Bernd Clüver: Ein Leben für den Schlager

Bernd Clüver: Ein Leben für den Schlager

In Erinnerung

„Der Junge mit der Mundharmonika“ - mit diesem Hit wurde Bernd Clüver berühmt! Am 10. April hätte er seinen Geburtstag gefeiert. SchlagerPlanet blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück.

Bernd Clüver gehörte zu den erfolgreichsten Schlagersängern in Deutschland, vor allem in den 1970er Jahren feierte er große Erfolge. 

Clüver wurde 1948 in Hildesheim geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Jura, doch nach dem fünften Semester entschied er sich für eine Musikkarriere. Im Jahr 1972 hatte er seinen ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade bei Dieter Thomas Heck mit dem Lied „Sie kommt wieder“.

Bernd Clüvers Karriere

Bekannt wurde Bernd Clüver allerdings erst 1973 mit dem Lied „Der Junge mit der Mundharmonika“, den er auch in der ZDF-Hitparade präsentierte. Der Titel wurde nicht nur zu einem Nummer-Eins-Hit in den Charts, sondern machte aus Bernd Clüver, der übrigens von seiner Schwester Ingrid gemanaged wurde, einen Star! Die Single verkaufte sich weltweit mehr als zwei Millionen Mal. 

Im gleichen Jahr gelang ihm ein weiterer Nr. 1-Hit mit dem Song „Der kleine Prinz“. Drei Jahre später kam es dann zu einem Eklat. Mit „Mike und sein Freund“ veröffentlichte Clüver den ersten Schlager in Deutschland, der Homosexualität thematisierte. Ein Tabubruch! Bernd Clüver durfte mit dem Lied, das eine Coverversion des Rubettes-Titels „Under One Roof“ war, nicht mehr im Fernsehen auftreten.

Doch er kämpfte sich zurück und schrieb weiter fleißig an seinen Hits. Weitere Titel von Bernd Clüver waren unter anderem:

  • „Das Tor zum Garten der Träume“
  • „Bevor du einschläfst“
  • „Schau mal herein“
  • „Mexican Girl“

Mit dem von Dieter Bohlen komponierten Song „Mit 17“ nahm Clüver 1983 auch am deutschen Vorentscheid zum ESC teil, wurde aber nur Dritter.

Für sein musikalisches Schaffen erhielt der Schlagersänger viele Auszeichnungen: Drei RTL-Löwen, drei Goldene Stimmgabeln, zwei goldene Europas, zwei Bravo-Ottos, vier goldene Schallplatten und eine Platin-Schallplatte!

Privatleben und Ehen

Doch Bernd Clüver war mehr als ein Schlagerstar: Er war Entertainer, Moderator, Komponist, Texter, Produzent, Verleger und Labelinhaber. Auch als Schauspieler versuchte er sich in dem Schlagerfilm „Zwei im Siebten Himmel“, doch leider war der Film ein Flop.

Der Sänger engagierte er sich für die „Deutsche Welthungerhilfe“, für die er verschiedene Patenschaften in vielen Ländern übernahm. Getreu seinem Motto „Wer immer Glück hat, weiß nicht, was Glück bedeutet“ setzte er sich für die Armen auf der Welt ein.

Bernd Clüver war zwei mal verheiratet, einmal mit dem Model Ute Kittelberger, später mit der „Miss Germany 1986/87“ Anja Hörnich. Die Ehe mit Hörnich wurde 2011 geschieden.

Im September 2011 hätte er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Er wollte noch einmal auf Tournee gehen. Auch das Jubiläums-Album „Auch wenn ich geh' bleib ich hier“ war bereits in Arbeit. Danach wollte er sich von der Bühne verabschieden, um sich um andere Projekte zu kümmern. Doch dann kam alles anders, der geplante Albumtitel bekam einen seltsamen Nebengeschmack: Am 28. Juli 2011 verstarb der Schlagerstar in seiner Wahlheimat Palma de Mallorca in Folge eines Treppensturzes.

Seinen Fans und Freunden wird Bernd Clüver stets als ein fröhlicher, treuer und ehrlicher Mensch in Erinnerung bleiben.

© Bernd Clüver/youtube
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...