Werner Schmidbauer: Ein musikalischer Spendenaufruf!

„Die ganz große Kunst“ - Spendensong

Gratis Spendensong

Aufrufe zum Spenden sind vor allem in der aktuellen Flüchtlingssituation an der Tagesordnung. Der Sänger Werner Schmidbauer möchte aber nicht nur dazu aufrufen, sondern auch selbst was dazu beitragen und spendet deshalb einen Song.

Werner Schmidbauer Spendensong
Werner Schmidbauer spendet seinen Song „Die ganz große Kunst“. (Hier zu sehen im Jahr 2007)

Musik berührt, Musik verzaubert und Musik erzählt Geschichten. Abends nach der Arbeit hören wir sie zum Abschalten und Runterkommen, in vielen Momenten schwelgen wir Dank ihr in alten Erinnerungen und an manchen Tagen hilft sie uns einfach mal Dampf abzulassen. Aber Musik kann noch viel mehr: Sie kann Botschaften überbringen, Menschen zusammenführen und Probleme ansprechen und diese lösen – und genau das beweist nun auch der Liedermacher Werner Schmidbauer.

Mit seinem Lied „Die ganz große Kunst“ möchte er auf die angespannte Flüchtlingssituation in Deutschland aufmerksam machen und die Menschen dazu bewegen, für die zum Teil tragischen Zustände der Flüchtlinge zu spenden. Doch wie heißt es so schön? Mit gutem Beispiel voran! Genau das ist auch das Ziel des Sängers, der seinen Song nicht nach der üblichen Handhabe zum Verkauf veröffentlichte, sondern ihn als kostenlosen Download anbietet.

Der Spendensong

Dem Münchener Werner Schmidbauer geht es wie vielen Menschen in Deutschland: Ihn nimmt der aktuelle Zustand in Bayern sehr mit – und das nun schon seit langer Zeit. Denn der Sänger beweist seit Jahren sein Mitgefühl, in dem er bei seinen Konzerten und in seinen Liedern immer wieder auf die Situation der Flüchtlinge aufmerksam macht und sich auch persönlich für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge engagiert.

Durch die zugespitzten Verhältnisse, besonders in München, war es dem Sänger deshalb wichtig aktiv zu werden und zu handeln. Er stellt sich darum an die Seite der Menschen, die hierher geflohen sind, um Armut und Krieg zu entkommen und zeigt das, indem er seinen eigenen Titel spendet.

Mit dem Song „Die ganz große Kunst“, den er bereits seit zwei Jahren zusammen mit Martin Kälberer und dem Italiener Pippo Pollina auf seinen Konzerten spielt, möchte er nun seinen persönlichen Beitrag leisten und die Menschen informieren und zu Spenden aufrufen. Dafür stellen die Musiker das Lied zum kostenlosen Download zur Verfügung. „Wir geben unser Lied – und bitten darum: unterstützt diejenigen, die mit viel Kraft und ehrenamtlichen Engagement in unserer Stadt die Flüchtlinge unterstützen – den Münchner Flüchtlingsrat“, so Werner Schmidbauer.

Eine tolle Geste um ein Zeichen zu setzen und einen Aufruf zu starten. Trotzdem wird dieser Weg nicht einfach werden: „Ich glaube beileibe nicht, dass das eine leichte Geschichte wird – ganz im Gegenteil, das wird eben die ganz große Kunst!“ Den Song könnt Ihr auf der Internetseite des Künstler direkt herunterladen.

Hier singt Werner Schmidbauer seinen Song „Die ganz große Kunst“.
©YouTube/Fame Artist Recordings

Der Aufruf zum Mithelfen

In den letzten Wochen kamen bereits viele Sachspenden zusammen, die einige Bürger großzügig zur Verfügung gestellt haben – eine riesige Hilfe! Doch leider fehlt es zusätzlich noch an Geld, um zum Beispiel kostspielige Familienzusammenführungen nach einer Anerkennung als Flüchtling durchzuführen. Das ist aber nur eines der vielen Projekte, die der Münchner Flüchtlingsrat auf die Beine gestellt hat.

Beim Münchner Flüchtlingsrat kann man sich dazu weiter Informationen einholen und nach Bedarf natürlich auch spenden.

  • Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Lied „Die ganz große Kunst“ und bedanken uns bei Werner Schmidbauer, für die besondere Geste!
Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...