Alles Gute, Tony Christie

Tony Christie – Der Schlagersänger wird heute 70!

Happy Birthday!

Ans Aufhören denkt Tony Christie noch lange nicht. Sein neues Album ist in der Mache und momentan tourt er durch Deutschland. Der Mann ist nicht zu stoppen. SchlagerPlanet gratuliert Tony Christie zum 70. Geburtstag

Tony Christie-Geburtstag
Denkt noch lange nicht ans Aufhören: Tony Christie

Tony Christie gehört zu den erfolgreichsten internationalen Schlagersängern und hat mehr als 10 Millionen Platten weltweit verkauft. Heute feiert Tony Christie seinen 70. Geburtstag und denkt noch lang nicht daran aufzuhören.

Ganz im Gegenteil: Anfang des Jahres war Tony Christie in Nashville, Tennessee, um dort sein neues Album zu produzieren. Erst im vergangenen Jahr hat der Schlagerstar sein 50-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert und hat sein „Best of“-Album herausgebracht.

Tony Christie wurde 1943 als Anthony Fitzgerald in England geboren. Schon in der Grundschulzeit sang er im Chor und mit seinem Freund gründete er seine erste Band. Seinen musikalischen Durchbruch hatte Tony Christie im Jahr 1971: Gleich drei Singles schafften es in ganz Europa in die Charts. „Is this the way to Amarillo“, „I did what I did for Maria“ und „Las Vegas“ machten aus dem englischen Schlagersänger einen internationalen Star! Nur ein Jahr später sollte die Single „Don’t go down to Reno“ ein weiterer Erfolgshit werden.

Über sein musikalisches Talent sagt er:

  • "Ich kann nicht sagen, warum, aber ich wusste immer, dass ich singen kann"

In den 1980er Jahren wurde es ein wenig ruhiger um Tony Christie. Er produzierte weiterhin Alben, jedoch sanken die Verkaufszahlen. Erst in den 90er Jahren, als er mit Produzent Jack White gemeinsam Musik macht, kehrt vor allem in Deutschland der Erfolg zurück. Er veröffentlichte mehrerer erfolgreiche Alben, u.a. „Welcome to my music“.

Im Jahr 2008 feierte Tony Christie ein phänomenales Comeback mit seinem Album „Made in Sheffield“.

Momentan hat er verschiedene Auftritte in Deutschland, u.a.

  • am 28.4. in Hof
  • am 29.5. in Magdeburg
  • am 31.5. in Bremen
  • am 2.6. in Neubrandenburg
  • am 10.8. in Torgau
  • am 11.8. in Oranienburg

Auch nach 50 Jahren hat Tony Christie noch nicht genug. SchlagerPlanet gratuliert ihm daher ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...