Helene Fischer & Co.: Genug vom Schlager?

Helene Fischer und Heino: Diese Schlagerstars singen Pop und Rock

Schlager Ade!

Der Schlager spricht viele Menschen an. Aber zahlreiche Schlagerstars wurden dem Schlager auch untreu und haben einen Ausflug in andere Musik-Sparten gewagte. Kein Randerscheinung: Selbst Stars wie Helene Fischer und Heino sind diesen Weg gegangen.

Helene Fischer Schlager Popmusik
Auch Helene Fischer bewegt sich manchmal abseits des Schlagers.

Der Schlager erlebt heutzutage wieder ein Comeback und wird vermehrt von jungen Leuten gehört. Aber trotzdem verschlägt es die großen Schlagerstars immer wieder in fremde Musikgenres. Hier erfahrt Ihr welche Schlagergröße dem Schlager den Rücken gekehrt hat, ob nur für einen Song oder für immer.

Atemlos ohne Schlager

Auch die berühmteste Schlagerkönigin hat bereits Ausflüge in andere Musikgefilde unternommen. Helene Fischers Hit „Atemlos“ ist zwar auf Deutsch, beinhaltet aber viele Elemente, die eher an die Pop-, Rock- oder den aktuellen Disco-Sound mit einem durchgängigen markanten Beat erinnern. „Atemlos“ wurde jedoch so zu einem riesen Hit und erreichte nicht nur die eingefleischten Schlagerhörer, sondern eroberte auch die Musikfans der Popwellen und die Clubs und Tanztempel der Republik. Auf Konzerten der Sängerin können die Zuschauer erleben, wie offen die gelernte Musicaldarstellerin ist: Immer wieder macht sie Ausflüge in anderen Musik-Genres, rockt, swingt und jazzt.

Heino rockt davon

Einer der erfolgreichsten Stars, der sich vom Schlager scheinbar verabschiedet hat, ist Heino. Der blonde Barde war in den 70ern mit Heimat-, Wander- und Volksliedern erfolgreich. Vor einigen Jahren überraschte er mit einer Cover-CD. Darauf befanden sich zahlreiche Popsongs. Rockversionen ließen auch nicht lange auf sich warten. Doch wer genau hinhört, kann erkennen, dass Heino bei vielen Liedern immer noch seinen eigenen Stil gefunden verfolgt. Nichtsdestotrotz hat er sich mit diesem Projekt neue Fans erobert und trat sogar beim legendären Rockfestival in Wacken auf.

Thomas macht es anders

Auch Thomas Anders sang zu Beginn seiner Karriere auf Deutsch. Der richtige Durchbruch gelang ihm damit aber nicht. Erst als er mit Dieter Bohlen zusammen das Duo „Modern Talking“ gründete, kam der Erfolg. Mit Erfolgshits wie „Cherry Cherry Lady“, „Brother Louie“ und „You’re My heart, You’re my Soul“, ging es um die Welt. Ähnlich lief es bei vielen anderem Produzenten. Auch Frank Farian hatte zwar mit „Rocky“ einen Achtungserfolg, der große Durchbruch gelang ihm allerdings erst mit der Disco-Gruppe Boney M. Ebenfalls in mehreren Genres fühlt sich Michael Kunze zuhause. Er hatte mit zahlreichen Schlagerstars zu tun, wie zum Beispiel Udo Jürgens, stürmte dann aber mit „Fly, Robbin Fly“ und dem Disco-Projekt Silverconvention die internationalen Charts.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...