Helene Fischer ist Schwarz-Gelb

Helene Fischer: BVB Fan

Fußball

Bei der WM jubelte Helene Fischer für das deutsche Team. Auf Bundesebene schlägt ihr Herz aber nur für einen Verein…

Helene Fischer BVB Fußball
In Mitten der jubelnden Nationalmannschaft darf auch Helene Fischer den Pokal in der Hand halten.

Im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tour lag Deutschland Helene Fischer zu Füßen. Doch in der Bayern-Metropole München sang das Publikum nicht nur ihre Hits: Es war ein denkwürdiger Moment Helene Fischers Konzertes in der Olympiahalle. Ein Fan überreichte der Schlagerqueen einen BVB-Schal – wohlwissend, dass dies in der FC Bayern-Hochburg ein Problem sein könnte? „Du traust Dich was“, entgegnete Helene. Nach diesen Worten übermannte die Halle sie mit „Bayern-Gesängen“. Spätestens danach konnte Helene Fischer Borussia Dortmund als ihren liebsten Verein nicht mehr leugnen.

Auftritte bei BVB-Festen, Komplimente der BVB-Spieler und eine „Ice Bucket Challenge“-Nominierung durch Marco Reus, den Fußball-Star von Borussia Dortmund – Helene Fischer ist treuer BVB-Fan. So tröstete sie nach dem verlorenen Champions League Spiel gegen die Bayern mit einer Gesangseinlage die Spieler des Dortmunder Vereins. Obwohl Florian Silbereisen bekennender FC Bayern-Fan ist, blieb sie ihrem Verein in den schweren Stunden treu. Kein Wunder, dass die Dortmunder Spieler vollen Lobes für die blonde Entertainerin sind.

Eine Freundschaft zum BVB

Mit dem BVB verbindet Helene Fischer fast schon eine Freundschaft. Bei ihrem Konzert in Dortmund im Mai 2011 gratulierte Helene Fischer Borussia Dortmund zur gewonnenen deutschen Meisterschaft – ein öffentliches Statement zu ihrem Lieblingsverein. Im Gegenzug bescherte der deutsche Verein auch ihr einen besonderen Moment. Auf einem ihrer Konzerte im Jahr 2011 enterten BVB-Torhüter Roman Weidenfeller und Abwehrspieler Partrick Owomoyela die Bühne und überreichten ihr 17 Goldene und acht Platine Schallplatten. Helene Fischer zeigte sich sehr berührt ob der Preisübergabe durch ihre Fußball-Idole.

Als im August die „Ice Bucket Challenge“ weltweit durch das Internet kursierte, nominierte der BVB-Star Marco Reus kurzerhand die Schlagersängerin. Bereits einen Tag später antwortete Helene und bedankte sich im Sport-BH für die Nominierung: „Hallo Marco Reus, natürlich nehme ich deine Challenge an“, lachte sie in die Kamera, bevor das Eiswasser ihr den Atem raubte.

Helene Fischer: Deutschland-Trikot gegen BVB-Montur

Doch auch für die deutsche Nationalmannschaft sang und performte Helene, so zum Beispiel bei der Begrüßung der neuen Weltmeister in Berlin. Für diese besondere Gelegenheit hängte sie das BVB-Trikot an den Haken und setzte auf Schwarz-Rot-Gold. „Unser aller Traum wird wahr, wir haben den WM-Pokal“, sang sie eine abwandelnde Version ihres WM-Hits „Atemlos“ in Mitten der hüpfenden Mannschaft und klatschte anschließend mit den jubelnden Spielern ab – auch mit den Spielern des BVB-Erzfeindes, dem FC Bayern.

Bastian Schweinsteiger Helene Fischer Fußball
Auch Bayern-Star Bastian Schweinsteiger ließ sich Helene Fischer live nicht entgehen.
©Facebook/Bastian Schweinsteiger

Auch nach diesem euphorischen Ereignis zeigte Helene Fischer keinerlei Berührungsängste mit den Spielern des deutschen Rekordmeisters: Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger war auf der „Farbenspiel“-Tour von Helene Fischer im Publikum und postete gleich nach dem Konzert in München einen Schnappschuss mit der Schlager-Queen. Er bedankte sich für einen „super Abend“. Helene Fischer hat das Fußball-Deutschland handfest im Griff.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...