Jubeltag: Chris Doerk hat Geburtstag

Chris Doerk: Was macht der Schlagerstar heute?

Alles Gute!

Chris Doerk feiert heute Geburtstag. In der ehemaligen DDR war sie zusammen mit ihrem Ehemann Frank Schöbel DAS Traumpaar schlechthin. Noch heute kann man ihre Hits hören!

Erinnert Ihr Euch noch an Chris Doerk? Na klar! Die Sängerin feiert heute ihren Geburtstag. Im Jahr 1942 erblickte sie in Ostpreußen das Licht der Welt, heute wird sie 78 Jahre alt. Was damals noch keiner ahnte: Chris Doerk sollte eine der größten Sängerinnen der Ostzone werden!

Anfangs sah es kaum danach aus, dass sie eine große Gesangskarriere vor sich hat. In der DDR lernte sie zunächst den Beruf der Gebrauchswerberin, was man heute eher Gestalterin für visuelles Marketing nennen würde. Nebenbei war sie ein Mitglied des Erich-Weinert-Ensembles der NVA. Doch die Karriere war nur noch einen Steinwurf entfernt: 1967 erhielt sie den Berufsausweis der Schlagersängerin. Zusammen mit Sänger Frank Schöbel machte sie dann die große Karriere, als Duo räumten sie sämtliche Preise ab und wurden gefeiert. Unvergessen sind die beiden in dem Musikfilm „Heißer Sommer“ aus dem Jahr 1968. Die Beziehung fand nicht nur im Scheinwerferlicht statt: die beiden heirateten und bekamen sogar Nachwuchs. Frank und Chris galten als das Traumpaar der DDR-Unterhaltung.

Chris Doerk und Frank Schöbel: Traumpaar der DDR

Und heute? Die Scheidung der beiden Künstler liegt nun einige Jahrzehnte zurück. Musikalisch besiegelten die Scheidungspapiere ebenfalls die Trennung. Doch Chris Doerk ist immer noch zu hören: ihre letztes Album „Nur eine Sommerliebe“ erschien 2012, im Jahr 2008 gab es mit „Du bleibst ein Teil meines Lebenssogar ein Duett zusammen mit Frank Schöbel. In den vergangenen Jahren brachte Chris Doerk vor allem zahlreiche Singles heraus, die hoffentlich einmal auf einem Album versammelt werden, zuletzt erschien 2017 „Das Rad der Zeit“.

Zum Geburtstag wünschen wir Chris Doerk alles Liebe und vor allem die wundervolle Symphonie des Lebens!

© Chris Doerk/youtube
Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...