Tot ist nur, wer vergessen wird…

Manche Künstler bleiben ewig in Erinnerung

Viel zu jung verstorben

Zu jung verstorben, aber nie vergessen... Das Jahr nähert sich dem Ende, die kurzen Tagen machen nachdenklicher und es ist Zeit für Erinnerungen. Heute blicken wir auf die traurigen Momente der Schlagergeschichte: Roy Black, Rex Gildo und Co.

Bernd Clüver
Nie vergessen: Bernd Clüver

21 Jahre ist es her, dass ein beliebter Sänger und Schauspieler unter tragischen Umständen verstarb: Roy Black, eine Ikone der Schlagerwelt. Besonders traurig: Sein eigener Bruder fand ihn leblos zu Hause in seinem Bett liegend vor, der Rechtsmediziner, der die Leiche obduzierte, sprach von Alkoholwerten im Blut, die üblicherweise nur von Alkoholkranken erreicht werden können.

Der Sänger wurde 48 Jahre alt und konnte bereits auf eine unglaublich erfolgreiche Karriere zurückblicken. Die Frauen lagen dem charismatischen, gutaussehenden Star zu Füßen, auch heute noch trauern sie um ihn. Musikalisch war es ein Auf und Ab für Roy Black, obwohl er mit mehreren Hits landen konnte, blieben auch die Flops nicht aus. Auch privat scheiterte der Sänger mehrmals und wurde zudem auch noch zweimal am Herzen operiert. Die Alkoholprobleme setzten ihm ebenfalls stark zu. So war es vielleicht nicht ganz überraschend, dass er so jung verstarb.

Mindestens genauso tragisch war der Selbstmord von Rex Gildo. Der Sänger stürzte sich 1999, wohl nach einer vorangegangenen Auseinandersetzung mit seinem damaligen Lebensgefährten, aus dem Fenster seiner Wohnung. Der Schlagersänger war nicht nur musikalisch erfolgreich unterwegs, sondern wirkte auch in insgesamt über 30 Filmen mit. Doch je älter er wurde, desto weniger gelang es ihm, an seine großen Erfolge in den 70er Jahren anzuknüpfen. Zuletzt spielte der ehemalige Star auf Betriebsfesten und in Festzelten, ein schwer zu ertragender Abstieg für den einstigen Stern am Schlagerhimmel. Seine Auftritte konnte er nur noch mit großen Mengen Alkohol ertragen und war zeitweise völlig betrunken auf der Bühne. Vielleicht war es auch die heimlich gelebte Homosexualität, die ihm zusetzte, offiziell war er nämlich mit seiner Cousine verheiratet. Der Schlachtruf „Hossa, Hossa“ wird einem ewig im Ohr nachhallen.

Erst letztes Jahr verstarb ein weiterer Star, Bernd Clüver, an den Folgen eines Treppensturzes. Der Sänger, der mehr als zehn Millionen Platten verkaufte, wurde nur 63 Jahre alt. Clüver lebte in Deutschland und auf Mallorca, wo er eine Finca besaß. Seinen größten Hit feierte er mit „Der Junge mit der Mundharmonika“, welcher 27 Wochen auf Platz eins der deutschen Hitparade stand.

Doch leider sind Roy Black, Rex Gildo und Bernd Clüver nicht die einzigen Schlagerstars, die uns viel zu früh verlassen haben. Hier möchten wir an einige weitere beliebte Stars erinnern:

Sinem Sasmaz
Lade weitere Inhalte ...