Hilfe, der Schlager kommt!

Glosse: Schlagerinvasion in den Charts und die Folgen

Schlagerinvasion

Angriff vom feindlichen Ufer! Eine Schlagerinvasion flutete die sonst so friedvollen Album-Charts. Auch in Sachen TV-Unterhaltung naht der Angriff. Vielleicht sollte man sich zur eigenen Sicherheit einfach ergeben…

Schlager Radio TV
Die Schlagerinvasion betrifft nicht nur die Charts.

Eigentlich fing alles so harmlos an: Ende 2015 war die Welt noch in Ordnung und Alben deutschsprachiger Künstler aller Genres regierten die Album-Charts. So lebten sie friedlich in Eintracht. Jetzt ist alles anders: Der Schlager kommt! Andrea Berg, Michelle, Vanessa Mai, Beatrice Egli – und jetzt auch noch Nicole. „Wie soll ein Mensch das ertragen!“, würden Fans des Deutsch-Pop-Künstlers Philipp Poisel fragen.

Letzte Woche erbot sich ein Bild für die Schlagergötter: Fünf Schlagerkünstler auf einmal in der Top 10! Eine gefährliche Invasion, die Herrschaft von Herz und Schmerz, die Gefangenschaft zwischen blauen Enzianen und atemlosen Nächten! Und zeitgleich geht auch noch Florian Silbereisen auf Tour mit „Schlager ist geil“.

Jetzt boxen sich gerade ARD, RTL und ZDF um Helene Fischer und Andrea Berg. Die letzten Juwelen der TV-Unterhaltung! Sieht aus, als ob diese Schlagerinvasion nun auch auf das TV überschlägt. Soll es jetzt etwa jeden Samstag Top-Quoten statt eines Krimis, der mit seiner Story zum Whateverest fährt, geben? Zweimal „Helene Fischer Show“ im Jahr – mindestens! Und wenn es schlecht für RTL beim Boxkampf gegen ARD und ZDF läuft, dann sogar weiterhin ohne Werbeunterbrechung.

Als nächstes gibt es Helene Fischer im Radio? Bevor es soweit kommt, sollte vielleicht die deutsche Bevölkerung eher noch ausgetauscht werden. Gegen eine Bevölkerungsgruppe, die im Radio lieber englische Charterfolge hört und nicht obszöne Forderungen an die Rotation stellt. Jeder kennt das alte Motto: Jeder Tag, der mit einem Schlager beginnt, ist ein verlorener. Oder der alte Erziehungstipp: Iss Deinen Teller auf, sonst läuft Schlager im Radio!

Nunja. Andreas Bourani zur WM, Sarah Connor in der „ESC“-Jury! In Ordnung. Aber diese Schlagerinvasion kommt vom feindlichen Ufer. Und die haben gute Laune, Liebeserklärungen und Discofox.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...