Feiern wie das Original

Oktoberfest: Regionen unter der Lupe

Wiesn-Party

Das Oktoberfest in München ist das bekannteste Volksfest der Welt. Doch nicht nur in der bayerischen Landeshauptstadt wird gefeiert, auch andere Regionen haben ihr ganz eigenes Oktoberfest. Wir zeigen Euch die besten Oktoberfeste in Eurer Nähe.

Oktoberfest München Nacht
Das Münchner Oktoberfest bei Nacht.

Vom Süden bis in den Norden, vom Westen bis in den Osten – deutschlandweit werden zahlreiche Oktoberfeste gefeiert. Zwar nicht so groß und bekannt wie das Original in München, aber dennoch haben diese Oktoberfeste der Regionen einiges zu bieten. Wir haben uns für Euch einmal genauer umgeschaut und zeigen Euch hier, wo in Eurer Nähe Oktoberfeste stattfinden.

Oktoberfest: Regionen

Um einen besseren Überblick zu bekommen, haben wir die Oktoberfeste in Bundesländer unterteilt. Hier könnt Ihr sehen in welchen Städten Oktoberfeste gefeiert werden. Natürlich sind die unten aufgelisteten Städte längst nicht alle, zahlreiche weitere Oktoberfeste werden in ganz Deutschland gefeiert. Aber hier nun einmal ein paar der bekanntesten:

Nordrhein-Westfahlen


Das Oktoberfest Xanten – hier wird gefeiert wie beim Original in München. Nicht ohne Grund hat sich dieses Oktoberfest zum beliebtesten Fest seiner Art in der Region rund um den Niederrhein entwickelt. Das Oktoberfest Xanten, oder auch liebevoll Xantener Südsee-Wiesn genannt, lässt am Niederrhein keine Wünsche offen: Musik, Bier, leckere Schmankerl und das alles in einem Festzelt – da kommt Stimmung auf.

Diese schöne Stadt in Nordrhein-Westfahlen ist zwar eher für den Fasching bekannt, aber auch das Oktoberfest Köln kann sich sehen lassen. Die Idee dazu entstand bereits im Jahr 2004, nach einem Besuch auf der Wiesn in München. Und was den Münchnern gefällt, kann ja für die Kölner auch nicht schlecht sein. Somit hat das feierfröhliche Volk das Oktoberfest Köln eingeführt. Ein großes Festzelt, Blasmusik, Kölsch aus Krügen, Weißwurst, Dirndl und Lederhosen – das alles wird in der Metropole am Rhein geboten.

Im Jahr 2013 öffnete das Oktoberfest Kleve seine Pforten. Von da an hieß es: Feiern wie in Bayern! Nun ist die blau-weiße Gaudi auch in der Schwanenstadt daheim und es wird im Wiesn-Zelt gefeiert. Zahlreiche kulinarische Spezialitäten, kühles Bier in einer ordentlichen Maß und Musik zum Mitschunkeln laden beim Oktoberfest Kleve zum zünftigen Feiern ein.

Nicht nur die talentierte Fußballmannschaft, auch das Oktoberfest Dortmund ist ein Grund, die Stadt im Pott zu besuchen. Markus Becker, Mickie Krause, Olaf Henning und viele Künstler mehr geben sich beim Oktoberfest Dortmund die Klinke in die Hand und feiern in dem Festzelt im Revierpark Wischlingen. Ein Festzelt mit Platz für 3000 Menschen, beste Party- und Oktoberfestmusik, Bier und kulinarische Spezialitäten bieten beim Oktoberfest Dortmund das gewisse Etwas.

Auch das Oktoberfest Essen hat vieles zu bieten, was das Original in München vormacht. Dabei ist vor allem das Oktoberfest Rüttenscheid, welches ein Stadtteil von Essen darstellt, beliebt und bekannt. Die bayerische Gemütlichkeit trifft beim Oktoberfest Rüttenscheid auf stilvolles Ambiente und lässt bei dem feierwütigen Volk keine Wünsche offen. Das Oktoberfest Essen ist daher ein gelungenes Pendant zu seinem großen Bruder in München.


Baden-Württemberg

In dem schönen Bundesland Baden-Württemberg gibt es zahlreiche Regionen, die ein Oktoberfest feiern.


Das Oktoberfest Konstanz ist sehr beliebt und wunderschön gelegen. Die Stadt direkt am Bodensee hat einiges zu bieten. Das Oktoberfest Konstanz ist das schönste und größte Volksfest der Region rund um den Bodensee und wird auch, aufgrund der Lage, das Deutsch-Schweizer Oktoberfest genannt. Jährlich werden rund 100.000 Besucher erwartet, die mit zahlreichen Fahrgeschäften, leckeren Speisen und Getränken und toller Musik unterhalten werden. Festzelte, wie auf dem originalen Oktoberfest in München, dürfen in Konstanz natürlich auch nicht fehlen.

Beim Oktoberfest Mannheim ist das Ambiente standesgemäß und die Besucher können frisches Bier und kulinarische Spezialitäten genießen. Die Metropolregion Rhein Neckar und vor allem das Oktoberfest Mannheim lassen sich nicht lumpen und garantieren einen zünftigen Abend à la Wiesn-Manier. Für die richtige Stimmung sorgen Wiesn-Bands, wie die Blechblos’n. Spaß und das passende Feeling sind auf dem Oktoberfest Mannheim also garantiert.

Die Schwabenmetropole goes Wiesn – das Oktoberfest Stuttgart. Die baden-Württembergische Landeshauptstadt holt die bayerische Tradition ins schöne Schwabenland und feiert was das Zeug hält. Was für die Münchener das Oktoberfest ist, ist für die Schwaben der Cannstatter Wasen. Zahlreiche Festzelte, Fahrgeschäfte und literweise Bier stehen beim Oktoberfest Stuttgart dem bayerischen Original in nichts nach. Etwas kleiner als das Münchener Oktoberfest, aber dies tut der Stimmung und dem Besucherandrang keinen Abbruch – der Cannstatter Wasen, das Oktoberfest Stuttgarts, ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Das Oktoberfest Karlsruhe besteht aus einem Zelt, welches sich auf dem Karlsruher Messplatz befindet. Ausgeschenkt werden ausgewählte Spitzenbiere der Höpfner und der Paulaner Brauerei, natürlich traditionell im Maßkrug. Von 19 Uhr bis 23 Uhr wird beim Oktoberfest Karlsruhe mit bayerischen Top-Bands für die richtige Stimmung gesorgt und es ist fast so, als sei das bayerische Original zu Gast in der badischen Stadt. Feiern, singen und auf Bierbänken tanzen – das kann man beim Oktoberfest Karlsruhe genauso gut wie in München.


Hamburg

Bis in den hohen Norden Deutschlands hat es die Wiesn geschafft. Das Oktoberfest Hamburg bringt die bayerische Tradition in die schöne Hansestadt. Es ist also nicht unbedingt nötig nach München zu reisen, denn der Anstich wird live zum Oktoberfest Hamburg übertragen. Original Höfbräu Oktoberfestbier, Blasmusik und die bayerischen Schmankerl lassen auch im deutschen Norden Wiesn-Atmosphäre aufkommen.

Hessen


Das Oktoberfest Frankfurt bringt das Wiesn-Feeling ins Bundesland Hessen. Mit namhaften Künstlern wird hier gefeiert. Markus Becker, Mickie Krause, Jürgen Milski oder auch Alex Fischer – alle performen bei dem Oktoberfest Frankfurt. Dazu gibt es dann noch eigens gebrautes Festbier und leckere Schmankerl. Wer das Oktoberfest Frankfurt 2014 verpasst ist selbst schuld.

Auch das Oktoberfest Herborn ist eine Reise ins schöne Hessen wert. An insgesamt sechs Festtagen werden tolle Künstler die Wiesn zum Oktoberfest Herborn bringen. Musikalische Highlights wie voXXclub, Peter Wackel oder auch die Blechblos’n sind mit von der Partie.

Das Oktoberfest Limburg befindet sich ebenfalls im Bundesland Hessen. Hier wird die blau-weiße Tradition gewahrt, indem immer um die Herbstmonate ein Fest veranstaltet wird. Zahlreiche Fahrgeschäfte und literweise Bier lassen das Oktoberfest Limburg zu einem der beliebtesten in der Region werden. Trachtenmode ist hierbei, auch in der hessischen Region, sehr gerne gesehen und wird auch durchaus gerne getragen.


Mecklenburg-Vorpommern

Oktoberfest Kemnitz: Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern findet das Oktoberfest Kemnitz statt. Die Rund 1100 Seelengemeinde feiert ihre ganz eigene Wiesn. Das Oberlausitzer Oktoberfest Kemnitz hat, trotz seiner etwas bescheideneren Größe, dennoch unglaubliches zu bieten. Schlagergrößen wie Roland Kaiser, Matthias Reim oder auch Santiano geben sich die Ehre und treten beim Oktoberfest Kemnitz auf.

Niedersachsen

Oktoberfest Hannover: Auf dem Schützenplatz findet es statt – das Oktoberfest Hannover. Jährlich werden hier Fahrgeschäfte und Festzelte aufgebaut, um die Wiesn auch in Niedersachsen ordentlich zu feiern und zu begießen. Die „Miss Dirndl Wahl“ darf dabei auch in keinem Jahr fehlen. Alles, was das Wiesn-Herz höher schlagen lässt, gibt es beim Oktoberfest Hannover.

Rheinland-Pfalz


Das größte Oktoberfest in Rheinland-Pfalz ist das Oktoberfest Mainz. Dieses Volksfest ist so beliebt, dass es sogar eine eigene Hymne dafür gibt: „In Meenz do is Oktoberfest,
in Meenz do is was los. In Meenz do is Oktoberfest. Die Madln san schee die Buam schrein Juche und die Gaudi die ist riesengroß.“
Na wenn dieser Refrain mal nicht vielversprechend ist!

Es ist die Mega-Wiesn-Gaudi in Rheinland-Pfalz – das Oktoberfest Koblenz. Über bayerische Livebands bis hin zu frischgezapftem Bier, hier ist alles vorhanden, was man auf einer richtigen Wiesn braucht. Auf dem Messegelände Wallersheimer Kreisel steigt jährlich die Party und ist immer gut besucht.

Das Oktoberfest Wittlich ist das größte Oktoberfest in Rheinland-Pfalz. Hier wird großen Wert auf Tradition gelegt und somit spielt die Tracht auf dem Oktoberfest Wittlich eine große Rolle. Auch Speis und Trank sind typisch für eine blau-weiße Gaudi und somit ist es der perfekte Wiesn-Ersatz, wenn München mal zu weit weg sein sollte. Urig und traditionell ist das Oktoberfest Wittlich auf alle Fälle.


Sachsen

Oktoberfest Dresden; Diese Stadt hat nicht nur einen wunderschönen Weihnachtsmarkt, sondern auch die Wiesn in den Osten der Republik gebracht, nämlich das Oktoberfest Dresden. Am Ostra-Ufer lädt das Volksfest dazu ein bei schönem Ambiente die ein oder andere Maß zu sich zu nehmen. Als musikalisches Highlight spielen die Grabenland Buam auf dem Oktoberfest Dresden und sorgen dafür, dass die Madln und Buam ihre Hüften schwingen. Fesche Dirndl und stramme Waden, das hat auch die Stadt Dresden zu bieten.

Thüringen

Oktoberfest Erfurt; Ende September öffnet das größte Thüringer Volksfest seine Pforten – das Oktoberfest Erfurt. Hier wird ganze 16 Tage lang zum Rummelvergnügen eingeladen. Im Festzelt gibt es frisches Bier vom Fass und deftige Mahlzeiten. Die passende Musik ist beim Oktoberfest Erfurt natürlich auch vertreten. Auf dem Festplatz sorgen über 50 Schaustellergeschäfte für den ultimativen Spaß und für ein Gefühl, direkt auf der Münchener original Wiesn zu sein. Mit unzähligen Fahrgeschäften ist Abwechslung und Spaß garantiert.

Oktoberfest daheim

Natürlich könnt Ihr auch das Oktoberfest zu Euch nach Hause holen und dort mit Freunden und der Familie feiern. Dazu benötigt Ihr nur die richtige Oktoberfest-Deko und schon kann die Sause beginnen. Bei der passenden Oktoberfest-Deko darf natürlich eines auf keinen Fall fehlen: Eine leckere Brotzeit und eine Maß. Bei der Brotzeit sind bayerische Schmankerl besonders beliebt. Brezeln, Obazda, Wurst, Käse und ein schmackhafter „Radi“, bayerische Umgangssprache für Radieschen, dürfen auf dem Tisch nicht fehlen. Und dazu eine Maß Bier, also ein Liter des hellen Gerstensaftes aus einem standesgemäßen Behältnis.

Brotzeit
Die passende Brotzeit und eine Maß dürfen beim Oktoberfest nicht fehlen.
©Gözde Otman

Die Biertischgarnitur dann noch schön weiß-blau-kariert dekorieren, Dirndl oder Lederhosen an und die passende Oktoberfest-Musik und schon kann standesgemäß und ausgiebig gefeiert werden.
Mit dieser Oktoberfest-Deko seid Ihr bestens für Eure ganz private Wiesn gewappnet.

Egal in welcher Region Deutschlands das Oktoberfest gefeiert wird, eines haben doch alle gemeinsam: Die Wiesn-Hits sind und bleiben immer die gleichen. Blasmusik und Schlager vom Feinsten zum mitgröhlen werden auf jedem Oktoberfest gespielt – egal wo es stattfindet. SchlagerPlanet wünscht Euch allen eine schöne Wiesn-Zeit und viel Spaß beim Feiern – wo auch immer das sein mag.

Werdet Ihr in diesem Jahr die Wiesn in München besuchen? Oder geht Ihr doch zu einem anderen Oktoberfest. Städte und Regionen in denen ein Oktoberfest stattfindet sind ja reichlich vorhanden. Wird vielleicht sogar in Eurem Dorf ein Oktoberfest gefeiert, welches wir auf keinen Fall verpassen dürfen? Dann schreibt es uns hier in einem Kommentar.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...