Eine Legende: Heute wäre Udo Jürgens 82 geworden

Alles Gute zum Geburtstag: Udo Jürgens hätte heute Ehrentag gefeiert

In Gedenken

Der österreichische Komponist, Pianist und Sänger wäre heute 82 Jahre alt geworden. Er war einer der berühmtesten Schlagersänger Deutschlands. Der Startschuss für seine Karriere war der Sieg beim Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks.

Udo Jürgens 82. Geburtstag
Udo Jürgens wäre heute 82 geworden.

Jürgen Udo Bockelmann wurde am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren. Die Musik war ihm in die Wiege gelegt: Udo Jürgens erstes Instrument war eine kleine Mundharmonika, die ihm seine Eltern geschenkt hatten als er fünf Jahre alt war. Drei Jahre später wurde ihm sein größter Wunsch erfüllt: ein Akkordeon.

Udo Jürgens: Seine Karriere

Nach dem Krieg ließen sich seine Eltern auf dem Gut Schloss Ottmanach in Kärnten nieder. Das Gut schenkte Jürgens‘ Großvater seinen fünf Söhnen. Dort wuchs er mit seinen Brüdern auf. Sein musikalisches Talent hat sich schon in jungen Jahren gezeigt: Das Klavierspielen brachte er sich selber bei, erst später nahm er Unterricht. Nachdem Udo Jürgens sein Abitur abgeschlossen hatte, studierte er Musik am Konservatorium in Klagenfurt. Seine Fächer waren Klavier, Harmonielehre, Komposition und Gesang.

Udo Jürgens Karriere begann 1950: Damals gewann er einen Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks. Während seiner Studienzeit hatte er unter dem Namen Udo Bolán Auftritte in verschiedenen Lokalen. Nach und nach bahnte sich eine große Karriere an.

Udo Jürgens mit einem seiner neuesten Werke „Der Mann ist das Problem“.
©Youtube/Mein Herz schlägt Schlager

Seinen ersten Erfolg erzielte Udo Jürgens 1959 mit dem Song „Jenny“ – so heißt auch seine Tochter, die aber erst 1967 geboren wurde. 1964 trat Udo Jürgens für Österreich beim Eurovision Song Contest an: 5. Platz! Nach einer weiteren Teilnahme 1965, wo er den vierten Platz erreichte, wollte er es ein Jahr später nochmal wissen: Diesmal holte der den Sieg, Platz 1! Das war der internationale Durchbuch für ihn. Danach tourte er durch die ganze Welt und nahm Platten in verschiedenen Sprachen auf.

Sein größter finanzieller Erfolg war „Buenos dias, Argentina“. Schon nach fünf Wochen erhielt er 1978 dafür die Goldene Schallplatte. Außerdem spielte er noch in zwei Serien mit: „Das Traumschiff“ und „Ein Schloss am Wörthersee“.

Udo Jürgens war jedoch kein reiner Schlagerkünstler, er komponierte auch Symphonien, zum Beispiel mit den Berliner Philharmonikern. Außerdem schrieb er auch ein Musical: „Helden, Helden“.

In seiner Karriere hat er mehr als 1.000 Lieder komponiert und mehr als 50 Plattenalben veröffentlicht. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere hat er über 100 Millionen Tonträger verkauft.

2014 veröffentlichte Udo Jürgens sein Album „Mitten im Leben“.

Alles zu Udo Jürgens neuestem Werk und seinen Evergreens findet Ihr hier!

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...