¡Feliz cumpleaños!

Julio Iglesias: Der Weltstar feiert Geburtstag

Runder Geburtstag!

Er hat mehr als 250 Millionen Alben weltweit verkauft, stand mit Frank Sinatra auf einer Bühne und ist bis heute einer der beliebtesten Sänger Spaniens! Heute feiert der Ausnahmekünstler seinen 70. Geburtstag!

Julio Iglesias Geburtstag
Er hat Grund zum Strahlen: Julio Iglesias feiert heute Geburtstag.

Julio José Iglesias de La Cueva – so lautet der bürgerliche Name von Julio Iglesias – hat mit seiner Musik die Herzen vieler Frauen höher schlagen lassen. Als Latin Lover ließ er es sich auch nicht nehmen mit genauso vielen Frauen zu flirten. Heute ist er achtfacher Vater und steht nach einer längeren Pause wieder auf der Bühne! SchlagerPlanet gratuliert zum runden Geburtstag – der Weltstar wird 70!

Erfahrt hier mehr zu seinem neuen Album „Se Tornassi“

Julio Iglesias: sein Werdegang

Der Sänger wurde 1923 in Madrid geboren. Er wollte Fußball-Profi werden und wurde sogar als Torhüter für die Juniorenmannschaft von Real Madrid unter Vertrag genommen. Doch ein Verkehrsunfall machte ihm ein Strich durch die Rechnung: Knapp zwei Jahre verbrachte er aufgrund seiner Verletzungen im Krankenhaus. Mit der Sportkarriere war es vorbei, da er aber die lange Zeit im Krankenhaus mit viel Musik und Gedichte schreiben verbrachte, stand einer Karriere im Musikbereich nichts mehr im Wege.

1968 gewann er mit dem Lied „La Vida Sigue Igual“ ein Musikfestival und kurze Zeit später unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag. Von seiner Heimat Spanien aus eroberte er die Welt. Das Lied „Canto a Galicia“ erreichte in Lateinamerika und Europa beste Platzierungen in den Charts. Um noch mehr Menschen mit seiner Musik zu erreichen, beschloss er seine Lieder in mehreren Sprachen aufzunehmen, u.a. auch auf Deutsch. Er hat achtzig Alben auf Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch und Deutsch aufgenommen! 1970 nahm er für Spanien am Grand Prix de la Chanson de l’Europe (heute: Eurovision Song Contest) mit dem Lied „Gwendolyne“ teil und wurde Vierter.

Seine bekanntesten Alben:

Seit 45 Jahren steht er auf der Bühne

Eigentlich wollte Julio Iglesias 2011 seine Karriere beenden, doch die Liebe zur Musik zog ihn zurück auf die Bühne: „Nicht mehr zu singen und in Pension zu gehen wäre das Ende für mich.“ Er tourt durch die ganze Welt: Im Oktober steht er für zwei Konzerte in Rumänien auf der Bühne und im Dezember geht es nach Indonesien und Hong Kong.

Seine Kinder

Acht Kinder hat der spanische Sänger, die im Alter zwischen fünf und 40 Jahren sind. Auf die Frage wie viele Frauen es in seinem Leben gegeben hätte, antwortet er auf seiner Homepage: „Genug, um sie jeden Tag noch mehr zu lieben.“ Eines der Kinder ist in die Fußstapfen des Vaters gestiegen: Enrique Iglesias ist ein erfolgreicher Popmusiker. Julio Iglesias ist in zweiter Ehe mit dem holländischen Ex-Model Miranda Rijnsburger verheiratet.

Wusstet Ihr, dass…

  • Julio Iglesias Sonderbotschafter der UNICEF ist?
  • er einen Stern auf dem berühmten „Walk Of Fame“ in Hollywood hat?
  • er im Guiness-Buch der Rekorde für 5.000 Konzerte und über 250 Millionen verkaufter Alben steht?

Alles Gute zum 70. Geburtstag, Julio Iglesias!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...