Annett Louisan feiert 40. Geburtstag

Runde Geburtstagsgrüße

Zarte Töne, intensive Texte und wunderschöne Porzellanhaut – das alles verkörpert die deutsche Musikerin Annett Louisan. Heute wird sie 40 Jahre alt. Ein guter Zeitpunkt, ihre Welt voller magischer Töne und Momente etwas näher zu betrachten.

Annett Louisan Geburtstag
Annett Louisan, die Dame mit der magischen Stimme, feiert heute ihren 40. Geburtstag.

Annett Louisan – wunderschön, mädchenhaft und so unglaublich geheimnisvoll. Man könnte sagen, unser heutiges Geburtstagskind ist ein Männertraum durch und durch, aber die (seit heute) 40-Jährige kann mehr: Singen! Ihre federleichte Stimme und die poetischen Texte machen aus ihr einen Star mit Wiedererkennungswert. Nur wie wurde Annett Louisan zu der Frau, die sie heute ist?

Vom Landei zur Großstadtkönigin

Die Sängerin kam als Annett Päge 1977 in Sachsen-Anhalt zur Welt. Bis sie zwölf Jahre alt war, genoss sie dort ein ländliches Leben, mit viel Natur und der schönen Elbe direkt vor der Tür – viel mehr war nicht wichtig. Danach kam der harte Bruch. Von der Idylle in die Großstadt nach Hamburg. Für Annett ein Einschnitt, der sie in sich kehren ließ. Eine introvertierte Phase begann. Es wurde viel gemalt und auch die Musik bekam einen Stellenwert. Immer mehr tauchte sie in die spezielle Hamburger Musikszene ein und wurde voll und ganz ein Teil der besonderen Zeit, in der jeder die eigenen Musikstücke im Wohnzimmer aufnahm.

Kunst durch und durch

Tagsüber wurde Malerei studiert, nachts wurde gesungen, ob als Hintergrundsängerin oder für Werbesongs. Durch ihre gute Aussprache und ihren besonderen Stimmklang wurde Annett viel gebucht und konnte sich so ihr Studium finanzieren – aber sie wollte mehr. Ein eigenes Musikprojekt sollte entstehen, mit einem speziellen Mix aus Chanson und Pop. Zusammen mit Frank Ramond, einem Texteschreiber und Produzenten, schaffte sie es tatsächlich ein eigenes Album, mit dem Titel „Bohéme“, zusammenzustellen und noch viel wichtiger: damit Erfolg zu haben! Ihr erster Song „Das Spiel“ wurde zum Radio-Dauerhit und erreichte Platz fünf der Charts. Das kleine Mädchen aus dem Osten war nun auf dem besten Weg ein großer Star zu werden.

Ein Erfolgshit nach dem anderen, ausverkaufte Konzerte, TV-Auftritte und das Album „Zu viel Information“: Annetts Karriere ist farbenfroher und vielseitiger als jedes Bilderbuch.

Annett das Multitalent

Aber ihr Engagement und ihre Vielseitigkeit gehen noch weiter. Bei dem Album „Hesse Projekt“ von Angelica Fleer und Richard Schönherz, schenkte Annett zwei Gedichten von Hermann Hesse ihre Stimme.Lyrik und Dramatik sind für Annett wichtige Themen, das unterstrich sie auch durch den Auftritt beim Augsburger Brecht-Festival.

Weiter so!

Annett Louisan ist Kunst und Poesie in einer Person. Das erkennt man sofort, wenn man auf ihren intensiven Werdegang blickt. Wir wünschen uns, dass wir weiterhin von dieser Kreativität viel zu spüren und natürlich zu hören bekommen.

Heute ist aber erstmal Zeit zum Zurücklehnen und vor allem feiern angesagt. Wir wünschen Annett Louisan von Herzen einen magischen 40. Geburtstag!

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...