Udo Jürgens: ein Blick auf seine legendäre Karriere

Udo Jürgens CDs: Alben und Diskografie

Lieblingsalben

Er stand „Mitten im Leben“: über fünf Jahrzehnte veröffentlicht Udo Jürgens Singles und CDs. Vor über einem Jahr starb er überraschend an Herzversagen. Wir haben einen Blick auf seine bisherige Diskografie geworfen, die sich sehen lassen kann!

Udo Jürgens CDs
Fünf Jahrzehnte lang veröffentlichte Udo Jürgens CDs.

Als Jürgen Udo Bockelmann 1934 in Klagenfurt geboren wurde, ahnte wohl noch niemand, dass er unter dem Künstlernamen Udo Jürgens CDs bis ins hohe Alter veröffentlichen würde. Es wurden rund 900 Lieder veröffentlicht und seine Alben wurden rund 100 Millionen Mal verkauft.

Kindheit im Dritten Reich

Während seiner Kindheit litt der sensible Junge unter der Unterdrückung des Nazi-Regimes. In der Hitler-Jugend passte er aufgrund einer eher schwächeren körperlichen Verfassung nicht ins Bild der damaligen Zeit. Sein Rückzugsort wurde die Musik und vor allem das Klavierspiel. Er brachte sich die Kunst als Naturtalent selbst bei und wurde schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg am Salzburger Mozarteum angenommen und widmete sich im Studium komplett seiner Passion.

Inhalte auf Udo Jürgens' Alben

Auf Udo Jürgens' CDs kommen naturgemäß auch autobiographische Geschichten vor. Erinnert sich der Sänger an seine eigene Kindheit in Liedern wie „Ich war noch niemals in New York“? Hier geht es um einen Mann, dem das Umfeld zu nahe geht, er möchte ausbrechen und schwelgt in Träumen von der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten.

Udo Jürgens' Alben mit Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ oder „Mit 66 Jahren“ sind kleine feine Milieustudien, die biedere und scheinheilige Gesellschaftsaspekte auf die Schippe nehmen. Augenzwinkernd und mit viel Ironie bekommt der aufmerksame Zuhörer einen skeptischen Blick auf die Wirklichkeit geliefert.

Als 1981 Udo Jürgens' Single „Vielen Dank für die Blumen“ erschien, wurde der Titelsong der kultigen Zeichentrickserie „Tom und Jerry“ zum Jahrzehnte überdauernden Klassiker, den bis heute jedes Kind kennt.

Udo Jürgens: sein letztes Album

Am 21. Februar 2014 veröffentlichte Udo Jürgens sein letztes Album – mit 79 Jahren. Der bezeichnende Titel „Mitten im Leben“ liefert 16 Titel, die den Sänger modern und zeitgemäß präsentieren. Es geht um aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik, um das Hinterfragen dessen, was der nächsten Generation hinterlassen wird. In Udo Jürgens' Single „Der Mann ist das Problem“ nimmt er das männliche Geschlecht auf die Schippe. Wie auf den meisten Udo Jürgens CDs wurde bei der Produktion auf orchestrale Unterstützung gesetzt.

Udo Jürgens Alben: Eine lange Diskografie

Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss – das weiß keiner so gut wie er. Unermüdlich veröffentlichte Udo Jürgens Album auf Album, ein Hit folgte auf den nächsten. Habt Ihr schon alle Udo Jürgens CDs? Klickt hier bequem auf Eure Wunschalben von Udo Jürgens und komplettiert die Sammlung:

Was ist Euer liebstes Udo Jürgens Album? Sagt es uns hier!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...