Diese Stars lassen gern die Hüften kreisen

Tanzende Schlagerstars zum Tag des Tanzes!

1, 2, Step!

Heute ist der Tag des Tanzes! Schlagerstars wie Helene Fischer, Andrea Berg und Andreas Gabalier schwingen gerne das Tanzbein - wer noch? Das erfahrt Ihr hier!

helene fischer
Die ausgebildete Musical-Darstellerin Helene Fischer tanzt wie keine andere.

Heute ist der Welttag des Tanzes. Seit 1982 wird er jährlich gefeiert, immer am 29. April, dem Geburtstag von Jean-Georges Noverre. Der französische Tänzer galt als Gründer des modernen Balletts und ebnete damit den Weg für neue Tanzformen. Heute gibt es eine Vielzahl an Tänzen: Samba, Rumba, Jazzdance, Step, aber auch neuzeitliche Erscheinungen wie Hip-Hop oder Dubstep. Für die Schlagerwelt ist der wohl wichtigste Tanz der Discofox. Zu Songs von Michael Wendler, Helene Fischer und Andrea Berg lässt sich wunderbar das Tanzbein schwingen.

Doch wer von den Schlagerstars tanzt selber gerne? Aktuell sieht man Jürgen Milski bei „Let’s Dance“ zum angesehenen Tänzer aufstreben. Tolle Kritiken nach wochenlanger Arbeit, hohe Benotungen der Jury, derzeit mutiert der Partysänger zum Geheimfavoriten. Schlagerneuling und Ex-Bachelor Paul Janke hingegen sieht ein bisschen verlorener aus als sein Streber-Kollege. Im nächsten Jahr gibt es mit Sicherheit eine Neuauflage der beliebten Tanzshow, echte Schlagerstars wie Helene Fischer und Andrea Berg wird man aber vermutlich nie in diesem Format sehen – dafür sind die Grand-Dammes des Schlagers zu beschäftigt und zu talentiert: Die beiden würden jeden Konkurrenten alt aussehen lassen.

Helene Fischer ist bekannt für ihre spektakulären Auftritte. Bei jedem Konzert sehen Fans eine Mischung aus Akrobatik, Showtanz und Musical. Die Sängerin ist ein Multitalent auf der Bühne, auch durch ihre jahrelange Tanzausbildung zur Musicaldarstellerin. Kein Zweifel, Helene Fischer ist in Sachen Tanz kaum zu schlagen.

Kollegin Andrea Berg macht ebenfalls eine gute Figur. Nicht nur ihre zwei Songs „Ich werde wieder tanzen gehen“ und „Komm tanz heut nur mit mir“ sprechen von der Sportart – es ist ein Lebensgefühl, das die Kleinaspacherin transportiert. Auf ihren Auftritten ist sie alles andere ein steifer Stock – sobald das Bühnenlicht angeht tanzt sie mit ihrer Band und mit dem Publikum. Action pur!

Unter den Schlagermännern gibt es ein besonderes Tanztalent, das sich sogar mit einem Hüftschwung eine goldene Nase verdient: Andreas Gabalier. Der Österreicher rockt auf der Bühne. Sobald er seine Hüften kreisen lässt, kreischen die „Madls“ im Publikum.
Auch Michael Wendler ist bekannt für seine Tanzeinlagen. Er hüpft durch die Menge, flirtet tänzerisch mit seiner aktuellen Begleiterin Anika Zietlow zu „Honey Kiss“ und ist der Pionier des Discofoxs. Ein bisschen in Vergessenheit geraten ist ein alter Bekannter, der in den Rock ’n’ Roll-Zeiten eine Menge an Mädchen in die Lüfte hob: Peter Kraus. Der mittlerweile 74-Jährige steht noch heute im Rampenlicht und performt zum Rock ’n’ Roll.

Der SchlagerPlanet-Tipp des Tages: Lieblings-CD anmachen und ganz spontan das Tanzbein schwingen!

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...