Sarah Connor beliebt auf Trauerfeiern

Trauerhits 2015: drei deutsche Titel mit dabei

Trauerhits 2015

Nicht immer soll Musik gute Laune und Heiterkeit verbreiten. In manchen Situationen braucht es Lieder, die ins Herz gehen und eine tiefere Bedeutung haben.

Sarah Connor Das Leben ist schön
Sarah Connor landete mit „Muttersprache“ im vergangenen Jahr eine Nummer eins.

Mit ihrem ersten Album auf Deutsch „Muttersprache“ eroberte Sarah Connor auf Anhieb die Charts. Bis auf Platz eins der offiziellen deutschen Albumcharts schaffte sie es. Und fünf Monate nach der ersten Chartspitze, kletterte „Muttersprache“ sogar erneut auf die Eins. Songs wie „In all deinen Farben“, „Wie schön du bist“, oder „Das Leben ist schön“, sind Lieder, die weit weg sind von Pop-Idylle – und das bewusst. „Songs für jeden, die schön sind und immer blumig sind, die von Liebe handeln oder vom Verlassenwerden, die habe ich schon gemacht“, so die Sängerin in einem Interview. Ihr Nummern sind nun bewusst unverblümt und ehrlich, gehen mitten ins Herz. Nicht verwunderlich, dass Sarah Connor mit „Das Leben ist schön“ in der Trauerhits-Liste 2015 auf Platz vier gelandet ist. Insgesamt drei deutsche Nummern wurden im vergangenen Jahr besonders häufig auf Trauerfeiern gespielt.

Sarah Brightman & Andrea Bocelli auf der Eins

Nach einer Umfrage von bestattungen.de, wird jedes Jahr eine Hitliste der meistgespielten Songs auf Beerdigungen erstellt. In diesem Jahr sind erstmals so viele deutsche Nummern wie nie mit dabei. Neben Klassikern wie „Time To Say Goodbye“, der auf der Eins ist, „Ave Maria“ auf der Zwei, oder „Candle in the Wind“ auf der Drei, folgen deutschsprachige Titel. Auf Platz vier Sarah Connors „Das Leben ist schön“, auf der Sechs Andreas Gabaliers „Amoi seg ma uns wieder“ und auf der Sieben Hebert Grönemeyer mit „Der Weg“. „Deutschsprachige Songs drücken jene Gefühle aus, die Angehörige selbst schwer in Worte fassen können“, heißt es als Erklärung für die Beliebtheit deutscher Titel.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...