit 20 Jahren schlägt Chris Kolonkos Herz für die Travestie: Seitdem sind seine Varieté-, Gala- und Comedy-Programme selbst konzipiert und eigen moderiert. Deutschlandweit ist er für seine Präsentationen bekannt, da er immer versucht, neue Wege zu beschreiten und den Zuschauer immer wieder durch Kreativität, Vielseitigkeit und Professionalität zu überraschen. Fast unsichtbar wandelt sich Chris Kolonko auf der Bühne vom verführerischen Vamp hin zu Marlene Dietrich und singt und moderiert dabei nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch.



Chris Kolonkos Shows

„Marlene - The Concert of her Life“ heißt eine Show von Chris Kolonko, mit der er einen spektakulären Blick zurück auf die Zeit einer Ikone wirft. Am 10. April präsentiert sich die Show zum ersten Mal live, die Musik gibt es jedoch bereits auf einer CD. Chris Kolonko legt viel Wert auf seine musikalischen Darbietungen, so singt er stets live, versucht mit der Marlene-Show die Musik der damaligen Zeit auf die heutigen Soundqualitäten zu bringen und hat zudem eine Big Band im Gepäck – Fink &amp


Chris Kolonko Travestie
Die Vielseitigkeit seiner Shows zeichnet seine Darstellungen aus.
©Chris Kolonko

Und wie kam es dazu? Das Publikum ist seit jeher fasziniert von Glamour, Entertainment und guter Unterhaltung. Travestie ist ja die Kunst der Verwandlung. Durch aufwendige Kostüme und Make-Up wird eine Welt erschaffen, die Realität und Illusion verschwimmen lassen zu einem Kunstwerk“, lautet Chris Kolonkos Antwort auf diese Frage.

Miss Chantal – Sie nimmt sich selbst nicht so ernst

Miss Chantal ist eine Entertainerin mit Herz und Stimme, die sich gerne selbst auf den Arm nimmt und über die kleinen Tücken des Alltags spricht. Spontanität und Sexappeal sind die Markenzeichen der Künstlerin, bei deren Shows die Musik auf keinen Fall zu kurz kommen darf!



Miss Chantals Shows

Musik, Musik, Musik heißt die Quintessenz der Shows von Miss Chantal. Besonders deutscher Pop-Schlager und Cover dominieren ihre Darbietungen, aber auch eigene Songs aus dem Hause Fresh Fox (Luca Records) werden präsentiert. Ein weiterer inhaltlicher Punkt bildet das Reisen: Miss Chantal berichtet über ihre Erfahrungen an Flughäfen, in Fliegern oder auf Kreuzfahrtschiffen. Die Absurdität von kleinen Peinlichkeiten im Alltag und zwischen Männern und Frauen sowie deren Darstellung laden zum Schmunzeln ein.


Miss Chantal Travestie
Sie mag es bunt und extravagant!
©Miss Chantal

Wieso das ganze Programm als Travestieshow verpackt wird, erklärt Miss Chantal so: „Shows mit einem professionellen Travestiekünstler werten Veranstaltungen auf, weil diese nicht nur singen sondern unterhalten und immer einen lockeren Spruch auf Lager haben. Travestiekünstler können sich mehr erlauben und auch mal witzig über aktuelle Probleme berichten, ohne dass der mahnende Finger gehoben wird.“

Simon Craig – Er lebt mit der Travestie seinen Traum

Für Simon Craig ist die Travestie ein wahr gewordener Traum – Er schafft mit seinem Programm eine Welt zwischen Phantasie und Traum und besticht das Publikum vor allem durch seine Präsentation als Charakterrolle.



Simon Craigs Shows

„Leb deinen Traum“ ist nicht nur der Name seiner Show, sondern ist sprichwörtlich ernst zu nehmen. Diva Simon Craig beherrscht es, eine Welt zwischen Traum und Phantasie zu eröffnen und schafft mit seiner Darstellung einen Wiedererkennungswert. „Es gibt bei mir immer genügend Raum, in meiner Show auf einzelne Wünsche einzugehen. Darum ist sie immer neu und immer nah am Publikum, denn das ist das, was mich auszeichnet. Ich liebe mein Publikum, denn treffe ich einmal nicht den richtigen Ton, so ist es das Lächeln meines Publikums, was mir diesen Fehler verzeiht“, beschreibt Simon Craig seine Shows selbst.


Simon Craig Travestie
Simon Craig ist eine richtige Diva!
©Simon Craig

Aber wieso wirft er sich in ein Frauenkostüm? Die Antwort ist der Glamour, einmal eine Diva sein zu können und als solche hat Simon Craig durchaus Ansprüche: Eine Travestieshow wie diese von Diva Simon Craig ist meist unabhängig von der Veranstaltungsart, jedoch sollte der Rahmen passen, denn eine ‚Diva‘ tritt gern in einem gepflegten Rahmen auf. Ob es nun eine Hochzeit ist oder ein Firmenevent – die Diva Simon Craig ist der Glamour-Höhepunkt eines jeden Festes!“

Ihr seht also: Musik und Show – Schlager und Travestie passen hervorragend zusammen. Und wer weiß, vielleicht habt Ihr nun auch Blut geleckt und bucht statt einer reinen Schlagerpräsentation für die nächste Privat- oder Firmenparty einen der zahlreichen Travestiekünstler?! Spannend wäre es allemal, besonders, wenn man immer im Hinterkopf behält: „We are what we are“ – auch wenn dies auf den ersten Blick verwirrend ist!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...