So macht der Kinderfasching Spaß

Kinderfasching: Kostüme, Lieder und Essen

Kleine Clowns

Ihnen macht das Verkleiden, das Maskieren und das Schminken besonders viel Spaß. Kinder lieben die fünfte Jahreszeit. Aber nicht nur die Kostüme – auch die lustigen und lebenslustigen Lieder machen den Kindern Freude.

Kindergarten Fasching Faschingslieder
Was sind die richtigen Lieder für Kindergarten Fasching?

Besonders für die Kleinsten ist der Fasching eine tolle Zeit. In Kostümen können sie spielen und auch die Faschingslieder begeistern den Nachwuchs. Fast in jeder Stadt findet sich in der Faschingszeit eine Veranstaltung in der Stadt-, Turn- oder Gemeindehalle in der für die Jüngsten Programm gemacht wird. Während der närrischen Zeit sind Faschingslieder im Kindergarten der Hit und auf vielen Veranstaltungen werden Faschingslieder für Kinder gespielt. Auch an vielen Schulen gibt es einen Tag, an dem manchmal sogar die Lehrer verkleidet kommen.

Kostüm-Tipps

Bei Kinderkostümen gibt es grundsätzlich zwei Kategorien. Entweder man sucht die Kostümideen in der realen Welt und macht damit den Kleinsten eine Freude, oder geht in die Fantasy-Welt.


Zum einen kann man ein Kostüm heraussuchen, das aus der realen Welt entlehnt ist, zum Beispiel typische Berufsgruppen: Eine Leiter, ein alter Zylinder und schwarze Kleidung: Fertig ist der Schornsteinfeger. Weiße Kleidung und die richtige Haube – mit den einfachsten Utensilien zaubert man so einen Konditormeister.

Auf der anderen Seite gibt es die große Welt der Fantasie. Kinder können an Fasching und in der Karnevalszeit die Märchengestalt sein, die sie schon immer sein wollten. Dabei können sie zum einen Fabelwesen oder klassische Märchenfiguren verkörpern: Prinzessinnen, Feen, Kobolde, Zauberer, Drachen – der Fantasie sind hier im wahrsten Sinne keine Grenzen gesetzt. Genau so können sie ihre Vorbilder jedoch in modernen Fantasy-Geschichten finden: Harry Potter, Superman, Spider-Man. Oder man findet sie in der Geschichte: Könige, Ritter, Cowboys und Indianer sind nur einige Charaktere, die Kinder gerne verkörpern.


Ein Kostüm muss dabei nicht teuer sein. Gesichtsfarben und Schminke finden sich zur Faschingszeit fast in jedem Supermarkt. Auch vor der Faschingszeit kann man Kostüme in speziellen Geschäften kaufen oder im Internet bestellen. Oder einfach mal in die alten Kisten auf dem Dachboden oder im Kleiderschrank schauen: Oft sind selbstgemachte Verkleidungen doch die schönsten.

Fasching: Kinderlieder

Zur richtigen Party gehören auch die richtigen Faschingslieder für Kinder. Ein Allzeithit der Faschingslieder im Kindergarten, den viele Erwachsene noch kennen ist „Rucki Zucki“. Aber auch „Das rote Pferd“, „Tante aus Marokko“, „Die Affen rasen aus dem Wald“, „Hörst Du Die Regenwürmer husten?“ oder auch Spaßlieder wie „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrrad“ sorgen immer wieder für Spaß. Auch Spiele mit musikalischer Unterhaltung wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“ sind auf einer Faschings-Party der Hit.

Faschingskrapfen

Traditionell dürfen an Fasching natürlich auch die Faschingskrapfen nicht fehlen. Sie sind auch unter „Berliner“ der „Faschingsküchle“ bekannt. Mit dem Zucker-Mantel und der Marmeladenfüllung gibt es kaum ein Kind, das der süßen Versuchung widerstehen kann oder will. Mit den richtigen Faschingsliedern für Kinder wird dann auch eine private Karnevalsparty zum Hit. Rezepte finden sich fast in jedem Back- oder Kochbuch.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...