Heute vor fünf Jahren starb Bert von Cindy & Bert

Fünfter Todestag: Bert von Cindy & Bert

In Gedenken an Bert

„Immer wieder sonntags“ war der größte Erfolg von Cindy & Bert, die beiden galten als Traumduo des deutschen Schlagers. Heute vor fünf Jahren starb Bert.

Cindy & Bert Todestag
Cindy & Bert gemeinsam auf der Bühne.

Heute vor fünf Jahren ist der bekannte Schlagersänger Norbert „Bert“ Maria Berger in Düsseldorf aufgrund einer starken Lungenentzündung von uns gegangen. An seinem Todestag möchten wir uns an Bert, sein Leben, seine Musik sowie natürlich an seine Karriere mit Cindy & Bert erinnern. Dies ist für dich Bert.

Berts Wurzeln

Geboren wurde der Schlagerstar am 12. September 1945 in Völklingen im Saarland. Obwohl er aus einer Musikerfamilie stammte, entschied sich Bert erstmal dazu den Beruf des Industriekaufmannes zu erlernen. Seine ersten professionellen musikalischen Erfahrungen sammelte Norbert Berger Anfang der 1960er Jahre als E-Bassist in der Amateurband „Blue Birds“. Als die Band eine Sängerin suchte, kam der erste Kontakt zwischen Jutta Gusenburger und Norbert Berger zustande.

Und dann kam Jutta

Jutta, geboren am 26. Januar 1948 und ebenfalls aus dem Saarland, war damals noch Schülerin, später lernte sie dann Versicherungskauffrau. Jutta gefiel die Band und der Band gefiel Jutta. So kamen die „Blue Birds“ zu dem neuen Namen und der jungen Sängerin „Jutta und das Quintett Royal“. 1965 gab es dann nochmals eine Veränderung sowie erste Auftritte unter dem Namen des bekannten Gesangsduos „Cindy & Bert“.

Aus Cindy & Bert wird ein Paar

Am 20. Mai 1967 war es dann soweit und die beiden Musiker gaben sich das Eheversprechen. Aus dieser Vermählung ging ein Sohn namens Sascha hervor. Auch er ist Musiker und unter dem Namen Berger bekannt. Vitamin B war nun mal noch nie schlecht.

Erste Schallplatte wird bereits ein Erfolg

1969 erschien die erste Schallplatte des Dream Teams unter dem Namen „Saturday Morning“ und wurde bereits ein Erfolg. Neben diesem bekannten Song kennt man auch Stücke wie „Cäsar und Cleopatra“, „Ich hab Heimweh“, „Jeder braucht“ sowie „Holly Holy“. Mit dem steigenden Ruhm und Erfolg entschieden sich die beiden 1971 ihre vorigen Berufe an den Nagel zu hängen und sich komplett der Musik zu widmen.

Größte berufliche Niederlage

Erst freuten sich Cindy & Bert, als sie nach zwei erfolglosen Versuchen 1974 endlich zum „Eurovision Song Contest“ kommen. Für das Paar ging dieser Wettbewerb jedoch fatal aus. Während Abba mit ihrem Welthit „Waterloo“ auf dem ersten Platz landete, schafften Cindy & Bert es gerademal auf den letzen Platz mit ihrem Stück „Sommermelodie“. 1978 versuchte das Paar es nochmals mit „Chanson d’ete“ und „Was die Sterne lenkt“, konnte sich jedoch nicht gegen Ireen Sheer durchsetzen.
Bis Ende der 1980er Jahre nahm das Duo noch gemeinsam Titel auf. 1988 wird die Ehe des Traumpaares geschieden. Danach gingen die beiden Performer zunächst getrennte Wege.

Mitte der 1990er Jahre standen Cindy & Bert dann endlich doch wieder gemeinsam auf der Bühne und arbeiteten wieder musikalisch zusammen. Beide lebten 2006 sogar gemeinsam für eine Woche im Big-Brother-Dorf.

Überraschender Tod

2012 ist Bert von dieser Welt gegangen. Cindy wurde vom plötzlichen Tod ihres damaligen Partners völlig überrascht „Mit ihm ist mein Gesangspartner, mein Ex-Mann und mein sehr, sehr guter Freund gestorben“, schrieb sie in einem Gastbeitrag für „Bild am Sonntag“.

Michèle Fichtner
Lade weitere Inhalte ...