„We are one“ - Schlagerstars über die WM-Hits

Die Stimmen der Stars zum Fußball-Hit

Fußball-WM-Song 2014

Shakira machte es einst mit „Waka Waka“ und die Sportis mit „´54, ´74, ´90, 2006“ - wer tut es ihnen in diesem Jahr gleich? Unsere Schlagersternchen haben uns ihre WM-Lieblingslieder verraten.

Fußball WM Stimmungshit
Auch die SchlagerPlanet-Redaktion stimmt sich schon auf die WM ein und spielt eine Runde Kicker.

Die ganze Welt blickt nach Brasilien: „Zeigt der Welt, woher ihr kommt … Zeigt der Welt, dass wir alle eins sind“, singt Pitbull gemeinsam mit Jennifer Lopez und Claudia Leitte. Es ist Zeit für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014! Die Superstars heizen mit dem diesjährigen offiziellen WM-Song „We are one (ole ola)“ mächtig ein. Während die deutsche Nationalelf in Brasilien versucht, den begehrtesten Fußballtitel nach Hause zu holen, wird sich unsere Nation in eine Gemeinschaft verwandeln, die zusammen lacht, weint, jubelt und feiert. „Das Ergebnis ist egal, wir werden zusammen hinausgehen.“ Zum WM-Auftakt am 12. Juni wird Pitbull live auf der Bühne stehen und das Spektakel während der Eröffnungsfeier musikalisch unterstützen.

Pitbull, Jennifer Lopez und Claudia Leitte singen gemeinsam den diesjährigen offiziellen WM-Hit „Ole Ola“.
©PitbullVEVO

Doch welche Songs hören unsere Schlagerstars eigentlich gerne, wenn die WM wieder losgeht? Und vor allem: Was glauben sie, welcher Titel in diesem Jahr das Potential zum Hit hat? Wir haben mal genauer nachgefragt.

Was ist der Stimmungs-WM-Hit der Stars?

Die Stars produzieren nicht nur WM-Songs, sondern sie gebe auch ihre Stimme ab. Wir haben die Künstler getroffen und sie zum bevorstehenden, aufregenden Großereignis gefragt: Welcher Song gefällt am besten?

Die Wildecker Herzbuben drücken zum Beispiel Deutschland die Daumen. Das Lied „Fußball ist unser Leben“ ist der WM-Hit von 1974, der ein Jahr zuvor von Jack White komponiert und produziert wurde. Einen WM-Hit 2014 hat das Schlagerduo aus Nordhessen „nicht wirklich“. Sie würden auch „keinen nachsingen“, so das Duo. „Jetzt muss ich das böse Wort sagen: weil es mir einfach am Arsch vorbei geht. Nur einen Titel machen, damit man einen Titel hat, das bringt es einfach nicht.“

Würden die Wildecker Herzbuben einen WM-Song aufnehmen, sollte es schon passen: Es „müsste dann wirklich Hand und Fuß haben. Der müsste perfekt auf die WM abgestimmt sein, auf das Land, Sinn haben, eine schöne Melodie.“

Marc Pircher lehnte WM-Song-Angebot ab

Auch Marc Pircher schaut die WM-Spiele. Ich bin zwar Österreicher und auch gern Österreicher, aber ich finde Fußball und Österreich, das passt einfach nicht zusammen, das ist von der Qualität her nicht zu vergleichen. Daher glaubt er, dass Deutschland „mit Sicherheit weit kommen“ wird, „weil Deutschland eine Turnier-Mannschaft war und ist und sie werden immer besser“, sagt der 36-jährige Zillertaler.

Persönliche möchte der Schlager-und Volksmusiker jedoch keinen WM-Song produzieren: Da habe ich auch schon einige Angebote bekommen, die habe ich aber abgelehnt – auch da war ich stolz. Jeder zweite bringt einen WM-Hit raus und ich habe mir gedacht, ich bringe keinen raus, weil ich dann mit den Gedanken wieder von meinem neuen Album „Frauensache“ weg bin. Ich hätte einen sehr guten aus Holland bekommen, den ich auf Deutsch hätte singen sollen, eine Version von einem holländischen Hit für die WM und ich habe aber nein gesagt.“

Von den WM-Stimmungsmachern 2014 hat sich Pircher „ehrlich gesagt noch keinen einzigen“ angehört. Einen absoluten Favoriten unter den WM-Liedern hat der 36-Jährige aber dennoch: Es ist „Die schnellste Maus von Mexiko“, zu dem er gerne auch mal selbst ein Medley auf der Bühne spiele, sagt er. Denn „der kommt immer an. Den kennt auch jeder. Das bringt man auch total mit Fußball in Verbindung.“

Nik P. wünscht sich einen Stern für Deutschland

Österreich ist zwar bei der WM leider nicht dabei, dennoch freut sich Nik P. auf die WM. Er drückt Deutschland die Daumen. Als Stimmungshit 2014 hat er einen ganz besonderen Wunsch: _„Mich würde freuen, wenn am Schluss der WM alle singen würden 'Ein Stern, der Deutschlands Namen trägt'. Das wäre natürlich super, wenn Deutschland Weltmeister wird.“ Was die potentiellen Hit-Anwärter betrifft, ist sich Nik P. aber unsicher und möchte sich nicht auf einen Titel festlegen.

Die Top 5 Stimmungshits der SchlagerPlanet-Redaktion

Auch die Redaktion von SchlagerPlanet hat natürlich ihre ganz persönlichen Tipps, welche Songs Stimmungshit 2014 werden.






























PlatzierungInterpret
Platz 5Jürgen Drews „Weltmeister (Kornblumen Weltmeister Version)“
Platz 4Pitbull, Jennifer Lopez, Claudia Leitte „We are one“
Platz 3Stefan Raab „Wir kommen, um ihn zu holen“
Platz 2Fantasy „R.I.O. - Es geht nach Rio de Janeiro“
Platz 1Andreas Bourani „Auf uns“

Schlagerstars singen für die WM

Nicht nur deutsche Pop-Rocker, auch Schlagerstars singen für uns. So zum Beispiel Nic, der singt „Wir oder keiner“. Sein WM-Song erinnert allerdings etwas an den Hit „´54, ´74, ´90, 2006“ der Sportfreunde Stiller aus dem Jahr 2006: „Ein ganzes Land trägt schwarz und gold mit breiter Brust und heldenlos. Wir warten schon so lang auf den Pokal. Jogi macht das Wunder war, das Riesending hier für uns klar. Einer für alle und ein für alle mal. Wenn nicht jetzt ... wann dann? Schwenkt die Fahnen und glaubt mit uns daran. Jetzt oder hier oder keiner…“, singt Nic, der vor allem durch seinen Partyhit „Einen Stern“ aus dem Jahr 2006 bekannt wurde.

Doch es gibt noch weitere Künstler die unseren Jungs vor dem Spiel mit ihren Liedern mächtig einheizen: Andreas Bourani zum Beispiel. Der Sänger, der aus der schwäbischen Fuggerstadt Augsburg kommt und ägyptische Wurzeln hat, gilt als talentierter Gute-Laune-Musiker. Mit seinem Hit „Auf uns“ stimmt er auf die gemeinsame sportliche Zeit ein: „Ein Hoch auf das was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das was uns vereint, auf diese Zeit…“ singt er. Gerade wurde sein Hit zum Titelsong der ARD-Übertragungen gewählt.

Ihr habt doch bestimmt auch einen absoluten WM-Lieblingssong. Verratet ihn uns, wir sind gespannt.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...