Die Frauen dahinter – Managerin, Texterin, Komponistin

Weltfrauentag: erfolgreiche Frauen hinter den Schlagerkulissen

Weltfrauentag

Die Schlagerbranche boomt und das nicht zuletzt wegen der heimlichen Drahtziehern. Doch diese entstammen nicht nur dem starken Geschlecht. SchlagerPlanet schaut zum Weltfrauentag auf die erfolgreichen Damen der Branche.

Frauen Schlagerbranche
Diese Frauen haben es faustdick hinter den Ohren und können den Männern definitiv das Wasser reichen.

Sie stehen nicht immer im Rampenlicht, doch ohne sie wäre mancher Hit nicht entstanden, mancher Künstler nicht groß heraus gekommen und mancher Vertrag nicht zustande gekommen: Die Frauen hinter den Kulissen der Schlagerbranche. Heute ist internationaler Weltfrauentag. Aus diesem Anlass widmet sich SchlagerPlanet heute den erfolgreichen Drahtzieherinnen der Branche.

Kristina Bach – mehr als eine Sängerin

Ja, Kristina Bach steht auch selbst auf der Bühne und singt ihre Hits, doch ihre wahrgenommensten Talente sind das Komponieren, Texten und Musikproduzieren. 1983 wurde sie als Sängerin entdeckt und spätestens seit dem Jean-Frankfurter-Hit „Erst ein Cappuccino“ hat sie sich als Interpretin durchaus einen Namen gemacht. Doch in ihr steckt mehr: Die Sängerin Michelle würde ohne sie vielleicht heute noch keinen Hit veröffentlicht haben, denn Kristina Bach entdeckte die blonde Sängerin in den 90er Jahren. Als Produzentin und Songschreiberin verhalf sie Michelle zu so manchem Erfolg und letztlich auch zu ihrem Comeback. Der Erfolgshit „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer stammt ebenfalls aus Kristina Bachs Feder und die Cappuccinos wären ohne sie wohl auch nicht entdeckt worden. 2010 bis 2012 produzierte sie außerdem die „DSDS“-Teilnehmerin Annemarie Eilfeld.

Nik P.s Gaby

Gaby heißt eigentlich Gabriela Martin und ist die Frau von Nik P.. Doch das ist nicht der Grund warum sie heute, am internationalen Weltfrauentag hier Erwähnung findet. Gaby ist nicht nur mit Schlagerstar Nik P. verheiratet, sondern ist zusätzlich seit 2005 auch seine PR-Managerin.

Hannelore und Heino

Hannelore Kramm ist die erfolgreiche Frau der anderen Art. Zum einen ist sie selbst Schlagersängerin und Schauspielerin, zum anderen aber ist sie die Frau von Heino, der gerade mit Rockversionen seiner alten Hits für Furore sorgt. Für ihren Mann arbeiten tut sie nicht, aber sie hält ihm den Rücken frei, ist Stütze und Seelenverwandte zugleich. Zuhause auf ihren Mann warten ist nicht ihr Ding, nein, Hannelore ist immer mit von der Partie und auch wenn sie selbst nicht mehr zum Mikro greift, ist sie Heinos erste und schärfste Kritikerin.

Goodbye Susanne!

Susanne war bis Ende 2016 die Frau an Stefan Mross‘ Seite. Sie ist Aufnahmeleiterin und Redakteurin hinter den Kulissen des Europa-Parks in Rust, wo die ARD-Unterhaltungsshow „Immer wieder sonntags“ produziert und ausgestrahlt wird. Eben diese Sendung moderiert ihr Noch-Ehemann seit 2005. Am Ort des Geschehens lernten sie sich kennen und lieben. Doch drei Jahre nach der Hochzeit im Jahr 2013 war schon wieder alles vorbei. Mittlerweile hat Stefan Mross mit der Sängerin Anna Carina Woitschack eine neue Frau an seiner Seite gefunden. Auch sie lernte Stefan laut Medienberichten bei Aufnahmen zu "Immer wieder sonntags" kennen.

Frau Friedle – Musikproduzentin mit Herz

Sonja Friedle heiratete 2001 ihren Gerry alias DJ Ötzi. Als seine Gattin kümmert sie sich liebevoll um ihren Ehemann und die gemeinsamen Kinder. Sie ist stark, zieht die Fäden, organisiert und behält den Überblick – und das nicht nur zuhause! Hausfrau ist kein Job für Sonja: Sie arbeitet als Musikmanagerin und was läge da näher, als ihren eigenen Mann zu managen?

Der Familie entwachsen: Maite Kelly

Auch Maite Kelly steht auf der Bühne und das schon ihr Leben lang. Mit ihrer eigenen Familie, der Kelly Family fing alles an, mittlerweile macht sie ihr musikalisches Ding alleine. Das jedoch zeigt sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen. „Warum hast du nicht nein gesagt“ ist ein Duett von Roland Kaiser mit Maite Kelly. Es stammt aus der Feder von Maite Kelly. Sie komponierte und schrieb den Song selbst. Doch das ist nicht alles: Auch weitere sechs Songs des Roland Kaiser Albums sind das Ergebnis von Maite Kellys Arbeit.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...