Papa ist der Beste

Stimmen der Stars zum Vatertag

Vatertag!

Es ist wieder soweit – der Vatertag ist da und natürlich hat jeder seine eigene Art diesen Tag zu feiern. Auch die Stars haben zu diesem Anlass ihre persönlichen Traditionen und plauderten für SchlagerPlanet aus dem Nähkästchen.

Vatertag
Wir wünschen allen Papas einen wunderschönen Vatertag!

Papa – er ist der Mann im Haus, die strenge Hand, aber auch der Unterstützer und Rückenstärker. So kennen die Meisten ihren Vater und so lieben sie ihn auch. Passend zum Vatertag hat SchlagerPlanet die Stars und Sternchen der Schlagerbranche gefragt, was ihnen ihr Papa bedeutet und wie sie den Vatertag verbringen.

Marc Pircher

Auch wenn in Tirol der Vatertag nicht so groß gefeiert wird, wie in Deutschland, unternimmt Marc Pircher am Vatertag trotzdem meistens einen schönen Ausflug. Wenn er daran denkt, was ihm sein Vater im Leben beigebracht und mitgegeben hat, hat er sofort eine Antwort parat: „Dass ein Danke, Bitte und Grüssgott nie im Wortschatz fehlen sollte!“ Und das setzt der gut erzogene, sympathische Star auch noch genauso um. Außerdem erzählt er uns, wie dankbar er seinem Vater ist, dass er sein musikalisches Talent als Erster gefördert hat. Das sind wir auf jeden Fall auch, denn Marc Pirchers Lieder versüßen einem so manchen Tag.

Vatertag Marc Pircher
Marc Pircher unternimmt am Vatertag meistens einen netten Ausflug.
©Koch/Universal

Linda Fäh

Die schöne Schweizerin Linda Fäh, ist bekannt für wunderschöne Musik und mitreißende Moderationen. Sie erzählt uns, dass ihre Familie sehr traditionsbewusst ist und deswegen der Vatertag, der in der Schweiz eher unwichtiger ist, nur eine kleine Bedeutung bei ihnen hat – nicht aber der Papa an sich. Gerne erinnert sie sich an die vielen Familienausflüge mit dem Papi zurück. Da ging es dann ab in die Berge, mit einem vollgepackten Picknick-Rucksack. Auch sonst ist sie ihrem Vater für alles dankbar, was er für sie getan hat: „Von meinem Vater hab ich die Musik in die Wiege gelegt bekommen. Er war früher Unterhaltungsmusiker und hat mich oft in seinem Übungsraum singen lassen. Außerdem hat er mir einerseits traditionelle Werte beigebracht, gleichzeitig war er sehr tolerant gegenüber meinen Träumen im Showbusiness Fuß zu fassen.“ Und das Fußfassen ist ihr ordentlich gelungen. Mittlerweile gibt es schon sechs prall gefüllte Alben mit Artikeln und Fotos zu Lindas Werdegang, die ihr Papa alle eigenhändig zusammen gestellt hat und stolz daheim aufbewahrt.

voXXclub

Die sechs Jungs von voXXclub sind dieses Jahr an Vatertag auf Tour. Trotzdem denkt jeder auf seine Art und Weise an diesem Tag an seinen Papa. Julian hat zu seinem Vater seit Jahren einen eher eingeschlafenen Kontakt, aber für dieses Jahr hat er sich fest vorgenommen, den Kontakt wieder richtig aufzunehmen. Augenzwinkernd fügt er hinzu: „Vielleicht ergibt sich ja die berühmte Bollerwagenfahrt.“

Für Stefan ist sein Paps einfach nur ein riesiges Vorbild, der ihn dazu gebracht hat, die Musik zu lieben und zu respektieren. „Ich glaube, das ist einer der schönsten Beiträge zu meinem Leben!“

Und auch Christian ist seinem Vater dankbar, denn durch ihn hat er auch handwerklich was gelernt, denn sein Papa hat ihm unzählige praktische Dinge beigebracht.

Michi schwelgt in alten Kindheitserinnerungen mit seinem Papa: „Das war ein Gemisch aus Fußball, Indianer spielen, grillen, kämpfen...richtige Männersachen eben!“

voXXclub Vatertag
Auch voXXclub genießt heute den Vatertag - wenn auch nicht daheim, sondern auf Tour.
©Marcus Schäfer

Die jungen Zillertaler

Die drei Juzis haben alle schon selber Kinder und somit bekommt für sie der Vatertag eine ganz neue Bedeutung. Ein perfekter Vatertag ist für sie aber keines Weges eine „Sauftour“ oder ähnliches. Sie genießen den Tag besonders, wenn sie im Kreise ihrer Familie mit den Kindern ein paar gemütliche Stunden verbringen können und einfach ein bisschen abschalten. Aber auch für sie ist der eigene Papa natürlich immer noch der persönliche Held der Kindheit: „Alle Dinge, die der Mama zu 'wild' waren mussten mit dem Papa gemacht werden. Achterbahn fahren, Schnitzen, auf den Bäumen herum kraxeln, Motorrad fahren, ...“

Daniel genießt diesen Tag allerdings nicht nur mit einem lachenden, sondern auch mit einem weinenden Auge. Sein Vater ist leider schon verstorben und seine schönste Erinnerung an ihn ist deswegen ein Bild. Uns erzählt er außerdem: „Ich bin dankbar für alles und ich vermisse ihn!“

Fantasy

Die beiden Jungs von Fantasy sind aktuell auf Tour und somit sehr viel unterwegs. Für uns hatten sie dennoch ein bisschen Zeit um an den Vatertag zu denken, auch wenn Freddys Papa schon seit vielen Jahren tot ist. „Ich war noch sehr jung. Ich war sieben, deswegen habe ich zum Vatertag nicht so einen großen Bezug.“ Allerdings sind die beiden schon selbst Väter und deswegen hofft er insgeheim: „Vielleicht kriegen wir ja dieses Jahr von unseren Kindern etwas geschenkt.“

Auch für Martin ist der Vatertag vor allem wegen seiner eigenen Kinder wichtig. Zu seinem Papa hat er nur wenig Kontakt und keinen großen Bezug, sein Stiefvater ist ihm hingegen näher.

Achim Petry

Der beliebte Musiker Achim Petry ist selbst Sohn einer Berühmtheit - Wolfgang Petry. Für ihn hat Vatertag keine große Bedeutung und das aus einem ganz bestimmten Grund: „Ich denke, dass einzelne Tage, wie Muttertag, Vatertag und ähnliches im Grunde viel zu komprimiert versuchen, das zu bündeln, was im Prinzip das ganze Jahr stattfinden sollte. Nämlich geliebten Personen Respekt und Wärme entgegen zu bringen!“ Sein Papa ist für ihn eine ganz besondere Person, der kein Wort gerecht werden könnte. Besonders lustig finden wir aber, was Achim seinem Papi früher immer zu diesem Anlass geschenkt hat: „Ich habe meinem Vater damals immer eine Stange Zigaretten gekauft, da er sich scheinbar darüber am meisten gefreut hat. Das fällt nun flach, da er ja strikter Nichtraucher geworden ist.“ Jetzt ist er ihm einfach nur noch dankbar, für seine Menschlichkeit und wünscht sich, dass sein „alter Herr“ genau so bleibt wie er eben ist.

Vatertag Achim Petry
Auch Sänger Achim Petry wünscht seinem Papa Wolfgang Petry einen schönen Vatertag.
©Na Klar GmbH/Jan Weskott

SchlagerPlanet bedankt sich für die vielen offenen Worte unserer Stars und wünscht Euch allen einen wundervollen Vatertag – ob nun im Kreise der Familie oder bei einem Ausflug unter Männern.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...