Alles Jode zum Jebootsdag, Wolfgang Petry!

Alles Gute zum Geburtstag, Wolfgang Petry

Geburtstagskind

Er war DER Schlagerstar der 1990er Jahre: Wolfgang Petry. Seine Hits gehörten auf jede gute Party. Doch 2006 beendete er plötzlich seine Karriere. SchlagerPlanet blickt anlässlich seines 67. Geburtstag zurück auf Wolles Erfolg!

Wolfgang Petry Geburtstag
Happy Birthday, Wolfgang Petry!

Wolfgang Petry, der Schlagerstar mit den langen Zottelhaaren, Schnauzbart und unzähligen Freundschaftsarmbändchen feiert heute seinen 66. Geburtstag! Vorbei sind die Zeiten als er seine Hits wie „Wahnsinn oder „Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih‘n“ auf der Bühne sang. Wolle Petry hat sich zurückgezogen, aber seine Musik wird für immer bleiben!

Wolfgang Petry wurde 1951 in Köln als Franz Hubert Wolfgang Remling geboren. Schon mit 16 gründete er seine erste Band mit der er während seiner Lehre durch Köln und Umgebung tourte. Dabei wurde er von dem Produzententeam Tony Hendrik und Karin Hartmann entdeckt. 1976 hatte Wolle seinen ersten Auftritt in der „ZDF-Hitparade“. Das Lied, das immer mit Wolfgang Petry in Verbindung gebracht wird, ist „Wahnsinn“ aus dem Jahr 1983. Es sollte sein Erfolgsdauerbrenner werden.

 

Wolfgang Petry Geburtstag
So kannte man ihn auf der Bühne: lange Haare, Schnauzbart und ein Lachen im Gesicht.
©Sony Music/Manfred Esser

 

Die 1980er Jahre verliefen jedoch für Wolle nicht so gut wie erhofft. Erst Anfang der 1990er Jahre nahm seine Karriere wieder Wind auf und er schaffte sein Comeback mit dem Hit „Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih‘n“. „Keine Party ohne Wolle“ lautete damals das Credo einer jeden Feier!

Wolfgang Petry: Eine „Wahnsinns“-Karriere

Wolle Petry erhielt in seiner Karriere fünf Mal hintereinander den „ECHO“ als erfolgreichster Künstler in der Kategorie „Deutscher Schlager“, außerdem ist er siebenfacher Preisträger der „Goldenen Stimmgabel“ und gewann drei Mal in Folge als Jahressieger die ZDF-Hitparade. Unzählige goldene und Platinschallplatten hat er für seine Musik bekommen. Das waren die erfolgreichsten Alben:

  • „Alles“
  • „Nie genug“
  • „Einfach Geil!“
  • „Achterbahn“

Das Ende seiner Karriere

Plötzlich und ohne großes Tamtam verließ Wolfgang Petry 2006 die Bühne und kehrte nicht mehr zurück. Nach 30 Jahren Musikkarriere zog sich der Sänger komplett zurück und genoß es sieben Jahre nicht mehr im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Nach dem Ende seiner Karriere legte er auch seine Markenzeichen ab: Der ungewöhnliche Schnauzbart und die vielen Freundschaftsbänder an seinem linken Arm kamen ab. Heute ist nichts mehr vom einstigen Schlagerstar „Wolle“ geblieben.

Am 17. Januar 2014 dann die Sensation: Zwar zeigte sich „Wolle“ nicht auf der Bühne, doch er veröffentlichte ein Best of-Album mit einem neu aufgenommenen Titel. „Einmal noch“ heißt die Platte, auf die Fans sehnsüchtig gewartet haben und die sofort auf Platz eins der Charts schoss.

In der Zwischenzeit hatte Wolfgang Petry auch immer an den Alben seines Sohnes Achim Petry mitproduziert. Im September 2014 Jahres dann erschien sogar ein gemeinsames Duett der beiden.

In „Rettungsboot“, das auf dem Album „Mittendrin“ von Achim Petry erscheinen wird, singt Wolle nicht nur gemeinsam mit seinem Sohn, er spielt sogar im Video mit!

© Achim Petry/youtube

Bild entfernt.

Den Fans hautnah, so liebte es Wolle.

©Sony Music

 

2015 kam dann das große Comeback mit dem Album „Brandneu“! Wolfgang „Wolle“ Petry schaffte sein großes Comeback, ganz ohne seine typische Wolle-Haare und dem Wolle-Bart. Mit dem neuen Album schoss er erneut auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Albumcharts und hielt sich dort elf Wochen lang. Im März 2016 erschien die Platte „40 Jahre – 40 Hits“. 2016 wurde er zudem in der Kategorie „Schlager und Volksmusik“ für den „ECHO“ nominiert. „Die Herausforderung, nach neun Jahren ein neues Album zu machen, war groß, aber die Lust und der Spaß an der Musik standen im Vordergrund“, sagte Petry 2015 gegenüber dem Boulevardblatt „Bild“ über sein Comeback.

Zu Wolfgang Petrys 65. Geburtstag erschien das Album „Die Jahre mit dir“ auf dem Freunde des Musikers wie Tom Astor, Guildo Horn, Karat, Hape Kerkeling, Otto, Stephan Remmler, Reinahrd Mey und viele mehr die bekanntesten Hits des Jubilars auf ihre ganz eigenen Weise nachsangen. Auf dem Album befinden sich auch zwei neue Songs von Wolfgang Petry.

Im November 2018 soll das neue Album von Wolfgang Petry erscheinen.

  • SchlagerPlanet wünscht Wolfgang Petry alles Gute zum 67. Geburtstag!
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...