Bernd Clüver lebt in den Herzen der Fans weiter

Todestag von Bernd Clüver

In Memoriam

Vor sechs Jahren verstarb Bernd Clüver infolge eines Unfalls. Er wurde nur 63 Jahre alt. Dennoch hinterlässt er tiefe Spuren in den Herzen seiner Fans...

Bernd Clüver
Bernd Clüver verstarb heute vor fünf Jahren infolge eines Treppensturzes.

Die 70er Jahre waren eine Zeit des Umbruchs: Die Folgen des Krieges waren noch immer zu spüren. Die Watergate-Affäre machte Schlagzeilen, genauso wie die erste Fußball-WM in Deutschland. In dieser Zeit wagte es kaum jemand, aus der Reihe zu tanzen – bis auf Bernd Clüver. Er war ein mutiger Mann, der als erster deutscher Schlagersänger in seinem Liedtext öffentlich über die Homosexualität sang. Am 28. Juli 2011 verstarb der Musiker im Alter von 63 Jahren. Er kam aufgrund eines Unfalls ums Leben, als er die Treppe herunterstürzte und den Verletzungen erlag. Sein Todestag jährt sich heute zum sechsten Mal. Darum gedenken wir dem großen Schlagerliebling und halten ihn in Ehren.

Sein 63-jähriges Leben widmete Bernd Clüver der Musik. Anfang der 70er Jahre legte der Sänger den Grundstein für seine Karriere. Seinen ersten Nummer 1 Hit schaffte Bernd Clüver kurze Zeit später, im Jahr 1973, als er seinen Song „Der Junge mit der Mundharmonika“ präsentierte. Es war der Coversong zum spanischen Titel „El Chico De La Armonica“ von Micky. Es folgten viele weiter Hit-Erfolge. Während seiner Zeit als Musiker hat er mehr als zehn Millionen Platten verkauft. Rund 5000 Mal stand Bernd Clüver auf den Bühnen dieser Nation und auch innerhalb Europas. Seine 17 Studioalben sind bis heute unglaublich beliebt und lassen den Künstler auch über seinen Tod hinaus weiterleben.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...