Helene Fischer – Der singende Superlativ

Die Marke Helene Fischer: Das Geheimnis der Sängerin

Erfolgsrezept

Dass Helene Fischer mal wieder einen Rekord gebrochen hat, einen Preis überreicht bekommt oder an der Spitze der Charts ist, ist mittlerweile fast schon normal und kaum noch eine überraschende Meldung. Doch was ist eigentlich ihr Erfolgsrezept?

Helene Fischer Marke Erfolgsrezept
Helene Fischer hat sich ihren Erfolg hart erarbeitet.

Helene Fischer ist Deutschlands aktueller Superstar - auch außerhalb der Schlagerszene. Zahlreiche Nummer-eins-Alben, ausverkaufte Stadien, mehrere Werbeverträge sowie massenweise Auszeichnungen und Rekorde sind ein klarer Ausdruck dafür. Auch im TV erhält die 31-Jährige regelmäßig Top-Einschaltquoten für ihre Sendungen. Und falls außerplanmäßig mal etwas nicht ganz so gut läuft, gleicht sie dies bald schon wieder mit dem nächsten Rekord aus. Letztes Beispiel hierfür ist der „Tatort“, in dem Helene Fischer an der Seite von Til Schweiger mitgewirkt hat: Zwar blieben die Quoten der TV-Ausstrahlungen hinter den Erwartungen zurück, doch in der ARD-Mediathek knackte der Krimi im Anschluss den Rekord, was die Aufrufe betrifft. Da die Glückssträhne von Helene Fischer einfach nicht abreißen will, stellt sich immer mehr die Frage nach dem Erfolgsrezept der Sängerin.

Helene Fischer: Erfolg zieht Erfolg nach sich

Selbstverständlich ist einer der wichtigsten Bausteine der Karriere von Helene Fischer ihr Sensationshit „Atemlos durch die Nacht“. Als eines der erfolgreichsten deutschen Lieder aller Zeiten bescherte ihr der Hit erstmals auch außerhalb des Schlagergenres eine enorme Aufmerksamkeit. Nach der Moderation der „ECHO“-Veranstaltungen war es der nächste große Schritt Richtung Popmainstream. Ihre Shows wurden im Anschluss immer größer und spektakulärer – das Liveprogramm außerdem auch musikalisch noch variabler. Immer mehr Genres tauchten in ihren Bühnenshows auf, wodurch auch das Publikum zunehmend durchmischter aussah. Gleichzeitig bescherte ihr der Erfolg des Liedes und des Albums „Farbenspiel“ weitere Aufträge und Werbeverträge und ließ die Popularität und Aufmerksamkeit weiter ansteigen. Die alte Weisheit „Erfolg zieht Erfolg nach sich“ bestätigte sich wieder einmal.

Harte Arbeit und ein ehrgeiziges Team

Nun gibt es auch genügend Beispiele für „One-Hit-Wonder“, die an der Last und dem Druck ihres eigenen Hits zerbrechen. Bei Helene Fischer handelt es sich jedoch nicht um einen reinen Hype, bei dem etwas vorgegaukelt wird, der zum Großteil nur von kurzfristigen Projektionen getragen wird. Einerseits hatte sie zuvor ihre Karriere Stück für Stück über Jahre aufgebaut. Andererseits baute die Inszenierung der Marke Helene Fischer auf ihren tatsächlichen Fähigkeiten auf: Sie ist eine enorm talentierte Sängerin, die aufgrund ihrer Ausbildung als Musicaldarstellerin auch Tanz und Schauspiel beherrscht. Zudem gilt sie bei Männern und Frauen fast gleichermaßen als attraktiv und ist überdurchschnittlich sportlich. Gepaart mit ihrem eigenen Ehrgeiz ist das enorm viel Substanz um eine solche Ausnahmekarriere zu stemmen. Auch der Ehrgeiz ihres Managers Uwe Kanthak sorgte dafür, dass Helene Fischer immer wieder neue Aufträge ergatterte und neben ihrer Gesangskarriere auch ihre anderen Fähigkeiten ausnutzte, um eine TV- und Schauspielkarriere voranzutreiben. Zudem kann Helene Fischer mittlerweile in allen Bereichen auf die Besten der Branche bauen – egal ob es um Songwriting, Choreographien oder Bühnenshows geht.

Helene Fischer & Florian Silbereisen: Das skandalfreie Traumpaar

Einen nicht unerheblichen Anteil an der Marke Helene Fischer hat auch ihr langjähriger Freund Florian Silbereisen. Die Beziehung verleiht beiden eine Aura der Authentizität: Gemeinsam haben sie sich von zwei biederen Schlager- und Volksmusikstars zu zwei der heißesten und coolsten Vertreter ihrer Genres gewandelt. Gleichzeitig sorgt die Beziehung der beiden dafür, dass sie auch in veröffentlichungsärmeren Zeiten stets in der Presse vertreten sind. Ihnen gelingt dies sogar ganz ohne große Skandale. Zusätzlich können sie sich regelmäßig gegenseitig in ihre großen TV-Shows einladen und dabei die neuen Produkte des Partners promoten.

Was ist für Euch das Erfolgsrezept von Helene Fischer?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...