Antonia: Mehr als nur Tirol

Antonia aus Tirol: Exklusiv-Interview mit SchlagerPlanet!

Feuerengel!

Die „Schlagernacht auf Schalke“ war ein Muss für jeden Schlagerfan. Viele Stars machten dem Publikum ordentlich Feuer. Darunter auch Antonia aus Tirol. Hier lest Ihr das exklusive Interview mit der Sängerin.

Antonia aus Tirol Schlagernacht auf Schalke
Antonia aus Tirol vor unserer SchlagerPlanet-Wall.

Sie ist so schön, sie ist viel toller, sie ist Antonia und steht auf Tiroler! Nicht nur in ihrem ersten Hit „Ich bin viel schöner“, sondern auch in der Wirklichkeit sind dies Attribute, die sich die herzliche Sängerin durchaus anheften darf. Was sie für ihr Äußeres tut und worauf sich ihre Fans in Zukunft freuen dürfen, hat uns Antonia im Interview verraten.

Zu Antonias Künstlerseite geht’s hier lang!

SchlagerPlanet: Was bedeutet für dich dieser Auftritt hier bei der „Schlagernacht auf Schalke“?

Antonia: Ich war vor zwei Jahren schon einmal hier und wir haben im Sommer generell so eine Stadiontour. Aber das ist schon ein ganz besonderes Gefühl in einer so großen Arena aufzutreten. Es hat zwar alles seinen Reiz, auch kleinere Veranstaltungen. Die sind persönlicher. Hier ist es natürlich so, dass du danach nicht Autogrammstunde machen kannst und für jeden ein Autogramm hast, aber es ist dafür eine unglaubliche Stimmung. Wenn dann tausende Menschen deinen Song mitsingen, dann ist das richtig geil.

SP: Bist du manchmal noch nervös vor den Auftritten?

A: Ich bin nicht nur manchmal nervös, ich bin immer nervös! Dabei ist es aber wirklich egal wie viele Leute das sind. Ob es 200 bei einer Firmenfeier oder 40.000 Menschen, ich bin immer gleich nervös. Ich habe immer Lampenfieber, es ist für mich immer wieder etwas Besonderes, weil ich weiß ja nicht, was für Leute da sind und was auf mich zukommt. Es hat aber bis jetzt alles gepasst, es sind noch keine rohen Eier geflogen oder Tomaten oder so etwas. Aber man macht sich einfach immer wieder Gedanken und will natürlich seine Sache auch gut machen und deswegen habe ich auch immer wieder Lampenfieber.

SP: Was machst du als erstes, wenn du von der Bühne kommst?

A: Wenn ich von der Bühne komme, tupfe ich mich als Erstes mit einem Handtuch ab, weil ich wahrscheinlich schwitze und dann ist eigentlich mein erster Weg: Stift, Autogrammkarten und zu den Fans! Das ist wirklich das Erste und dafür nehme ich mir auch meistens sehr viel Zeit. Oftmals dauert das Autogramme schreiben länger als der Auftritt selbst.

Antonia aus Tirol
Antonia aus Tirol im Gespräch mit SchlagerPlanet-Redakteurin Gerda.
©SchlagerPlanet

SP: Was dürfen wir 2013 noch von dir erwarten?

A: Aktuell bin ich ja mit meiner elfköpfigen Band unterwegs. Wir machen eine große Show, die nennt sich „Feuerengel – Eine Show für alle Sinne“. Da werdet ihr alles, was die letzten zehn Jahre war und was mein Leben und die Musik so bewegt hat, sehen. „Feuerengel“ heißt es, weil da sehr viel Pyrotechnik eingesetzt wird. Es wird eine ganz große Bühne sein. So groß wie hier auf jeden Fall, zwölf Meter breit, zwölf Meter hoch, mit großen Leinwänden und Videos mit Geschichten, die zu den Songs auch passen. Musikalisch wird natürlich von der Ballade bis zur Party alles dabei sein. Dann kommt in diesem Herbst noch ein neues Album und da freue ich mich ganz besonders drauf. Den Titel darf ich leider noch nicht verraten, weil wir gerade erst im Studio sind. Eigentlich wollten wir das schon früher fertig bekommen, aber durch die RTL-Sendung „Pool Champions“ hat sich das alles etwas verschoben.

SP: A propos „Pool Champions“: Was war das für dich für ein Gefühl, was war das für eine Erfahrung?

A: Das war eine große Herausforderung und es war für mich auch eine große Überwindung, weil ich mit Wasser eigentlich gar nichts am Hut hatte. Ich konnte weder tauchen noch springen, noch irgendwas. Ich habe von Null angefangen. Aber es war eine Riesen-Erfahrung und auch
Bereicherung für mein Leben
, weil ich viel gelernt habe von den Profis und das war meine
Prämisse, warum ich dann gesagt habe, dass ich mitmache. Es war eine schöne Show, ich habe nette Menschen kennen gelernt. Es hat viel Spaß gemacht, aber privat werde ich glaube ich nicht mehr vom Fünf-Meter-Turm springen.

Mehr zu Antonia bei den „Pool Champions“ gibt es hier!

SP: Du siehst immer so gut aus. Hast du irgendeinen Styling-Tipp für deine und unsere Fans? Wie viel Zeit verbringst du im Bad?

A: Also eigentlich verbringe ich weniger Zeit im Bad als mein Lebensgefährte, komischerweise. Der braucht immer irgendwie länger. Ich habe so kosmetisch eigentlich keinen Tipp, weil ich gar nichts Besonderes mache. Ich verwende weder teure Cremes noch sonst irgendwas. Das Einzige, was ich sagen kann: Ich mag gerne Glitzer! Ich kaufe ansonsten gar nicht so teures Make-up. Es ist einfach die Erfahrung mit den Jahren, die man sammelt und es sind die Tricks, die man von den Visagisten lernt. Die sammelt man eben und jetzt bin ich ja doch über zehn Jahre im Geschäft, dann kommt auch etwas Gutes dabei heraus. Wenn ich mir die Fotos ansehe von vor dreizehn Jahren, wo ich angefangen habe, dann denke ich: Oh Gott, wie ich da geschminkt war. Von den Klamotten her designen wir vieles selbst. Dabei bin ich sehr kreativ und liebe auch außergewöhnliche Sachen. Heute habe ich zum Beispiel ein Dirndl mit Totenköpfen an. Das hat eben auch nicht jeder.

SP: Antonia, wir haben mittlerweile schon über 300.000 Fas auf Facebook. Möchtest du denen noch irgendetwas sagen?

A: Ich würde mich freuen, wenn die Fans von SchlagerPlanet auch die Fans von meiner Facebook-Seite werden würden. Ich freue mich immer über jede Nachricht und ich lese alles und versuche so viel wie möglich zu beantworten. Wenn Antonia darunter steht, dann können die Fans auch sicher sein, dass ich das persönlich und selber geschrieben habe.

Mehr über die „Schlagernacht auf Schalke“ erfahrt ihr hier

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...